Harald Weber
Dipl.-Kfm. Harald Weber
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Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer


Unternehmen: b2b Marketing Unternehmensberatung

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Mitglied Kompetenzboard:

Lead Management | B2B Marketing | Vertriebsberatung

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1957

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Aufrufe seit 09/2003: 82717 | letzte 30 Tage: 377

Kontakt

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Rodenberger Allee 16

30455 Hannover

Deutschland

Telefon: +49-5723-989-601

Telefax: +49-5723-9898-603

Handy: +49-171-7802719

Skype: weberhan

Kontaktanfrage

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität

  
Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig ausgedient haben. Denn fortschrittliche Vertriebsorganisationen sind lernende Organisationen, die kritisch ihr eigenes Handeln hinterfragen und sowohl aus Fehlern wie auch Erfolgen lernen. Verkaufen ist nach unserem Verständnis das Ergebnis eines wechselseitigen Annäherungsprozesses zwischen Kunden und Lösungsanbieter. Und diesen Annäherungsprozess - auch Vertriebsprozess genannt - gilt es kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern.
 

  • Was sind die wirklichen Gründe für Erfolg und Misserfolg in einem Projekt?
     

  • Wie beheben wir erkannte Defizite und bauen unsere Stärken weiter aus?
     

  • Wie nutzen wir unsere Vertriebserfahrung, um im Markt weiter zu wachsen?

  
Harald Weber ist seit mehr als 14 Jahren der Spezialist für die Optimierung von Vertriebsprozessen in business-to-business (b2b) Marketing und Vertrieb. Als Kooperationspartner der Firma infoteam verfügt er über ein weltweites Partnernetz von mehr als 35 Beraterkollegen. Zum Einsatz kommt dabei die Methodik von Winning Complex Sales™, dass praktisch und ergebnisorientiert Account-Teams bei der Analyse und der Optimierung ihres Verkaufsprozesses unterstützt. Im Rahmen von Workshops erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam eine Opportunity Roadmap. Bestandteile dieser Roadmap sind für jedes Team eine zum Erfolg führende Strategie sowie ein dazugehöriger Aktionsplan.

Die Methodik basiert auf mehr als 18 Jahren Praxiserprobung und ist nach kurzer Einweisung leicht anzuwendenden. Ergebnis ist eine sowohl kurz- wie auch langfristige Steigerung von Effektivität und Effizienz im Verkauf.

Neugierig? Fordern Sie weitere Unterlagen an oder rufen Sie einfach an.

 

Ihre Vorteile bei einer externen Unterstützung durch professionelle Beratungswerkzeuge und -methoden:

 

  • rasche und nachhaltige Unterstützung durch Workshops, Coachingmaßnahmen und persönliche Umsetzungsbegleitung,
  • kundenspezifische Arbeitsweise durch Analyse der Ausgangssituation entsprechend der individuellen Aufgabenstellung,
  • nachhaltige Vertriebserfolge sowohl für die Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter wie für die Organisation als Ganzes,
  • gezielte Verbindung zwischen Theorie und Praxis durch Kombination aus fundiertem Methodenwissen und eigener Vertriebspraxis,
  • erfolgreiche Arbeitsweise durch kontinuierliche Verbesserung per Methodenwissen, Feedback und persönliche Weiterbildung.

  
   
Kunden nach Branchenschwerpunkten:

  • IT und Telekommunikation – Hardware, Software, ERP, Systemhäuser und Vertriebspartner
  • Old Economy – technischer Vertrieb für Anlagenbau, Healthcare und Chemische Industrie
  • Dienstleistungsbranche - Ingenieursleistungen, Transportation und Wirtschaftsförderer

  
   
Klassische Vertriebsthemen für Verkäufer: 

Neben der Beratung begleite ich meine Kunden in den Themenfeldern Coaching und Werkzeuge zur Vertriebssteuerung. Dazu verfüge ich über ein nationales und internationales Netzwerk von Beraterkollegen. Rufen Sie mich an und lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen und Erwartungen sprechen.

  
  
Sprachen:

Deutsch, Englisch
 
 
Vita: 

Harald Weber, Jahrgang 57, Diplom-Kaufmann (UNI)
12 Jahre Berufserfahrung als ltd. Angestellter,
seit 1996 freiberuflicher Unternehmensberater

    
Berufliche Stationen: 

Reemtsma, Hamburg, Trainee,
später Leiter der Verkaufsberatung, Verkaufsleiter
Danach unterschiedliche Branchen so z.B.

  • Wirtschafts- und Steuerberatungs-Sozietät
  • Niederlassungsleiter einer Softwarefirma,
  • Kaufmännischer Leiter bei einer überregionalen Werbeagentur
  • Kaufmännischer Leiter eines internationalen Unternehmen des Anlagenbaus.


  
Lehraufträge für Marketing und Vertrieb: 

Fachhochschule Hannover, Fachbereich Maschinenbau in den Fächern Kommunikation und Präsentation sowie E-Commerce und Web-Marketing

    
Akkreditierungen: 

KfW-Mittelstandsbank in Berlin
N-Bank des Landes Niedersachsen in Hannover
  

Kompetenzen von Harald Weber

Fachkompetenzen

Lead Management

Die Optimierung des Leadmanagements ist ein Teil der Optimierung des Vertriebsprozesses. Harald Weber als Gründer von b2b Marketing ist einer der erfahrendsten Experten zu diesem Thema und hat schon zahlreichen Unternehmen bei der Optimierung der Neukundenkontakte unterstützt. Profitieren auch Sie.

Akquise

Wenn die Wirtschaft gut läuft ist Akquise kein Thema - die Kunden kommen ja von selber. Aber was, wenn sich die nächste Krise am Horizont abzeichnet? Oder wenn es in Ihrer Branche sowieso selten boomt? Oder Sie als Neuer sich was zu dem Thema überlegen müssen? Es gibt für alles Profis - Harald Weber ist der Spezialist für die Akquise von komplexen Dienstleistungen und Produkten. Sprechen Sie bei Ihren Projekten beim Kunden mit mehr als einem Ansprechpartner? Zielt sich der Vertriebsprozess oft über mehrere Wochen oder sogar Monate hin? Und es ist ihr Ziel die Prozesse zu beschleunigen und effektiver zu werden? Dann profitieren auch Sie vom Expertenwissen und bündeln Sie Ihre Aktivitäten auf die erfolgsversprechenden Projekte. Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Berater, Coach und Trainer sprechen für sich und haben schon bei vielen Kunden den gewünschten Durchbruch gebracht. Und Harald Weber versteht sein Handwerk nicht nur aus der Theorie. Schließlich war er vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater lange Jahre selber führend im Vertrieb von kleineren und größeren Unternehmen tätig. Neugierig? Dann rufen Sie doch einfach mal an und vereinbaren mit ihm ein unverbindliches Ersttelefonat. Wir freuen uns, gleich von Ihnen zu hören - na denn bis gleich.

B2B Marketing

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

Branchenerfahrungen

Anlagenbau

Im Anlagenbau verhandeln Sie als Verkäufer in der Regel mit mehreren Ansprechartnern, dem sogenannten Buying Center. Da haben Sie es dann mit den Fachabteilungen, Juristen, Einkäufern und nicht zuletzt auch dem Entscheider zu tun. Und dann zieht sich der Vertriebsprozess in der Regel auch noch über mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate und Jahre hin. Was tun? Gut ist, wenn man sich dann als Vertriebler auf die erfolgsversprechendsten Projekte konzentriert. Dazu hat sich in der Praxis ein Ranking bewährt, dass einerseits die Besonderheiten ihres Gewerks berücksichtig und andererseits so fundiert und bewährt ist, dass es gerade in kritischen Fällen die richtigen Schlüsse zuläst. Das Ganze ist Maßarbeit und fundiert auf jahrzehntelanger Erfahrung. Klingt doch gut oder - und das schöne ist - Harald Weber hilft Ihnen als anerkannter Spezialist solch ein System für Ihren Bereich zu entwickeln. Als Berater und Coach unterstützt er Sie die low hanging fruits zu finden und den Umsatz auch für Ihr Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Vereinbaren Sie doch einfach mit Ihm ein unverbindliches Ersttelefonat und prüfen Sie mit ihm gemeinsam, welche Chancen und Möglichkeiten eine Zusammenarbeit bietet. Wir freuen uns, gleich von Ihnen zu hören - na denn bis gleich.

Publikationen von Harald Weber

"Messecontrolling - wie geht denn das?"

