Großgruppenmoderation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Großgruppenmoderation

Definition Großgruppenmoderation

Wenn es darum geht,

  • die vorhandenen Potentiale der Mitarbeiter zu erschließen und für das Unternehmen nutzbar zu machen ,
  • das Engagement aller für umfangreiche Change Management-Projekte zu wecken,
  • die Routine-Abläufe in eine Wertschöpfungskette zu verwandeln,
  • die Zukunft des Unternehmens gemeinsam zu gestalten ,
  • ganze Systeme in die Veränderung einzubeziehen ,
  • Marktpartner in Gruppen anzusprechen,

kurz - wenn für die Zukunft des Unternehmens die Mobilisierung vieler oder gar aller Mitarbeiter gefragt ist, dann helfen Grossgruppenkonferenzen, Veränderungen im Unternehmen gemeinsam, nachhaltig und rasch voranzubringen.
Die Führungsebene hätte häufig gerne das gesamte Unternehmen im Blick. Aber das gelingt selten. Auch die Mitarbeitenden sehen häufig nur ihre Aufgabe. Das Ganze aber wird für alle überschaubar, wenn es gelingt, alle zugleich zu aktivieren, eine gemeinsame Sichtweise und eine gemeinsame Sprache herzustellen. Werden dann

  • die gewünschten strategischen Akzente gesetzt ,
  • die erforderlichen Projekte definiert ,
  • die notwendigen Maßnahmen formuliert und 
  • die Umsetzung des Geplanten eingeleitet -

geht ein Ruck durch das Unternehmen. Alle werden davon erfasst, Eigeninitiative und verantwortliches Denken sind gefordert, jeder ist an den Veränderungen beteiligt. Die ersehnten Sprünge der Veränderung zu mehr Produktivität und Engagement finden statt!
Ermöglicht werden solche Prozesse durch die professionelle Anwendung von Grossformen der Moderation.

Aus der Praxis von Grossgruppenkonferenzen können fünf Formen unterschieden werden:

  • Offene Runden - Open Space - wenn offen und kreativ gearbeitet werden soll
  • Zukunfts-Szenarios - wenn es darum geht, gemeinsam Zukunfts-Pfade zu entwickeln Kommunikations-Markt - wenn es um Austausch und Lernen voneinander geht 
  • Strategie-Werkstat - wenn vorüberlegte Strategien ins Handeln überführt werden sollen
  • Gross-Konferenzen - wenn sich alle an fundierten und präzisen Diskursen beteiligen sollen.

Gemeinsam ist allen fünf genannten Formen von Grossgruppenkonferenzen die unmittelbare und nachhaltige Aktivierung aller Teilnehmenden durch interaktionelle Moderationstechniken. Durch (vorüberlegte) Fragen und Thesen werden alle Teilnehmenden aufgefordert, ihre Meinungen und Einschätzungen einzubringen. Die Gesprächsverläufe werden dabei vor aller Augen sichtbar (entweder via Steckwand oder elektronisch via Beamer) proijeziert.
Die fünf oben genannten Grossformen der Moderation unterscheiden sich durch Ihren Grad der Direktivität, also der Vorbestimmtheit der (geplanten) Diskussionrichtung: Open Space ist sehr offen und auf Freiwilligkeit zugeschnitten, Grosskonferenzen laufen nach einer minutiösen Gesprächsdramaturgie ab. Zukunfts-Szenarios entwickeln Zukünfte frei aus den Köpfen der Teilnehmer heraus, Strategie-Werkstätten liegen vorüberlegte Strategie-Entwürfe zugrunde und der Kommunikations-Markt bietet an vielen parallel moderierten Ständen unterschiedlich gestaltete Informationen und Diskussionen an. 
Förderlich für Produktivität und Attrraktivität von Grossgruppenkonferenzen ist es, wenn es gelingt, alle Phasen im selben Raum stattfinden zu lassen, um so eine dichte und direkte Atmosphäre zu erzeugen.  Immer mehr werden in Grossgruppenkonferenzen Methoden der elektronischen Moderation genutzt.
Grossgruppenkonferenzen werden häufig auch zum Zwecke des Gruppen-Marketing eingesetzt.

Je nach Intentionen des Auftraggebers und Wünschen der Teilnehmenden kommt es also auf den individuellen Zuschnitt solcher Veranstaltungen an.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Großgruppenmoderation

12 Experten

4 Unternehmen

33 Publikationen

27 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Großgruppenmoderation

Bastian Billerbeck

DE, Bruchsal

Junior Consultant

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2013: 3829
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Markus Happersberger

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 7673
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Martina Haas

DE, Berlin

Inhaber

Martina Haas Speaking | Networking | Innovation Speaker, Autorin

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 08/2006: 2524
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Annette Moench

DE, München

Geschäftsführerin

moench networks GmbH life & business transformation

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2007: 7505
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1772
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Florian Grolman

DE, Berlin

Senior Berater

Organisationsentwicklung Florian Grolman

Aufrufe seit 10/2009: 814
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Barbara Valenti

DE, Kassel

Geschäftsführerin

teamplus1

Aufrufe seit 08/2011: 304
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erich Ziegler

DE, Wuppertal

Teamtrainer

I.O. Group Gunther Wolf

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 924
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Nils Bäumer

DE, Bremen

Vortragsredner, Kreativitätskatalysator

Agentur Synapsensprung

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2010: 685
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Josef W. Seifert

DE, Pörnbach-Puch

Geschäftsführer

MODERATIO Seifert & Partner Unternehmensberater

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2006: 11852
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 7

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2006: 11244
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 04/2007: 963
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2012: 372
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Teneo Meetings

Spanien, Barcelona

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2008: 979
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Premium
30 Minuten Wirkungsvolle Marketing-Events

30 Minuten Wirkungsvolle Marketing-Events

Autor: Cristián Gálvez

Immer mehr Unternehmen nutzen Marketing-Events als wirkungsvolles Mittel ihrer Unternehmenskommunikation,...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 8,90

Premium
Sozial nachhaltiges Changemanagement

Sozial nachhaltiges Changemanagement

Mit dem Personzentrierten Ansatz zum Erfolg

Autor: Cornelia Seewald

Globalisiert, gemergt, outgesourct -- wie verkraften Unternehmen und andere Organisationen den ständigen...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 19,89

Let's do IT

Let's do IT

IT-Business-Alignment im Dialog erreichen

Wertvolles Potenzial der IT bleibt in vielen Unternehmen ungenutzt, der Return-on-Invest (ROI) von...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,90

Unternehmensentwicklung mit allen Mitarbeitenden

Unternehmensentwicklung mit allen Mitarbeitenden

Workshop Serie "Ziele und Werte"

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Unternehmensentwicklung mit allen 460 Mitarbeitenden an allen Standorten Wie strategische Workshops...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Open Space Praxis ForestXchange Conference Oct. 2006

Open Space Praxis ForestXchange Conference Oct. 2006

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

„Ich habe viel für mein Leben gelernt“   Kurz, knackig, praktisch: Internationale...

Fallstudie:

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Change Management partizipativ mit Zielen - Werten - Strukturen

Change Management partizipativ mit Zielen - Werten - Strukturen

Nachhaltige Organisationsentwicklung in dynamischen Märkten

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Projektbeschreibung eines moderierten Entwicklungsprozess zunächst mit allen Führungskräften...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Fünf Grundkonzepte für den Dialog mit den Mitarbeitenden

Fünf Grundkonzepte für den Dialog mit den Mitarbeitenden

Autor: Stefan Bald

Wie können wir größere Gruppen von Mitarbeiter über unsere Vorhaben informieren und sie...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dokumente perfekt gestalten

Dokumente perfekt gestalten

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Günther Eufinger

Ein komplexes Thema in schriftlicher Form darzustellen wird nahezu in allen Berufen verlangt. Ein Thema kann...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 5,90

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 22,50

MODERATIO® Certified Facilitator (MCF) Modul 2: Large Group Facilitation

MODERATIO® Certified Facilitator (MCF) Modul 2: Large Group Facilitation, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2019, Beilngries Alle Termine

Referenten: Dr. Monique Lampe, Bettina Kerschbaumer-Schramek

Das „Feuer großer Gruppen“ nutzen zu können hängt in hohem Maße davon ab,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201923Oktober

Beilngries

€ 1.250,--

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 3: Großgruppe trifft Event

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 3: Großgruppe trifft Event, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 06.02.2019, Beilngries Alle Termine

Referent: Dr. Monique Lampe

Reflektieren - Vertiefen - Vernetzen Immer häufiger sollen bei Veranstaltungen von Firmen oder...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

2019 6Februar

Beilngries

€ 1.250,--

Die Kunst der freien Rede

Die Kunst der freien Rede, Seminar

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Die Kunst der freien Rede Wenn Sie zu einer Gruppe von Menschen sprechen, geht es immer darum, Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 499,--

Zukunftswerkstatt "Vom Netzwerk zum Nutzwerk"

Zukunftswerkstatt "Vom Netzwerk zum Nutzwerk", Workshop

Referent: Axel Flinker

Zukunftswerkstatt der Hochschule-Neu-Ulm Zur eintägigen Zukunftswerkstatt der Hochschule Neu-Ulm...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 1:Großgruppen Moderation

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 1:Großgruppen Moderation, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 23.10.2019, Beilngries Alle Termine

Referent: Dr. Monique Lampe

Nach diesem Training wissen Sie, ... wann eine Gruppe eine Großgruppe ist. welche Methoden zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201923Oktober

Beilngries

€ 1.250,--

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen, Seminar

Referenten: Rudolph Brückner, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 2: Event Moderation

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 2: Event Moderation, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 04.12.2019, Beilngries Alle Termine

Referent: Dr. Monique Lampe

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2019 4Dezember

Beilngries - 3 Tage

€ 1.250,--

Keynote Speaker für Impulsvortrag

Keynote Speaker für Impulsvortrag, Kongress / Tagung

Referent: Wladislaw Jachtchenko

Wir bieten Ihrer Firma/Organisation einen mitreißenden Impulsvortrag mit dem TOP-10-Speaker...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz