Moderation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Management Forum Starnberg GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 09/2005: 17107
Aufrufe letzte 30 Tage: 267

Premium

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3111
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Dr. Hartmut Breß

DE, Bruchsal

Leiter Aus- und Weiterbildung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5051
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Elke Schlehuber

DE, Lörrach

Beraterin/ Coach

Amontis Consulting AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2621
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Marion Uhrig-Lammersen

DE, Berlin

Medientrainerin / Moderatorin

Medientraining - Filme - Wirtschaftsmediation

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2010: 1373
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 1065
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Katrin Brinkhoff

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 03/2011: 2046
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Jitka Perina, MAS in Philosophy + Management

CH, Zug

Unternehmensberaterin, Trainerin/ Coach, Geschäftsführerin

Master Training Group GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 08/2007: 3076
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 12/2004: 4421
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Lutz Herkenrath

DE, Hamburg

Referent / Trainer / Coach

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 35

Aufrufe seit 03/2006: 3933
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

Experten: 84

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 278689
Aufrufe letzte 30 Tage: 3487

Premium

ITOREX Institut IT Organization Excellence

Deutschland, Reutlingen

  Ihr Nutzen: Vermeidung von Image-Schaden Unterstützung bei der Prävention von Konflikten Proaktives Projekt- und Konfliktcoaching zur nachhaltigen Reduzierung von Konflikten Projekte werden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2008: 28275
Aufrufe letzte 30 Tage: 283

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig Zeit, lasst uns achtsam vorangehen    Kompetenzfelder: Change-Management Strategieentwicklung und -...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 5485
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

flints.de

Deutschland, Kaarst

Aufrufe seit 02/2009: 1015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Agonda

Deutschland, Emmering

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 927
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 63
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2010: 77
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 173

€ 49,--

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmenslangfristig sicherzustellen. Dieses Buch ist ein systematischer Leitfaden und bietet dem Praktiker eine...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

€ 19,90

Premium
Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation. Ein erfolgreicher Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

€ 36,90

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler Kommunikationstechniken zur Gesprächs- und Verhandlungsführung und zum Konfliktmanagement Zahlreiche Praxisbeispiele und Formulierungshilfen für den...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 39,99

Premium
Effizienz-Steigerung durch Moderation

Effizienz-Steigerung durch Moderation

Projektmanagement und Sanierungsprojekte professionell durchführen

Autor: Reiner M. Michel

Dieses Buch basiert auf dem internen Moderatorenhandbuch der Reschke International (Unternehmensberatung - Rent a Professional). Ein Moderator ist ein Berater, der im Unternehmen die Verbesserungsvorschläge, die von innen kommen, unterstützt und...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Soziale Kompetenz für die Steuerung komplexer Wertschöpfungsketten

Soziale Kompetenz für die Steuerung komplexer Wertschöpfungsketten

Autor: Prof. Dr. Michael Grabinski

Es ist ein Beitrag innerhalb eines schriftlichen Lehrganges über Supply Chain Management. Der gesamte Lehrgang wird vom Management Circle Verlag für 1695,- € (zuzügl. MwSt.) vertrieben.

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Projektcoaching

Projektcoaching

Wie Ihre Projkekte besser performance

Autor: Cornelia Kiel

Es gibt unterschiedliche Ansätze, um Projekte zu optimieren. In diesem Vortrag geht es um das Thema Projektakzeptanz im Lebenszyklus des Projektes. Die Wichtigkeit von Projektkultur und Projektkommunikation gepart mit der Shareholderanalyse stehen hier...

Vortrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Die perfekte Rede

Die perfekte Rede

So überzeugen Sie jedes Publikum

Autor: Hans-Uwe L. Köhler

Auch Sie können eine perfekte Rede halten! Es ist nicht entscheidend, was Sie sagen, entscheidend ist, dass man Ihnen glaubt. So überzeugen Sie jedes Publikum 4 Wochen nach Erscheinungstermin bereits in der 2. Auflage!   Die...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,90

Reden schreiben

Reden schreiben

Der Ratgeber für Redner von Redenservice.de

Wie formuliert man eine perfekte Rede? Ob Begrüßungsrede, Hochzeitsrede oder Rede zum Firmenjubiläum: Seit 14 Jahren können Sie sich Ihre individuelle Rede bei www.Redenservice.de schreiben lassen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 5,90

Moderation

Moderation

Teams professionell führen mit den besten Methoden und Instrumenten.

