Positionierung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Positionierung

Definition Positionierung

Die richtige Positionierung auf dem Markt ist ein wesentlicher Faktor, um sich erfolgreich gegen Konkurrenzunternehmen durchzusetzen bzw. sinkenden Umsätzen entgegenzuwirken. Um den Kunden auf ein Produkt aufmerksam zu machen, sollte dieses eine Nische besetzen, was durch die Realisierung von Alleinstellungsmerkmalen und bestimmten Spezialisierungen erreicht werden kann. Mithilfe der richtigen Positionierungsstrategie entzieht sich der Anbieter dem herrschenden Preiskampf sowie der Ersetzbarkeit seines Produktes durch ein anderes.

Kompetenzboard - Positionierung
Marcus Giers

Marcus Giers, Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

23730 Neustadt in Holstein

Geht es auch ohne Positionierung?

"Aber natürlich. Die meisten Menschen wissen doch nicht einmal, was Positionierung ist. Vielen geht es trotzdem nicht schlecht. So wie mir damals. Ich wollte über alle fünf Lebensbereiche sprechen, schreiben und coachen. Und sicherlich hätte ich damit etwas bewegt. Aber wie viel? Die Frage ist doch: Was wollen Sie wirklich? Geht es Ihnen nur darum, „etwas“ zu bewegen? Wollen Sie minimieren oder maximieren? Wollen Sie nur spielen, um nicht zu verlieren, oder wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Wollen Sie einfach nur so durchs Leben kommen ... ohne herauszufinden, wozu Sie fähig sind? Das sind keine rhetorischen Fragen. Denn hinter diesen Gedanken steht immer das Bedürfnis, eine klare und richtungweisende Entscheidung zu treffen. "

Was ist der Nutzen aus einer Top-Positionierung?

"Ich will die entscheidenden Punkte, warum Positionierung so wichtig ist, aus meiner Sicht mal so darstellen. Natürlich kann Ihnen dieses nur maximal eine Gedankenstütze sein. Denn alleine entscheidend sind Ihre Motive. Meine eigene Geschichte hat mich geprägt – und das ich fast alles meiner Positionierung zu verdanken habe. Die Kraft anders zu sein – dass der Kunde von Ihnen etwas bekommt, was er sonst nirgendwo bekommt. Eine klare Strategie, um dieses Anderssein zu erarbeiten – indem Sie etwas eliminieren, erweitern, Neues schaffen und verändern. Positionierung ist eine Grundsatzfrage: Wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Nie wieder Wettbewerb – Wer sich gut positioniert, hat keine Konkurrenz. Positionierung macht den ganzen Unterschied – Jeder, wirklich jeder erfolgreiche Mensch verfügt über eine wirkungsvolle Positionierung. 300 Prozent mehr verdienen – Diese Zahl ist absolut seriös. Mit einer effektiven Positionierung, die auch effizient umgesetzt wird, lässt sich eine solche Steigerung des Einkommens gar nicht vermeiden. "

Warum spezialisieren sich so wenige?

"Wenn ich auf unseren Seminaren die Frage stelle: „Wer kann seine Positionierung in wenigen Sätzen beschreiben?“, dann herrscht bei den meisten große Stille. Auch in persönlichen Gesprächen kann mir fast niemand diese Frage beantworten. Ich habe nach den Gründen geforscht. Es gibt mehrere: 1.die Grundsätze der Positionierung sind noch recht neu & noch kaum bekannt. Bis vor ca. hundert Jahren galt der Allrounder viel. Noch heute bewundert man gerne Menschen mit „großer Allgemeinbildung“ und spricht despektierlich vom „Fach-Idioten“. In ihrem Urteil geht die Masse aber fehl – wie so oft. 2.scheint es langweilig zu sein, wenn man sich spezialisiert und immer nur das Gleiche tut. Diese Aussage wird natürlich nur von Nicht-Experten getroffen. Der Experte weiß: Das Gegenteil ist wahr. Wenn Sie sich nicht spezialisieren, dann bleiben sie auf einer Stufe stehen. Sie kommen nicht weiter und Ihre tägliche Routine ändert sich nicht. Die spannenden Arbeiten müssen Sie immer den Experten überlassen. Der Experte hat zwar nur einen kleinen Aufgabenbereich. Aber das Wissen verdoppelt sich in vielen Gebieten alle drei Jahre. Er lernt in der gleichen Geschwindigkeit – ein Leben lang. Dies ist natürlich nur möglich, weil das Gebiet relativ klein und übersichtlich ist. So verändert sich seine tägliche „Routine“ ständig. Vor allem aber kommt er auf ein immer höheres Niveau. 3.denken viele, Experten seien keine interessanten Menschen und langweilige Gesprächspartner. "

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 39682
Aufrufe letzte 30 Tage: 1390

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 03/2005: 62185
Aufrufe letzte 30 Tage: 340

Premium

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 114

Veranstaltungen: 47

Aufrufe seit 02/2004: 71755
Aufrufe letzte 30 Tage: 458

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 15884
Aufrufe letzte 30 Tage: 382

Premium

Frank Lange

DE, Pfinztal

Der Business-Chirurg.

