SUCHE
Wenn es darum geht,
kurz - wenn für die Zukunft des Unternehmens die Mobilisierung vieler oder gar aller Mitarbeiter gefragt ist, dann helfen Grossgruppenkonferenzen, Veränderungen im Unternehmen gemeinsam, nachhaltig und rasch voranzubringen.
Die Führungsebene hätte häufig gerne das gesamte Unternehmen im Blick. Aber das gelingt selten. Auch die Mitarbeitenden sehen häufig nur ihre Aufgabe. Das Ganze aber wird für alle überschaubar, wenn es gelingt, alle zugleich zu aktivieren, eine gemeinsame Sichtweise und eine gemeinsame Sprache herzustellen. Werden dann
geht ein Ruck durch das Unternehmen. Alle werden davon erfasst, Eigeninitiative und verantwortliches Denken sind gefordert, jeder ist an den Veränderungen beteiligt. Die ersehnten Sprünge der Veränderung zu mehr Produktivität und Engagement finden statt!
Ermöglicht werden solche Prozesse durch die professionelle Anwendung von Grossformen der Moderation.
Aus der Praxis von Grossgruppenkonferenzen können fünf Formen unterschieden werden:
Gemeinsam ist allen fünf genannten Formen von Grossgruppenkonferenzen die unmittelbare und nachhaltige Aktivierung aller Teilnehmenden durch interaktionelle Moderationstechniken. Durch (vorüberlegte) Fragen und Thesen werden alle Teilnehmenden aufgefordert, ihre Meinungen und Einschätzungen einzubringen. Die Gesprächsverläufe werden dabei vor aller Augen sichtbar (entweder via Steckwand oder elektronisch via Beamer) proijeziert.
Die fünf oben genannten Grossformen der Moderation unterscheiden sich durch Ihren Grad der Direktivität, also der Vorbestimmtheit der (geplanten) Diskussionrichtung: Open Space ist sehr offen und auf Freiwilligkeit zugeschnitten, Grosskonferenzen laufen nach einer minutiösen Gesprächsdramaturgie ab. Zukunfts-Szenarios entwickeln Zukünfte frei aus den Köpfen der Teilnehmer heraus, Strategie-Werkstätten liegen vorüberlegte Strategie-Entwürfe zugrunde und der Kommunikations-Markt bietet an vielen parallel moderierten Ständen unterschiedlich gestaltete Informationen und Diskussionen an.
Förderlich für Produktivität und Attrraktivität von Grossgruppenkonferenzen ist es, wenn es gelingt, alle Phasen im selben Raum stattfinden zu lassen, um so eine dichte und direkte Atmosphäre zu erzeugen. Immer mehr werden in Grossgruppenkonferenzen Methoden der elektronischen Moderation genutzt.
Grossgruppenkonferenzen werden häufig auch zum Zwecke des Gruppen-Marketing eingesetzt.
Je nach Intentionen des Auftraggebers und Wünschen der Teilnehmenden kommt es also auf den individuellen Zuschnitt solcher Veranstaltungen an.
Publikationen: 3
Aufrufe seit 07/2017: 54251
Aufrufe letzte 30 Tage: 475
DE, Leer
Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin
IG Entertainment e.K.
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2012: 2206
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
DE, München
Geschäftsführerin
moench networks GmbH life & business transformation
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 07/2007: 9117
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
DE, Berlin
Inhaber
Martina Haas Speaking | Networking | Innovation Speaker, Autorin
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 15
Aufrufe seit 08/2006: 2864
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
DE, Bremen
Vortragsredner, Kreativitätskatalysator
Agentur Synapsensprung
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 03/2010: 742
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Pörnbach-Puch
Geschäftsführer
MODERATIO Seifert & Partner Unternehmensberater
Publikationen: 17
Veranstaltungen: 10
Aufrufe seit 02/2006: 12037
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 08/2011: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 10/2009: 870
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 01/2012: 941
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 1177
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 04/2007: 970
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 1
Aufrufe seit 05/2012: 380
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2008: 988
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 7
Veranstaltungen: 16
Aufrufe seit 02/2006: 11511
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
30 Minuten Wirkungsvolle Marketing-Events
Autor: Cristián Gálvez
Immer mehr Unternehmen nutzen Marketing-Events als wirkungsvolles Mittel ihrer Unternehmenskommunikation,...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 8,90
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Für Referenten und Seminarleiter. 5 Bände für lebendige Lernsituationen
Autoren: Mag. Dr. Karin Eichhorn-Thanhoffer, Dr. Michael Thanhoffer
Fünf Bücher zum Vorbereiten und Gestalten von lebendigen Lernsituationen in kleinen und...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 59,99
Gruppen leiten mit Stil und Stärke. Trainingskompetenz system(at)isch entwickeln
Autoren: Mag. Dr. Karin Eichhorn-Thanhoffer, Dr. Michael Thanhoffer
Ausgerechnet an diesem Wochenende sollen Sie ein Seminar leiten, einen Vortrag halten oder eine...
Buch: 2002
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 24,99
Wer in Meetings lösungsorientiert arbeiten will, braucht Moderation
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Klarstellen. Ein ungewohntes Raum-Layout empfängt die Teilnehmer an diesem Montagvormittag im...
Interview: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Gruppendiskussionen - Ein Praxishandbuch
Autor: Kay-Volker Koschel
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung – sowohl im akademischen...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,95
Internationale Grossgruppen-Moderation Open Space
Projektbeispiel einer Open Space-Moderation mit über 200 Teilnehmern samt Unternehmenstheater
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Wenn es darum geht: * die vorhandenen Potentiale der Mitarbeitenden zu erschliessen, * das Engagement...
Fallstudie:
Aufrufe letzte 30 Tage: 42
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 26,--
Die Meisterklasse des Managements
Autor: Justus Frantz
Das Dirigentenpult des Maestros und das Büro des Managers - was könnte unterschiedlicher sein?...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 19,89
Profi Moderationstipps für Workshops, Open Spaces und Projekte
Professionelle Moderation von Gruppen, Workshops und Projekten
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Tipps zur professionellen Moderation von Workshops, Gruppen, Open Spaces und Projekten komplett auf einem...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Workshops und Meetings erfolgreich moderieren - Besseres Klima – mehr Effektivität, Seminar
Ziele Ineffektive Besprechungen sind einer der größten Zeit- und Kostenfresser in Unternehmen....
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Teambildung, Teamgeist und Teamentwicklung für Teams, Workshop
Titel Teambildung und Teamentwicklung für Teams Untertitel...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 1.595,--
Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen, Seminar
Referenten: Rudolph Brückner, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...
Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen Teilnehmerkreis:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Keynote Speaker für Impulsvortrag, Kongress / Tagung
Referent: Wladislaw Jachtchenko
Wir bieten Ihrer Firma/Organisation einen mitreißenden Impulsvortrag mit dem TOP-10-Speaker...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Zukunftswerkstatt "Vom Netzwerk zum Nutzwerk", Workshop
Referent: Axel Flinker
Zukunftswerkstatt der Hochschule-Neu-Ulm Zur eintägigen Zukunftswerkstatt der Hochschule Neu-Ulm...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Die Kunst der freien Rede, Seminar
Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten
Die Kunst der freien Rede Wenn Sie zu einer Gruppe von Menschen sprechen, geht es immer darum, Ihr...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 499,--
Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Blended Learning, Seminar
Nächster Termin: 31.12.2024, Hannover Alle Termine
Setzen Sie in Ihrer Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten auf die Kombination eines individuell...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hannover
€ 2.677,50