Internetportal

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Internetportal

Definition Internetportal

Portale dienen dazu, einen größeren Themenkomplex systematisch zu erschließen. Der Fokus eines Portals sollte darin liegen, dem Leser die Inhalte seines Themenbereichs ansprechend gegliedert darzustellen.
In Portale können Inhalte, Dienste und Funktionen integriert werden. Portale werden per Webbrowser benutzt und benötigen keine Installation beim Anwender. Portal sind in der Regel Eingangswebseiten, die lediglich zu einem größeren Angebot an Informationen führen.
Im engeren technischen Sinn basiert ein Portal auf einem Portal Server und präsentiert verschiedene Anwendungsprogramme in einzelnen Fenstern (Portlets) in einer einheitlichen Webanwendung. Vorteilhaft sind einheitliche Bedienung, anwendungsübergreifende Suchfunktionen, einfach einzurichtende Kommunikation und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Anwendungen und Daten sowie benutzerspezifische Anpassung, die sog.Personalisierung.

Man unterscheidet zwischen

  • Informationsportal- einer  Webseite, die als Eingangsseite zu einem größeren Angebot an Informationen dient (z.B. Yahoo!, Google, etc.)
  • Portal mit interaktiven Anwendungen - hier können Funktionen ausgeführt werden
  • B2E, Mitarbeiter-Portal - eine Seite nur für Mitarbeiter des Unternehmens zugänglich (im Intranet)
  • B2B, Geschäftspartner-Portal  ( Beispiel ) - eine Seite für Businesspartner, meist zugänglich per Extranet-VPN
  • B2C, Kunden-Portal - Für Endkunden  ( Shop-Anbindungen )
  • E-Business-Portal, Marktplatz, Handelsplattform - eine mehreren Unternehmen offenstehende Kommunikationsplattform
  • Dipl.-Betriebsw. Jack Hauswald

Christian Wenz

DE, Starnberg

Webentwickler

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2006: 7015
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Tobias Hauser

DE, München

Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2006: 9191
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Dr. Florian Schmid

DE, Starnberg

Vorstand

brainGuide AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 9361
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Alexander Kandt

DE, München

Manager Internal Communications

Airbus Deutschland GmbH

Aufrufe seit 11/2005: 1191
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Frank Ristau

DE, Berlin

Vordenker

Mnemonic-Communication e.K.

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2007: 9459
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Martin Stiksel

GB, London

Co-founder, Music industry maven

Last.fm Ltd.

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1483
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ignatz Schatz

DE, Berlin

Dezernent

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 545
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veikko Wünsche

DE, Stuttgart

Lightwerk GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2008: 901
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Frank Seidel

DE, Köln

webentwickler.de

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 1247
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 5507
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 6753
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

HolidayCheck AG

Schweiz, Bottighofen

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2012: 75
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 4

Aufrufe seit 10/2003: 10735
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 2354
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1805
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

tippund.info GmbH

Deutschland, Dortmund

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2008: 766
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

QuinScape GmbH

Deutschland, Dortmund

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2004: 735
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2009: 466
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2017: 17
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pflichtenhefte für Content-Management-Systeme

Pflichtenhefte für Content-Management-Systeme

Auswahlverfahren richtig vorbereiten

Autor: Matthias Steinforth

Bei der Beschaffung eines Content-Management-Systems für den Aufbau und die Pflege einer Inter- oder...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Website-Planung

Website-Planung

Erfolgreicher Internetauftritt dank der richtigen Planung

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen: www.steinseifer.com und www.blog-handwerk.de

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

kernpunkt optimiert den Online-Auftritt für das Kulturland Kreis Höxter

kernpunkt optimiert den Online-Auftritt für das Kulturland Kreis Höxter

Autor: Tanja Kiellisch

kernpunkt optimiert den Online-Auftritt für das Kulturland Kreis Höxter Köln, 28.07.2009....

Pressemitteilung: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Praxishandbuch Portalmanagement

Praxishandbuch Portalmanagement

Profitable Strategien für Internetportale

Die zweite Generation der Internetportale muss durch klare Mehrwerte wie gezielte Produkt- und...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 72,--

Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale

Wettbewerbsvorteile durch Finanzportale

Analyse der Erfolgsfaktoren von Portalstrategien

Autor: Orlin Alexandrov

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren und die Marktpotentiale für die Umsetzung von...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 42,--

Internet-Marketing-Tipps: Neue Kunden gewinnen im Internet

Internet-Marketing-Tipps: Neue Kunden gewinnen im Internet

Tipps & Tricks wie Ihre Website anfängt zu verkaufen

Schon in wenigen Minuten wissen Sie, ob Sie mit Ihrer Website Geld verschenken oder bereits das ganze...

eBook: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Suchmaschinenwerbung im B2B - Zielgruppe, Strategie und Ziele

Suchmaschinenwerbung im B2B - Zielgruppe, Strategie und Ziele

Werbung in Suchmaschinen für B2B-Unternehmen

Autor: Markus Mattscheck

Zielgruppe, Strategie und die gewünschten Ziele beeinflussen die Planung der Werbung in...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Was ist am

Was ist am "Internet-Marketing" falsch?

Autor: Klaas Kramer

Was soll denn am „Internet-Marketing“ falsch sein? Unter...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmensportale

Unternehmensportale

Grundlagen, Architekturen, Technologien

Autoren: Martina Großmann, Holger Koschek

Das Buch ¿Unternehmensportale ¿ Grundlagen, Architekturen, Technologien" ist das erste deutschsprachige...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,95

Gabler Kompakt-Lexikon Internet

Gabler Kompakt-Lexikon Internet

1400 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden

Das Kompakt-Lexikon Internet erklärt kurz und verständlich die Begriffe der Internet-Technologie, des...

Buch:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

TYPO3 Administrator-Schulung

TYPO3 Administrator-Schulung, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Inform. (FH) Sebastian Kreideweiß

TYPO3 für Administratoren, das heisst, Personen aus dem IT-Umfeld, die ein TYPO3-Projekt starten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.000,--

EVA Konferenz

EVA Konferenz, Kongress / Tagung

Referent: Isa Hofmann

E-Commerce und Neue Märkte Museumsdienstleistungen online vermarkten Die Nutzung der Medien hat sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

TYPO3 Schnupperkurs

TYPO3 Schnupperkurs, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Biolog. Wolfgang Schröder

Der TYPO3-Schnupperkurs In einer individuellen Präsentation erläutern wir Ihnen die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

DMVÖ-Kongress

DMVÖ-Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Stephan Ohms

DMVÖ-Kongress Brand Management- / Design-Online-Web-Lösungen zur Stärkung der CI/CD...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Web DevCon 2011

Web DevCon 2011, Kongress / Tagung

Die Web DevCon ist eine Entwicklerveranstaltung des PHP Journals, dem Fachmagazin mit praxisrelevantem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Certified Customer Value Architect

Certified Customer Value Architect, Seminar

Referent: Dipl.-Designer (FH) Stefan Schmitt

Was Sie erwartet Sie sehen, warum es wichtig ist, in Kundennutzen zu denken, um mit Ihrem Angebot...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.490,--

5. Darmstädter Technologietag: Semantik in der Unternehmenspraxis

5. Darmstädter Technologietag: Semantik in der Unternehmenspraxis, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Reichenberger

EADS, Goodyear Dunlop, Knowledgegarden und die Deutsche Lufthansa AG: Auf dem 5. Darmstädter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz