Positionierung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Positionierung

Definition Positionierung

Die richtige Positionierung auf dem Markt ist ein wesentlicher Faktor, um sich erfolgreich gegen Konkurrenzunternehmen durchzusetzen bzw. sinkenden Umsätzen entgegenzuwirken. Um den Kunden auf ein Produkt aufmerksam zu machen, sollte dieses eine Nische besetzen, was durch die Realisierung von Alleinstellungsmerkmalen und bestimmten Spezialisierungen erreicht werden kann. Mithilfe der richtigen Positionierungsstrategie entzieht sich der Anbieter dem herrschenden Preiskampf sowie der Ersetzbarkeit seines Produktes durch ein anderes.

Kompetenzboard - Positionierung
Marcus Giers

Marcus Giers, Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

23730 Neustadt in Holstein

Geht es auch ohne Positionierung?

"Aber natürlich. Die meisten Menschen wissen doch nicht einmal, was Positionierung ist. Vielen geht es trotzdem nicht schlecht. So wie mir damals. Ich wollte über alle fünf Lebensbereiche sprechen, schreiben und coachen. Und sicherlich hätte ich damit etwas bewegt. Aber wie viel? Die Frage ist doch: Was wollen Sie wirklich? Geht es Ihnen nur darum, „etwas“ zu bewegen? Wollen Sie minimieren oder maximieren? Wollen Sie nur spielen, um nicht zu verlieren, oder wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Wollen Sie einfach nur so durchs Leben kommen ... ohne herauszufinden, wozu Sie fähig sind? Das sind keine rhetorischen Fragen. Denn hinter diesen Gedanken steht immer das Bedürfnis, eine klare und richtungweisende Entscheidung zu treffen. "

Was ist der Nutzen aus einer Top-Positionierung?

"Ich will die entscheidenden Punkte, warum Positionierung so wichtig ist, aus meiner Sicht mal so darstellen. Natürlich kann Ihnen dieses nur maximal eine Gedankenstütze sein. Denn alleine entscheidend sind Ihre Motive. Meine eigene Geschichte hat mich geprägt – und das ich fast alles meiner Positionierung zu verdanken habe. Die Kraft anders zu sein – dass der Kunde von Ihnen etwas bekommt, was er sonst nirgendwo bekommt. Eine klare Strategie, um dieses Anderssein zu erarbeiten – indem Sie etwas eliminieren, erweitern, Neues schaffen und verändern. Positionierung ist eine Grundsatzfrage: Wollen Sie spielen, um zu gewinnen? Nie wieder Wettbewerb – Wer sich gut positioniert, hat keine Konkurrenz. Positionierung macht den ganzen Unterschied – Jeder, wirklich jeder erfolgreiche Mensch verfügt über eine wirkungsvolle Positionierung. 300 Prozent mehr verdienen – Diese Zahl ist absolut seriös. Mit einer effektiven Positionierung, die auch effizient umgesetzt wird, lässt sich eine solche Steigerung des Einkommens gar nicht vermeiden. "

Warum spezialisieren sich so wenige?

"Wenn ich auf unseren Seminaren die Frage stelle: „Wer kann seine Positionierung in wenigen Sätzen beschreiben?“, dann herrscht bei den meisten große Stille. Auch in persönlichen Gesprächen kann mir fast niemand diese Frage beantworten. Ich habe nach den Gründen geforscht. Es gibt mehrere: 1.die Grundsätze der Positionierung sind noch recht neu & noch kaum bekannt. Bis vor ca. hundert Jahren galt der Allrounder viel. Noch heute bewundert man gerne Menschen mit „großer Allgemeinbildung“ und spricht despektierlich vom „Fach-Idioten“. In ihrem Urteil geht die Masse aber fehl – wie so oft. 2.scheint es langweilig zu sein, wenn man sich spezialisiert und immer nur das Gleiche tut. Diese Aussage wird natürlich nur von Nicht-Experten getroffen. Der Experte weiß: Das Gegenteil ist wahr. Wenn Sie sich nicht spezialisieren, dann bleiben sie auf einer Stufe stehen. Sie kommen nicht weiter und Ihre tägliche Routine ändert sich nicht. Die spannenden Arbeiten müssen Sie immer den Experten überlassen. Der Experte hat zwar nur einen kleinen Aufgabenbereich. Aber das Wissen verdoppelt sich in vielen Gebieten alle drei Jahre. Er lernt in der gleichen Geschwindigkeit – ein Leben lang. Dies ist natürlich nur möglich, weil das Gebiet relativ klein und übersichtlich ist. So verändert sich seine tägliche „Routine“ ständig. Vor allem aber kommt er auf ein immer höheres Niveau. 3.denken viele, Experten seien keine interessanten Menschen und langweilige Gesprächspartner. "

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 03/2005: 62567
Aufrufe letzte 30 Tage: 309

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 41114
Aufrufe letzte 30 Tage: 1112

Premium

Frank Lange

DE, Pfinztal

Der Business-Chirurg.

Agilefokus UG (haftungsbeschränkt)

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 03/2016: 19315
Aufrufe letzte 30 Tage: 1102

Premium

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 115

Veranstaltungen: 47

Aufrufe seit 02/2004: 72199
Aufrufe letzte 30 Tage: 384

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 16241
Aufrufe letzte 30 Tage: 309

Premium

Dr. Florian Schmid

DE, Starnberg

Vorstand

brainGuide AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 8733
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Thomas Lünendonk

DE, Unteregg

Inhaber

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2003: 4893
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Heike Melzer

DE, München

Inhaberin

Arztpraxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie

Aufrufe seit 09/2004: 3205
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Ralf Hildebrandt

DE, München

Inhaber

sciendea+ Expertenwissen erfolgreich nutzen!