Systemanforderungen:

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 78,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2015, Bremen Alle Termine

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201512Oktober

Bremen

€ 1.404,20

Moderation - emotional und rational optimal moderieren

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 27.08.2015, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene bestimmt. In diesem Seminar erlernen Sie beim Dozentenduo „emotional“ und „rational“ deshalb beides: Zum einen wie Sie Moderationen optimal vorbereiten, visualisieren, durchführen sowie auswerten können und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201527August

München - 2 Tage

€ 690,--

ViadrinAlumni-Expertenseminar zum Thema Global Governance

ViadrinAlumni-Expertenseminar zum Thema Global Governance, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Anna Royon-Weigelt

Freitag, 24. April 2009 bis 26.04.2009 Die gesamten ViadrinAlumni Expertenseminare haben wir als Moderatoren seit 2008 begleitet und mitgestaltet. Die auf Weiterbildung und Alumni-Vernetzung fokussierte Veranstaltungsreihe schloss nach Warschau, Sofia und Brüssel mit einer zweitägigen Veranstaltung zum Thema Global Governance in Berlin.

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 1: Die MODERATIOnsMETHODE© - Gruppen strukturiert und zielführend leiten

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 1: Die MODERATIOnsMETHODE© - Gruppen strukturiert und zielführend leiten, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 02.09.2015, Beilngries Alle Termine

Referenten: Dr. Gerlinde Bühner, Dr. Karina Gregory, Peter Nieborg

Modul 1 der Ausbildung zur / zum MODERATIO-BusinessModeratorIn®   Die MODERATIOnsMETHODE©: Gruppen sicher und zielführend leiten     Inhalte: Die MODERATIOnsMETHODE® ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengesprächen Themen strukturiert,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2015 2September

Beilngries

€ 1.250,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2015, Essen Alle Termine

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level Structure),...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201522September

Essen

€ 1.404,20

MODERATIO Young Certified Facilitator (MCF)®

MODERATIO Young Certified Facilitator (MCF)®, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2015, Wolnzach Alle Termine

Referenten: David Seifert, Eva Seifert

Die Ausbildung bietet in 3x3 Tagen das klassische Moderations-Know-how für Berufseinsteiger. Die MODERATIO Trainings  für "Young Professionals" richten sich speziell an Auszubildende, PraktikantInnen und StudentInnen, also junge Berufseinsteiger, die professionelles Know-how zur Vorbereitung und Leitung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2015 9September

Wolnzach - 3 Tage

€ 1.250,--

Die erfolgreiche Betriebsversammlung Teil I

Die erfolgreiche Betriebsversammlung Teil I, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2015, Bad Kohlgrub Alle Termine

Optimal vorbereitet: So wird Ihre Betriebsversammlung ein Erfolg

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201517August

Bad Kohlgrub

€ 1.390,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 14.09.2015, Aachen Alle Termine

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201514September

Aachen

€ 1.404,20

FMEA - Failure Mode and Effects Analysis

FMEA - Failure Mode and Effects Analysis, Seminar

15.11.2016, Frankfurt

Dauer2 TageTeilnehmerkreisFach - und Führungskräfte, Verantwortliche für Produkte, Entwicklung, Prozesse und Projekte, Mitarbeiter, die an der Produkt- und Prozessentwicklung bis zur Serienreife beteiligt sindAnforderungenBerufserfahrung Kenntnisse der Prozesse und der Dokumentation Planung von Prozessen, systematisches...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201615November

Frankfurt

€ 1.300,08

Kaizen / KVP / CIP - Moderationstraining

Kaizen / KVP / CIP - Moderationstraining, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Trainings-Projekt:  KVP / CIP / Kaizen- Moderationen Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik. Wenn Gruppen von Menschen Probleme lösen, Erfahrungen austauschen oder Verbesserungen entwickeln, wollen sie ein gemeinsames Ziel anstreben. Dazu muss man sie in Interaktion miteinander versetzen; der Einzelne kann sich dann an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 4.500,--

Unterthemen zu Moderation