Interne Kundenbefragungen - typgerechte Kommunikation, Marketingmaßnahme und Verbesserungspotentiale auf einen Streich
Interne Kundenbefragungen - typgerechte Kommunikation, Marketingmaßnahme und Verbesserungspotentiale auf einen Streich

Interne Kundenbefragungen - typgerechte Kommunikation, Marketingmaßnahme und Verbesserungspotentiale auf einen Streich

Beitrag, Deutsch, WP/StB Carsten Bach

Autor: Carsten Bach, WP/StB

Erscheinungsdatum: 15.05.2012


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WP/StB Carsten Bach

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Mit erhöhter Komplexität der Anforderungen an das Gesamtunternehmen, z.B. aufgrund gesetzlicher, regulatorischer oder wettbewerbsbedingter Veränderungen, steigen auch die Aufgaben der unternehmerischen Unterstützungsbereiche, oft ohne dass hier die Ressourcen adäquat mit wachsen. Die Schere zwischen Veränderung der Arbeitsbelastung und Budget wird größer. Die Anforderungen der internen Kunden dieser Unterstützungsbereiche an Portfolio, Qualität und Effizienz der internen Leistungen steigen, gleichzeitig wächst hierdurch auch die Mitverantwortung dieser Bereiche für den Unternehmenserfolg. Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen bei Einhaltung mindestens gleichbleibender Qualitätsstandards werden für diese Bereiche daher zunehmend relevanter und das eigene Qualitätsmanagement wichtiger.

Der Beitrag beschäftigt sich mit internen Kundenbefragungen als einem Teil-Element für die Verbesserung der operativen und strategischen Ausrichtung interner Dienstleistungs- und Unterstützungsbereiche. Außerdem diskutiert er Möglichkeiten zur Verbesserung der internen Kommunikation.
 

Carsten Bach, WP/StB

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