Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Experten für Moderation

Premium

Reiner Neumann, Trainer - Berater - Autor

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Reiner Neumann ... arbeitet mit Menschen in zahlreichen Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen und Größen - für bisher mehr als 15.000 Kunden; darunter viele Vorstände, Geschäftsführer und...

  • 13 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 146 Aufrufe 30 Tage
Premium

Ralf China, STRUCTOGRAM-Master-Trainer, Trainer / Redner / Moderator

Referent, Trainer / Coach

Ralf China, China Consulting, DE-34130 Kassel

Ralf China Diplom Oeconom, Experte für neue Lerntechnologien und STRUCTOGRAM®-Master-Trainer  Mehr Erfolg mit Menschen: Bio-logische Erfolgsstrategien für Verkäufer & Führungskräfte  ...

  • 5 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 567 Aufrufe 30 Tage

Jitka Perina, MAS in Philosophy + Management, Unternehmensberaterin, Trainerin/ Coach, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Master Training Group GmbH, CH-6300 Zug

Jitka Perina ist Unternehmensberaterin, Seminarleiterin, Referentin, Trainerin und Coach. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin der  Master Training Group GmbH in Zug, Schweiz. Zu Ihren Kunden zählen...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Karin Zorn, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach, Mediatorin

ITOREX Institut IT Organization Excellence, DE-72770 Reutlingen

Moderation von Workshops in IT-Projekten, Strategie-Workshops und Workshops zur Zusammenarbeit.

  • 1 Publikation
  • 502 Aufrufe 30 Tage

Katy Kasiske, Beraterin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung, DE-36039 Fulda

Katy Kasiske   Ich biete Zielgruppen spezifische Trainings und Beratung zu den Themen Präsentation und Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung, Führungskommunikation, Konfliktmanagement und...

  • 1 Publikation
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Thorsten Frank, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

edulab education communication consulting, DE-86152 Augsburg

edulab bietet seit der Unternehmensgründung 2003 Moderationstrainings zu Moderationstechniken und hilfen im Umgang mit den zu Moderierenden an. Moderationskurse sind als offene Seminare und modular auf die Kundenanforderungen abgestimmt als Inhouse-Seminare buchbar. Videofeedback ist...

  • 1 Publikation
  • 19 Veranstaltungen
  • 34 Aufrufe 30 Tage

Ilka Groenewold, Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

IG Entertainment e.K., DE-26789 Leer

 

  • 1 Veranstaltung
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Cornelia Kiel, IT-Projektcoach

Referentin, Trainerin / Coach

PINS Partner für Performance, DE-65817 Eppstein

Cornelia Kiel ist der Lotse zum Projekterfolg und eine der führenden Expertinnen rund um die Themen Projektmanagement und Change-Management in IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum.   Als Projektcoach unterstützt und...

  • 4 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Dr. Hartmut Breß, Leiter Aus- und Weiterbildung

Berater, Referent, Autor

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

- Trainingskompetenz: Moderation Gesprächsführung Kommunikation Führung - systemische OE-Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen - Entwicklung gemeinsamer Kundenorientierung bei Fertigung und Vertrieb - Entwicklung...

  • 2 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Beate Müller, Beraterin

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung, DE-36039 Fulda

Beate Müller    Studium Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Fulda mit Abschluss zur Diplom-Sozialpädagogin Berufliches     * Seit 2006 Beraterin bei Process One     *...

  • 1 Veranstaltung
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Moderation

Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 86 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2940 Aufrufe 30 Tage
Premium

ITOREX Institut, Beratung

DE-72770 Reutlingen

  Ihr Nutzen: Vermeidung von Image-Schaden Unterstützung bei der Prävention von Konflikten Proaktives Projekt- und Konfliktcoaching zur nachhaltigen Reduzierung von Konflikten Projekte werden...

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 335 Aufrufe 30 Tage

Dr. Dürscheid & Partner, Beratung

DE-51588 Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig Zeit, lasst uns achtsam vorangehen    Kompetenzfelder: Change-Management Strategieentwicklung und -...

  • 1 Experte
  • 7 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 63 Aufrufe 30 Tage

Agonda, Sonstiges

DE-82275 Emmering

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

moderationstrainings.de, Veranstalter

DE-79199 Kirchzarten

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

flints.de, Beratung

DE-41564 Kaarst

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

IG Entertainment e.K., Veranstalter

DE-26789 Leer

 

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Moderation

Innovationsmanagement, Buch - 2009

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmenslangfristig sicherzustellen. Dieses Buch ist ein systematischer Leitfaden und bietet dem Praktiker eine...

  • 2 Autoren
  • 66 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Soft Skills für Softwareentwickler, Buch - 2010

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation. Ein erfolgreicher Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen,...

  • 1 Autor
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 36,90
Mediation, Buch - 2014

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler Kommunikationstechniken zur Gesprächs- und Verhandlungsführung und zum Konfliktmanagement Zahlreiche Praxisbeispiele und Formulierungshilfen für den...

  • 2 Autoren
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,99
Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 185 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Moderationstechnik (Arbeitsheft), Buch - 2007

Fünf Schritte zu einer erfolgreichen Moderation

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,90
An Andermatt interessiert, Interview - 2012

Carsten Rath will Ende 2014 im Zürcher Glattpark das erste Schweizer Kameha Grand Hotel eröffnen.