Arbeithilfe und Kommentierung mit 8 original Excel Datenblättern

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Die Messevorbereitung beinhaltet bereits das spätere Messecontrolling bzw. die Messeerfolgsrechnung. In Kombination mit einem professionellen Messetraining erfolgreiche Voraussetzung zum Gesamterfolg Ihres Messeinvestments. Die richtige Strategie für...

Checkliste: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

"Suchmaschinen Marketing - Wie erhöhe ich die Produktivität im b2b Vertrieb?"

Powerpoint Folienvortrag von der Hannover Messe 2007

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Aus aktuellem Anlass und aufgrund der vielen Anfragen finden Sie die Weiterentwicklung meines Folienvortrag als Powerpoint Präsentation, den ich auf der Hannovermesse 2007 zum obigen Thema auf dem Global Business Forum in der Halle 6 gehalten...

eBook: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

"Vertriebscontrolling mit Kennzahlen - Wie geht denn das?"

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Erfolgreiches Vertriebscontrolling geht auf die spezifischen Besonderheiten des Unternehmens, der Branche und der Art der zu tätigen Abschlüsse ein. Ermöglicht wird dies durch die Arbeit mit unternehmensspezifischen Kennzahlen. Der Umsatz ist nur...

eBook: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Killerinstinkte erfolgreicher Vertriebsorganisationen

Killerinstinkte erfolgreicher Vertriebsorganisationen

Ein spannender Praxisvortrag voller Anregungen für Ihre eigene Vertriebsorganisation

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Instinkt – also auch Killerinstinkt – wird beschrieben als angeborenes Verhalten, dass durch einen Schlüsselreiz ausgelöst wird. In der Natur überlebt der, der am schnellsten und effizientesten auf diesen Schlüsselreiz reagiert....

Vortrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kontaktmanagement auf der CeBIT

Kontaktmanagement auf der CeBIT

Tipps für die erfolgreiche Messevor- und Nachbereitung speziell für Freelancer und Freiberufler

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Kundenakquise auf der CeBIT Die CeBIT ist weltweit der größte Marktplatz für Aufträge – auch Freelancer sind auf Kundensuche. Kein ganz leichtes Unterfangen, bei dem der Erfolg im Wesentlichen von der Vorbereitung abhängt, wie...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marketing 2005

Marketing 2005

Aktuelle Praxis-Lösungen für Marketing und Vertrieb

Autoren: Dipl.-Kfm. Harald Weber, Dr. Ulrich Lachmann

"Marketing 2005" fasst 17 aktuelle Themen aus Marketing und Vertrieb übersichtlich aus Praktikersicht zusammen und liefert zusätzlich ein passendes Fachwortglossar und über 80 Checklisten als Kopiervorlagen. Das Buch stellt Trendthemen wie...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marketingstrategien und Vertriebskonzepte in der Investitionsgüterindustrie bei stetiger Verkürzung der Produktlebenszyklen

Marketingstrategien und Vertriebskonzepte in der Investitionsgüterindustrie bei stetiger Verkürzung der Produktlebenszyklen

Aktuelle Trends und Konsequenzen für das b2b Marketing

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Sich von Wettbewerbern und Plagiatteuren abzusetzen wird immer schwieriger. "Mehr für weniger Geld" reicht nicht. Gefragt sind der Ausbau eigener, unverwechselbarer Kernkompetenzen und die Weiterentwicklung der aus Kundensicht...

Vortrag: 2008

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Veranstaltungen von Harald Weber

b2b Marketing informiert auf der Systems zum Thema Online-Marketing "Das Google-Geheimnis - effizientes Suchmaschinenmarketing"

b2b Marketing informiert auf der Systems zum Thema Online-Marketing "Das Google-Geheimnis - effizientes Suchmaschinenmarketing", Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

b2b Marketing und Suchmaschinenmarketing b2b Marketing informiert zum Thema "Das Google-Geheimnis - effizientes Suchmaschinenmarketing" auf der Systems 2007 An dieser Stelle der Hinweis auf meine aktuellen Workshops zu den Themen, mit Terminen, Inhalten und Kosten der Unternehmensberatung b2b Marketing Für das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Best Practise Marketing Solutions im b2b-Marketing

Best Practise Marketing Solutions im b2b-Marketing, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Best Practice Marketing Solutions im B2B-Marketing -  Online Marketing und das Tuning professioneller Vertriebskonzepte  - Die Conversion Rate als zentraler Erfolgsfaktor für Ihren Verkaufstrichter - Anbindung von Online Vertriebsprozessen im Bereich "Technischer Vertrieb" - Erfolgsfaktoren für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Google Geheimnis - Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Suchmaschinen Marketing

Das Google Geheimnis - Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Suchmaschinen Marketing, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Welche Chancen bieten sich für einen Mittelständler, entweder auf Google oder mit Google seine Kundenpipeline bzw. Vertriebstrichter aufzubauen? Tipps und Tricks erfahren Sie auf diesem Workshop zum Thema Suchmaschinenmarketing. Weitere Infos sowie eine Anmeldung finden Sie auf der Homepage von b2b Marketing...

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€ 498,--

Das Google- Geheimnis - Neukundengewinnung über das Internet

Das Google- Geheimnis - Neukundengewinnung über das Internet, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Über 80 Prozent der Suchanfragen im Internet gehen in Deutschland über die Seiten von Google. Klar, dass derjenige, der vorne in den Listen zu finden ist, enorme Vorteile genießt. Über Google Adwords lässt sich solch eine Position recht komfortabel erkaufen. Allerdings hat dies auch seinen Preis. Daneben gibt es...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 498,--

Das ideale Büro

Das ideale Büro, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Praktische Möglichkeiten zur Verbesserung der Büroorganisation und Arbeitsplatzgestaltung kennenlernen. Optimierung des Zeitmanagements. Ferner bekommen Sie einen Überblick über die wichtigen Themengebiete unserer Folgeveranstaltungen. Annette Stellmach, b2b Marketing, Bad Nenndorf Harald Weber, b2b Marketing,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

dvpi 2006 - ausgewählte Ergebnisse aus dem deutschen Vertriebsperformance Index 2006

dvpi 2006 - ausgewählte Ergebnisse aus dem deutschen Vertriebsperformance Index 2006, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

dvpi 2006 - ausgewählte Ergebnisse aus dem deutschen Vertriebsperformance Index 2006 Der dvpi ist eine Untersuchung über die Einschätzung von Vertriebsmitarbeitern zur aktuellen Situation am ’Point of Sales' in der deutschen ITK-Industrie. Er stellt einen Barometer für Trends und die Performance im Vertrieb...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiches Online-Marketing

Erfolgreiches Online-Marketing, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Die Bedeutung des Online-Marketings wächst und auch die Möglichkeiten gehen weit über die verlinkten Banner aus den Anfangstagen der Online-werbung hinaus.Welche Varianten des Online-Marketings gibt es, was kosten diese und wie können sie erfolgreich eingesetzt werden? Wann lohnt ein Einsatz parallel zu konventionellen Formen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 590,--

Erfolgsfaktoren im b2b Selling

Erfolgsfaktoren im b2b Selling, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Berater, Experten und Unternehmen präsentieren in der Zeit vom 08. - 09.10.2009 auf der CRM-EXPO ihre erfolgreichen Praktiken rund um das Thema Customer Relationship Management. Harald Weber ist mit 2 Aktionen vor Ort aktiv: 1. Vortrag zu Thema: Erfolgsfakotren im b2b Selling - Ergebnisse einer empirischen Studie 2. Moderation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Expertenforum "Suchmaschinenmarketing"

Expertenforum "Suchmaschinenmarketing", Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Einladung zum Expertenforum „Suchmaschinenmarketing“ am 05.12.2007 Sehr geehrte Damen und Herren, Self Reputation Management oder verständlicher ausgedrückt: Wie schaffen wir es, dass bei der Google-Suche nach unserem Firmennamen nur positive Seiten von unserem Unternehmen angezeigt werden? Ziel des...

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€ 498,--

Komplexe IT-Lösungen erfolgreich verkaufen

Komplexe IT-Lösungen erfolgreich verkaufen, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Komplexe IT-Lösungen erfolgreich verkaufen Die Seminarthemen  Besonderheiten im professionellen Vertrieb von komplexen IT-Projekten  Werkzeuge für die gezielte Kundenbedarfsanalyse in der Lead Generierung  Identifizierung des Buying-Centers als Schlüssel zum Verkaufserfolg  Kriterien für die Bewertung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1,39

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