E-Recruiting

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

E-Recruiting

Definition E-Recruiting

E-Recruiting bedeutet wörtlich übersetzt „elektronische Rekrutierung“ und bezeichnet alle Personalbeschaffungsprozesse, die mit Hilfe elektronischer Medien wie z.B. dem Internet durchgeführt werden. E-Recruiting steht in Konkurrenz zu den klassischen Stellenanzeigen in Printmedien, deren Anteil in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen ist.

Die drei wichtigsten Rekrutierungskanäle des E-Recruitings sind die unternehmenseigene Webseite, Internet Stellenbörsen und Social Media. Ein aktueller Trend liegt dabei im Mobile Recruiting, das mobile Endgeräte wie Tablet-PCs oder Smartphones in den Rekrutierungsprozess integriert.

  • Prof. Dr. Ricardo Büttner
Kompetenzboard - E-Recruiting
Prof. Dr. Ricardo Büttner Josef Buschbacher

Prof. Dr. Ricardo Büttner, Professor

advola GmbH Personal flexibel und innovativ beschäftigen

80331 München

Welche Vor- bzw. Nachteile haben derzeitige E-Recruiting Lösungen?

"Die Vorteile von E-Recruiting liegen in der zeitlich und räumlich permanenten Verfügbarkeit der Stellenanzeigen, einem verringerten Verwaltungsaufwand durch die elektronische Erfassung der Bewerberdaten, einer Kosteneinsparung gegenüber Printanzeigen und einer schnelleren und direkteren Kommunikation mit dem Bewerber, z.B. über angegebene E-Mailadressen oder Links. Nachteile begründen sich in einem teilweise eingeschränkteren Zugang zur Zielgruppe, da Anzeigen auf Stellenbörsen im Gegensatz zu Printanzeigen nur selten von nicht aktiv suchenden Bewerbern beachtet werden. Zudem können beim E-Recruiting wie auch bei klassischen Rekrutierungskanälen meist nur fachliche Kompetenzen erfasst werden, relevante persönliche Kompetenzen kommen hier immer noch zu kurz."

Worauf muss bei der Umsetzung von E-Recruiting besonders geachtet werden?

"Neben der technischen Umsetzung spielen hier besonders rechtliche Aspekte wie z.B. der Beachtung des Datenschutzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes eine große Rolle. Des Weiteren ist bei der Umsetzung von E-Recruiting darauf zu achten, dass potentielle E-Recruiting Maßnahmen aus der Employer Banding Strategie des Unternehmens abgeleitet werden. Eine genaue Definition der Zielgruppe ist für die Wahl des E-Recruitingkanals ebenso wichtig wie für die Gestaltung und die Inhalte der Stellenanzeige."

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Bewerbungen über E-Recruitingkanäle und Bewerbungen über klassische Kanäle?

"Was die Zufriedenheit der Unternehmen mit den eingestellten Bewerbern angeht, liegen E-Recruitingkanäle sehr weit vorne. Umso spezieller bestimmte E-Recruitingkanäle differenziert sind und umso besser sie auf die gesuchte Zielgruppe passen, z. B. spezifische Stellenbörsen für Ingenieure oder Juristen, umso zufriedener sind die Unternehmen mit der Qualität der Bewerbungen, die über diese Kanäle eingehen. Auch im Kosten-/Nutzenverhältnis belegen die E-Recruitingkanäle Spitzenplätze. Sowohl bei den unternehmensinternen als auch den unternehmensexternen Rekrutierungskanälen ist E-Recruiting mit der eigenen Webseite und mit Internet Stellenbörsen am effizientesten."

Prof. Dr. Ricardo Büttner

DE, München

Professor

advola GmbH Personal flexibel und innovativ beschäftigen

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2010: 22321
Aufrufe letzte 30 Tage: 186

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 931
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Aufrufe seit 12/2015: 361
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Jelena Strache

DE, Bonn

Senior Beraterin

Harald Ackerschott GmbH

Aufrufe seit 01/2017: 382
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Markus Werthebach

DE, Lünen

logicalwork - Markus Werthebach & Partner GbR

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2007: 3673
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Torsten Berner

DE, Mörfelden-Walldorf

HR Manager / Personalleiter

ARINSO Deutschland AG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 4422
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Felicia Ullrich

DE, Solingen

Geschäftsführerin

u-form Testsysteme GmbH & Co. KG

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2012: 2845
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. Armin Trost

DE, Tübingen

Professor

Promerit AG

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2005: 6397
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Anshuman Mukherjee

IN, Pune

Capgemini India

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 1519
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Joachim Diercks

DE, Hamburg

Geschäftsführer

CYQUEST GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2007: 1349
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 77

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 341991
Aufrufe letzte 30 Tage: 1567

Premium

logicalwork - Markus Werthebach & Partner GbR

Deutschland, Lünen

Werthebach & Partner unterstützen Sie, wirksame Strategien und Maßnahmen auszuwählen,...

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2007: 5177
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2011: 360
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2015: 210
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 2

Aufrufe seit 05/2007: 4838
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Aufrufe seit 03/2004: 3138
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

CYQUEST GmbH

Deutschland, Hamburg

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2007: 1417
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2011: 559
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Wollmilchsau GmbH

Deutschland, Hamburg

Experten: 1

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2008: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2012: 339
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung

Autor: Roland Meyer

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 39,--

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 44,99

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,95

Premium
Der Bewerbungspate - Erfolgreich und schnell zu Ihrer individuellen Bewerbung

Der Bewerbungspate - Erfolgreich und schnell zu Ihrer individuellen Bewerbung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Dieses E-Book beschäftigt sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen. Unter anderem wird gezeigt, wie Sie...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 15,99

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 11,99

Premium
Eignungsdiagnostik

Eignungsdiagnostik

Qualifizierte Personalentscheidungen nach DIN 33430

Autor: Dipl.-Psych. Harald Ackerschott

Das Buch basiert auf dem im Konsens von zahlreichen Experten aus Unternehmenspraxis, Wissenschaft und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 58,--

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 39,--

Premium
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 1: Handbuch Personalgewinnung

Autoren: Prof. Werner Pepels, Reiner Bröckermann

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 49,--

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 34,95

Premium
Internet Passive Training

Internet Passive Training, Training

Referent: Anshuman Mukherjee

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 5.000,--

Social Media im Personalwesen

Social Media im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 09.11.2017, Mannheim Alle Termine

Referent: Sandy Kühn

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren wird immer schwieriger. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2017 9November

Mannheim

€ 540,--

Social Media Recruiting in der Praxis

Social Media Recruiting in der Praxis, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media für Personaler

Social Media für Personaler, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität

Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität, Seminar

06.10.2017, Oldenburg

Referent: Carola Laun

Employer Branding hat das Ziel, eine Arbeitgebermarke zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

2017 6Oktober

Oldenburg

€ 800,--