Der Hotellier und Top Keynote Speaker Carsten K. Rath kommt mit den Hotelkonzepten Kameha und K-Star nach Zürich. Und liebäugelt auch mit alpinen Destinationen wie etwa Sawiris' Resort.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Arbeitshilfen und Checklisten von I.O. Business jetzt kostenlos bei Monster!, Pressemitteilung - 2006

Medien Info 01/2006

Arbeitshilfen und Checklisten von I.O. Business jetzt kostenlos bei Monster! Wuppertal/Frankfurt, 30. September 2006. Die Internet-Jobbörse Monster bietet mit der neuen Rubrik "Arbeitshilfen + Checklisten" einen weiteren praxisnahen Service....

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Die Macht der Stimme und der Worte, Firmeninformation - 2009

in Präsentationen, Verhandlungen, Konflikten

Sie möchten in Verhandlungen stimmlich überzeugend wirken? Sie möchten in Vorträgen oder Präsentationen mit Ihrer Stimme Gelassenheit ausdrücken? Sie möchten sich in Besprechungen Gehör verschaffen? Sie möchten Mitarbeiter...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Zukunftsgipfel mit allen Mitarbeitern, Beitrag -

Alle kommen zusammen, um gemeinsam die Zukunft zu meistern

Bei dieser Gross-Konferenz für einen mittelständischen Elektronik-Produzenten mit über 120 Teilnehmern ging es darum, die Reorganisation des zentral bedeutenden "Technischen Büros" durch eine eintägige Zusammenkunft aller...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Handbuch Active Training, Buch - 2006

Die besten Methoden für lebendige Seminare

Ein Buch für Trainer, die Ihre Seminare lebendiger gestalten und die Teilnehmenden konsequent aktivieren wollen. Denn: Aktive Teilnehmer lernen besser! Doch ein solches Training kann man nicht aus dem Armel schütteln. »Active Training« ist anspruchsvoller als die...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90

Veranstaltungen - Moderation

Professionell präsentieren und moderieren, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2014, Basel Alle Termine

Wenn heutzutage in Unternehmen oder vor Kunden Ideen, Konzepte oder Ergebnisse vorgestellt werden, geschieht dies in den allermeisten Fällen mit den Mitteln der Präsentation. Unser Professionell präsentieren und moderieren Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit klassischen und modernen Präsentationsmedien sicher umgehen und diese themen- und...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 20.10.2014, Bielefeld Alle Termine

Im 2. Teil Ihrer Ausbildung lernen Sie weitere wichtige Tools zur Überwachung und Messung Ihrer Prozesse kennen und gewährleisten somit die Produktkonformität bzw. das Aufdecken von Verbesserungsmöglichkeiten. Die Feststellung des Grades der Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Parameter hinsichtlich der Funktionsfähigkeit Ihres...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.404,20

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Hamburg Alle Termine

Bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt. In dem Seminar "Rhetorik" steigern Sie zum einen Ihre Überzeugungskraft und Redegewandtheit sowie optimieren zum anderen Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit.ZielgruppeDas Seminar "Rhetorik" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern möchten, um...

  • 3 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Argumentationstraining und Überzeugungstechnik - Souveräne Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2014, Münster Alle Termine

In dem Seminar "Argumentationstraining und Überzeugungstechnik" erhalten Sie Gelegenheit das eigene Argumentationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren.ZielgruppeDas Seminar "Argumentationstraining und Überzeugungstechnik" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Gesprächs- und Argumentationssituationen souverän...

  • 3 Referenten
  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Teamleiter (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 23.06.2014, Stuttgart Alle Termine

Immer stärker nimmt Teamarbeit in unseren Unternehmen Einzug als zeitgemäße und erfolgreiche Arbeitsform. Teamarbeit ist anerkannt als effektive Form der Zusammenarbeit sowie zur Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen im Rahmen von komplexen Aufgabenstellungen. In diesem Lehrgang erwerben Sie alle Hintergrundinformationen und Werkzeuge, die Sie...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.451,80

Professionelle Moderation, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2014, Basel Alle Termine

Kommen Sie in Besprechungen zielsicher und schnell zu Resultaten! Eine gute Voraussetzung für schnelle Lösungsfindungen sind die Kompetenz aller Teilnehmer und das Beherrschen unterschiedlicher Denkansätze. Lernen Sie deshalb in unserer Professionelle Moderation Fortbildung, durch Moderationsgeschick und wirksame Arbeitstechniken komplizierte...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Kommunikation und soziale Kompetenz für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 10.05.2014, Münster Alle Termine

In dem Seminar "Kommunikation und soziale Kompetenz für Führungskräfte" werden Sie mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.ZielgruppeDas Seminar "Kommunikation und soziale Kompetenz für Führungskräfte" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 19.05.2014, Berlin Alle Termine

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene bestimmt. In diesem Seminar erlernen Sie beim Dozentenduo „emotional“ und „rational“ deshalb beides: Zum einen wie Sie Moderationen optimal vorbereiten, visualisieren, durchführen sowie auswerten können und...

  • 1 Referent
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
Unterthemen zu Moderation
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen