Telefontraining speziell für Mitarbeiter im technischen Service, After Sales Service, Customer Support oder Helpdesk
Kundenorientierung am Telefon
"Dafür bin ich nicht zuständig. Äh…., versuchen Sie es doch mal bei Herrn Müller, der kann Ihnen vielleicht helfen. Der ist aber gerade in der Mittagspause. Da müssen Sie es später noch mal probieren!"
Der Ton macht die Musik - verstehen & zuhören
Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter, die im direkten telefonischen Kontakt mit den Kunden stehen und sich zu serviceorientierten Kundenbetreuern entwickeln möchten.
Überblick:
Jeder kennt das ungute Gefühl, das sich nach einem solchen Telefonat einschleicht:
„Der möchte mir doch gar nicht weiterhelfen. Da ruf ich nicht mehr an.“ Was Sie selbst dafür tun können, um solche Gefühle bei Ihren Kunden nicht aufkommen zu lassen, bearbeiten wir in diesem Telefontraining.
Richtige Fragetechniken, aktives Zuhören und das Wissen um die Signale der eigenen Sprache sind nur einige der Lerninhalte.
Nutzen:
Sie lernen, wie man Spaß am Telefonieren bekommen kann und kritische Situationen vermeidet. Mit Hilfe unseres Trainings sind Sie in der Lage, Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen und aktiv zu einer Lösungsfindung beizutragen.
Aktivität ist das Schlagwort des marillabax Telefontrainings. Das Ausprobieren in konkreten Situationen steht im Vordergrund. Denn theoretisch zu wissen heißt noch lange nicht, es auch in die Praxis umsetzen zu können. So werden Sie mit schwierigen Situationen aus Ihrem typischen Arbeitsalltag konfrontiert und bei der Umsetzung des Gelernten aktiv unterstützt. Das Seminar unterstützt Sie bei der optimalen Durchführung von Servicetelefonaten.
Trainingsinhalte:
- Kundenbindung geht jeden etwas an
- Kundenorientierte Kommunikation am Telefon
- Souveräne Gesprächsführung durch gezielte Fragestellung
- Qualifizierte Erstanalyse mit der TMP Methode
- Kundenorientiert und lösungsorientert formulieren
- Aktiv zuhören statt passiv weghören
- Gespräche zuverlässig und vertrauensvoll beenden
Zielgruppe:
Das Training 'Kundenorientierung am Telefon' richtet sich an alle Mitarbeiter, die im direkten telefonischen Kontakt mit den Kunden im After Sales Service / Customer Support / HelpDesk stehen und sich zu serviceorientierten Kundenbetreuern entwickeln möchten.