Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

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Veranstaltungen - Moderation

Moderationstraining Praxiswerkstatt: Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen, Seminar

Nächster Termin: 10.06.2015, Berlin Alle Termine

Das Moderationstraining "Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung in Gruppen" bietet Ihnen praxiserprobte Moderationstechniken sowie konkrete Hilfestellung und Videofeedback für das souveräne Moderieren von Besprechungen und Teamarbeit.Gewinnen Sie Sicherheit in der Moderation von Gruppen, Projektmeetings und...

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MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 3: Großgruppe trifft Event, Ausbildung / Lehrgang

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MODERATIO®-Workshop: Großgruppe trifft Event Reflektieren - Vertiefen - Vernetzen Immer häufiger sollen bei Veranstaltungen von Firmen oder Institutionen mit vielen TeilnehmerInnen, die bislang durchweg "frontal" abgelaufen sind, die Anwesenden aktiv ins Geschehen einbezogen werden. Neben der Vermittlung von...

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Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

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Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene bestimmt. In diesem Seminar erlernen Sie beim Dozentenduo „emotional“ und „rational“ deshalb beides: Zum einen wie Sie Moderationen optimal vorbereiten, visualisieren, durchführen sowie auswerten können und...

  • 1 Referent
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Konfliktlösungskompetenz für Führungskräfte, Training

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Moderationstraining Großgruppen Moderation: Als Moderator von Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2015, Berlin Alle Termine

Das Moderationstraining "Als Moderator bei Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen" bietet Ihnen im Laufe von 2 Tagen das komplette Praxiswissen für die Moderation von besonderen Veranstaltungen.Gewinnen Sie Sicherheit in der Anmoderation, den Überleitungen und Abmoderationen, und lernen Sie Moderationsmethoden und...

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  • € 950,--

Managementtools - Workshop, Seminar

18.11.2015, Frankfurt

Dauer3 TageTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen, die verantwortlich an der Verbesserung der Wirksamkeit sowie an der Erreichung von nachhaltigem Erfolg von Qualitäts-, Umwelt- sowie Energiemanagement-Systemen bzw. zentralen Managementprozessen arbeiten.AnforderungenGrundlegende...

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Projektmanager (TÜV), Seminar

14.07.2015, Bad Schandau

Die effektive und effiziente Durchführung von Projekten ist eine maßgebliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Häufig fehlt eine klare Zieldefinition und Zuordnung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen innerhalb des Projekts. Dabei hängt der Erfolg eines Projekts wesentlich von der strukturierten Bearbeitung aller...

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MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 2: Moderation & Kommunikation – Gruppen steuern und Konflikte lösen, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.06.2015, Beilngries Alle Termine

Modul 2 der Ausbildung zur / zum MODERATIO-BusinessModeratorIn® Moderation und Kommunikation: Gruppendynamik und Konfliktmanagement     Inhalte: Neben der reinen Sach- oder Inhaltsebene läuft Moderation immer auch auf der Gefühls- oder Beziehungsebene ab. Sie müssen deshalb als professionelle/r...

  • 3 Referenten
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  • € 1.250,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2, Seminar

01.06.2015, Oldenburg

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level Structure),...

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