Agilefokus UG (haftungsbeschränkt)

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 03/2016: 17864
Aufrufe letzte 30 Tage: 1325

Premium

Wolf Reiner Kriegler

DE, Berlin

Gründer und Geschäftsführer

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2009: 29297
Aufrufe letzte 30 Tage: 150

Dr. Heike Melzer

DE, München

Inhaberin

Arztpraxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie

Aufrufe seit 09/2004: 3200
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 11/2015: 381
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Eva Nentwich

DE, München

Senior Consultant

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Aufrufe seit 03/2011: 3401
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Dr. Florian Schmid

DE, Starnberg

Vorstand

brainGuide AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 8702
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 331135
Aufrufe letzte 30 Tage: 2477

Premium

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für...

Experten: 7

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 218439
Aufrufe letzte 30 Tage: 1258

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 121193
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 24214
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Premium

brainGuide AG

Deutschland, Starnberg

Der Marktplatz für hochkarätiges Expertenwissen Bei brainGuide werden nur ausgewählte...

Experten: 1

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2006: 9661
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2006: 1954
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2005: 2766
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

TRUST TEC GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1345
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 05/2012: 105446
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1681
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

€ 29,80

Premium
30 Minuten für

30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer

Autor: Helmut Muthers

Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte...

DVD / CD-ROM: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 64

€ 16,90

Premium
Den USP gibt es nicht!

Den USP gibt es nicht!

Warum sollen Kunden bei uns kaufen?

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Kaufargumente entwickeln Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen -...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Faktor Service - Was Kunden wirklich brauchen

Faktor Service - Was Kunden wirklich brauchen

Mit unverwechselbaren Service-Angeboten die Märkte erobern

Autor: Dirk Zimmermann

„König Kunde“ kritisch, anspruchsvoll und austauschorientiert. Er ist immer besser für...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 21,80

Erfolgreiches Marketing durch Fokussierung auf Stärken

Erfolgreiches Marketing durch Fokussierung auf Stärken

Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen Erfolgreiches Marketing durch Fokussierung auf Stärken Immer...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Video: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beratung verkaufen

Beratung verkaufen

Autor: Bernhard Kuntz

Immer mehr Männer und Frauen bieten anderen Personen und Unternehmen ihre beratenden Dienste an –...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Wachstum durch klare Positionierung

Wachstum durch klare Positionierung

Autoren: Dr. Stephan Feige, Dr. Clemens Koob

Kunden suchen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach Orientierung und wollen beim Kauf...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein

Es kann so einfach sein

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Iris Skowronek

"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein   (Auszug aus dem Presseartikel)...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Das Christiani High Performance System

Das Christiani High Performance System

im praktischen Schuber

Autor: Alexander Christiani

5 Hörbücher, 20 CDs, über 20 Stunden Laufzeit - Das ganzheitliche System für Ihren...

Hörbuch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Referent: Michael Christoph Schmid

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Der IT-Projektkoordinator

Der IT-Projektkoordinator, Seminar

Nächster Termin: 30.03.2017, Köln Alle Termine

Referenten: Prof. Dr. Wolfram Pietsch, Prof. Dr. Georg Herzwurm, Peter Brandenburg

Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Rolle, Aufgaben und Positionierung des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201730März

Köln

€ 1.995,--

Rabatt- und Bonusgestaltung

Rabatt- und Bonusgestaltung, Seminar

28.03.2017, Frankfurt

Referenten: Dr. Martin Schmidt, Dr. Jochen Bernhard, Dr. Stefan Meßmer

Die Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache Tomra und die Entscheidung des Bundeskartellamts in der Sache...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201728März

Frankfurt

€ 990,--

Orgatec 2004 - Facility Management-Kongress

Orgatec 2004 - Facility Management-Kongress, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Günther Hengelage

"5 Thesen über den zukünftigen Erfolg als Dienstleister" Themen waren: - Markt /...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

16.05.2017, Hamburg

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201716Mai

Hamburg

€ 1.047,20

Antriebs- und Fördertechnik für Nichttechniker

Antriebs- und Fördertechnik für Nichttechniker, Seminar

07.12.2017, Essen

Antriebs- und Fördertechnik: Aufgaben und Ziele - Grundlagen zu Lebensdauerbetrachtungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2017 7Dezember

Essen

€ 1.390,--

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

06.06.2017, Hannover

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2017 6Juni

Hannover

€ 1.047,20

Zur Prüfung befähigte Person zur Prüfung von PSA gegen Absturz

Zur Prüfung befähigte Person zur Prüfung von PSA gegen Absturz, Seminar

11.05.2017, Brühl

Sie prüfen fachkundig die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz. Sie können Schäden und Mängel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201711Mai

Brühl

€ 1.090,--

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness, Seminar

Referent: Dr. Armin Volkmann

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness    Das Jahr 2009 steckt voller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

06.04.2017, Rostock

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2017 6April

Rostock

€ 1.047,20

Unterthemen zu Positionierung

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Positionierung