Studie, Deutsch, 11 Seiten, X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Autor: Dirk Zimmermann
Herausgeber / Co-Autor: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Erscheinungsjahr: 2011
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Verlag
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
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Preis: Kostenlos
Nur durch ein aktives Marketing im Service können Unternehmen in Zukunft auf eine fortgesetzte Kundengunst zählen. In der Servicevermarktung erfolgreich zu punkten hängt zudem von der richtigen Wahl der Mittel ab.
Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Frühjahr 2011 unter kleinen, mittleren und großen Unternehmen durchgeführt wurde.
Nahezu alle Teilnehmer sind der Auffassung, daß die Bedeutung des Marketing im Service zunehmen wird und dabei insbesondere der Einsatz der Marketing-instrumente „Internet/Social Media“, „Kommunikation/PR“ und „Vertrieb/CRM“ eine wichtige Rolle spielt.
Maßgebliche Aufgaben im Servicemarketing sind für die Verantwortlichen die „Differenzierung vom Wettbewerb“, die „Bindung an den Anbieter“ sowie die „Steigerung der Nachfrage“, aber auch die „Etablierung einer Marke“ gehört nach ihrer Einschätzung auf die Agenda.
Ein professionelles Marketing im Service kann in Unternehmen dazu eingesetzt werden, eine „Sicherung der Kundenbeziehung und „Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen, aber auch zum gezielten „Eingehen auf Kundenanliegen“ bzw. der genauen „Ansprache von Kundenbedürfnissen“ genutzt werden.
Vor allem die bevorzugte Anwendung der Marketingelemente Preis, Produkt und Kommunikation im Service wird sich nach Ansicht der befragten Unternehmen in Zukunft auf die „Verbesserung des Images“, die „Erhöhung der Bekanntheit“ und die „Gewinnung neuer Kunden“ auswirken.
DE, Hamburg
Direktor
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