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 4628
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Tomasz de Crignis

DE, München

Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2011: 4160
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 24303
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 333899
Aufrufe letzte 30 Tage: 2076

Premium

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für...

Experten: 7

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 219941
Aufrufe letzte 30 Tage: 1186

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 121391
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium

brainGuide AG

Deutschland, Starnberg

Der Marktplatz für hochkarätiges Expertenwissen Bei brainGuide werden nur ausgewählte...

Experten: 1

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2006: 9726
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 05/2012: 105502
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1682
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2005: 2774
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2006: 1955
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

TRUST TEC GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1347
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 112

€ 29,80

Premium
30 Minuten für

30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer

Autor: Helmut Muthers

Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte...

DVD / CD-ROM: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 91

€ 16,90

Premium
Neuromarketing oder so machen Sie Ihre Kunden glücklich

Neuromarketing oder so machen Sie Ihre Kunden glücklich

Persönlichkeitstypen beim Verkauf

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Iris Skowronek

Grüne Wiese --> bunte Innenstadt. Welche Kundengruppen kann die "grüne Wiese", welche...

Pressestimme: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Katze im Sack verkaufen

Die Katze im Sack verkaufen

Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten

Autor: Bernhard Kuntz

Bildungsmarketing, Trainermarketing, Beratungsmarketing, Dienstleistungsmarketing Die Ware Bildung und...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 49,90

Faktor Service - Was Kunden wirklich brauchen

Faktor Service - Was Kunden wirklich brauchen

Mit unverwechselbaren Service-Angeboten die Märkte erobern

Autor: Dirk Zimmermann

„König Kunde“ kritisch, anspruchsvoll und austauschorientiert. Er ist immer besser für...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 21,80

Rasierte Stachelbeeren

Rasierte Stachelbeeren

So werden Sie Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe. Branding - Erfolgreiche Marken-Positionierung für kleine und mittelständische Unternehmen

Autoren: Andreas Herden, Dipl.-Ing. (FH) Peter Sawtschenko

Branding - Erfolgreiche Marktnischen- und Positionierungs-Strategien für kleine und...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

Messung von Customer Equity bei Versicherungen am Beispiel des ICES / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Messung von Customer Equity bei Versicherungen am Beispiel des ICES / Stefan Ruf, Anovum Zürich

Autor: lic. rer. pol. Stefan Ruf

Um bei Kunden Commitment zur eigenen Marke zu erzeugen, reicht die Fokussierung auf die Verbesserung der...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Unternehmensentwicklung für (Selber-) Macher

Unternehmensentwicklung für (Selber-) Macher

Zukunftsforschung 'simple to use'

Autor: Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Strategie, Planung, Marktforschung – solche Themen stehen auf der Agenda vieler Entscheider nicht...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Positionierungs-Pacours: 7 Stationen und 1 Ziel

Positionierungs-Pacours: 7 Stationen und 1 Ziel

Wisse wer Du bist und sprich darüber

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Alexandra Wagner-Kugler

Wer heute am Markt agiert, hat eines längst erkannt: Wer nicht erkannt wird, als Dienstleister oder als...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein

Es kann so einfach sein

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Iris Skowronek

"V wie verkaufen" - Es kann so einfach sein   (Auszug aus dem Presseartikel)...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Referent: Michael Christoph Schmid

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Zur Prüfung befähigte Person zur Prüfung von PSA gegen Absturz

Zur Prüfung befähigte Person zur Prüfung von PSA gegen Absturz, Seminar

11.05.2017, Brühl

Sie prüfen fachkundig die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz. Sie können Schäden und Mängel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201711Mai

Brühl

€ 1.090,--

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

13.11.2017, Köln

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201713November

Köln

€ 1.047,20

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

04.09.2017, Berlin

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2017 4September

Berlin

€ 1.047,20

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

Nächster Termin: 23.08.2017, Bremen Alle Termine

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201723August

Bremen

€ 1.047,20

Eine IP-Strategie entwickeln

Eine IP-Strategie entwickeln, Seminar

03.08.2017, Heidelberg

Referent: Romano Beitsma

Sie müssen einen Strategieplan für IP (Intellectual Property)/ IA (Intellectual Asset) erstellen? Sie müssen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2017 3August

Heidelberg

€ 1.480,--

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

21.06.2017, Stuttgart

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201721Juni

Stuttgart

€ 1.047,20

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

14.08.2017, Frankfurt

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201714August

Frankfurt

€ 1.047,20

Antriebs- und Fördertechnik für Nichttechniker

Antriebs- und Fördertechnik für Nichttechniker, Seminar

07.12.2017, Essen

Antriebs- und Fördertechnik: Aufgaben und Ziele - Grundlagen zu Lebensdauerbetrachtungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2017 7Dezember

Essen

€ 1.390,--

Professionelle Chefassistenz

Professionelle Chefassistenz, Seminar

16.05.2017, Hamburg

Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201716Mai

Hamburg

€ 1.047,20

Unterthemen zu Positionierung

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Positionierung