Großgruppenmoderation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Großgruppenmoderation

Definition Großgruppenmoderation

Wenn es darum geht,

  • die vorhandenen Potentiale der Mitarbeiter zu erschließen und für das Unternehmen nutzbar zu machen ,
  • das Engagement aller für umfangreiche Change Management-Projekte zu wecken,
  • die Routine-Abläufe in eine Wertschöpfungskette zu verwandeln,
  • die Zukunft des Unternehmens gemeinsam zu gestalten ,
  • ganze Systeme in die Veränderung einzubeziehen ,
  • Marktpartner in Gruppen anzusprechen,

kurz - wenn für die Zukunft des Unternehmens die Mobilisierung vieler oder gar aller Mitarbeiter gefragt ist, dann helfen Grossgruppenkonferenzen, Veränderungen im Unternehmen gemeinsam, nachhaltig und rasch voranzubringen.
Die Führungsebene hätte häufig gerne das gesamte Unternehmen im Blick. Aber das gelingt selten. Auch die Mitarbeitenden sehen häufig nur ihre Aufgabe. Das Ganze aber wird für alle überschaubar, wenn es gelingt, alle zugleich zu aktivieren, eine gemeinsame Sichtweise und eine gemeinsame Sprache herzustellen. Werden dann

  • die gewünschten strategischen Akzente gesetzt ,
  • die erforderlichen Projekte definiert ,
  • die notwendigen Maßnahmen formuliert und 
  • die Umsetzung des Geplanten eingeleitet -

geht ein Ruck durch das Unternehmen. Alle werden davon erfasst, Eigeninitiative und verantwortliches Denken sind gefordert, jeder ist an den Veränderungen beteiligt. Die ersehnten Sprünge der Veränderung zu mehr Produktivität und Engagement finden statt!
Ermöglicht werden solche Prozesse durch die professionelle Anwendung von Grossformen der Moderation.

Aus der Praxis von Grossgruppenkonferenzen können fünf Formen unterschieden werden:

  • Offene Runden - Open Space - wenn offen und kreativ gearbeitet werden soll
  • Zukunfts-Szenarios - wenn es darum geht, gemeinsam Zukunfts-Pfade zu entwickeln Kommunikations-Markt - wenn es um Austausch und Lernen voneinander geht 
  • Strategie-Werkstat - wenn vorüberlegte Strategien ins Handeln überführt werden sollen
  • Gross-Konferenzen - wenn sich alle an fundierten und präzisen Diskursen beteiligen sollen.

Gemeinsam ist allen fünf genannten Formen von Grossgruppenkonferenzen die unmittelbare und nachhaltige Aktivierung aller Teilnehmenden durch interaktionelle Moderationstechniken. Durch (vorüberlegte) Fragen und Thesen werden alle Teilnehmenden aufgefordert, ihre Meinungen und Einschätzungen einzubringen. Die Gesprächsverläufe werden dabei vor aller Augen sichtbar (entweder via Steckwand oder elektronisch via Beamer) proijeziert.
Die fünf oben genannten Grossformen der Moderation unterscheiden sich durch Ihren Grad der Direktivität, also der Vorbestimmtheit der (geplanten) Diskussionrichtung: Open Space ist sehr offen und auf Freiwilligkeit zugeschnitten, Grosskonferenzen laufen nach einer minutiösen Gesprächsdramaturgie ab. Zukunfts-Szenarios entwickeln Zukünfte frei aus den Köpfen der Teilnehmer heraus, Strategie-Werkstätten liegen vorüberlegte Strategie-Entwürfe zugrunde und der Kommunikations-Markt bietet an vielen parallel moderierten Ständen unterschiedlich gestaltete Informationen und Diskussionen an. 
Förderlich für Produktivität und Attrraktivität von Grossgruppenkonferenzen ist es, wenn es gelingt, alle Phasen im selben Raum stattfinden zu lassen, um so eine dichte und direkte Atmosphäre zu erzeugen.  Immer mehr werden in Grossgruppenkonferenzen Methoden der elektronischen Moderation genutzt.
Grossgruppenkonferenzen werden häufig auch zum Zwecke des Gruppen-Marketing eingesetzt.

Je nach Intentionen des Auftraggebers und Wünschen der Teilnehmenden kommt es also auf den individuellen Zuschnitt solcher Veranstaltungen an.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Großgruppenmoderation

12 Experten

4 Unternehmen

33 Publikationen

27 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Großgruppenmoderation

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 42776
Aufrufe letzte 30 Tage: 489

Premium

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2112
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Martina Haas

DE, Berlin

Inhaber

Martina Haas Speaking | Networking | Innovation Speaker, Autorin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 08/2006: 2770
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Annette Moench

DE, München

Geschäftsführerin

moench networks GmbH life & business transformation

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2007: 8736
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Barbara Valenti

DE, Kassel

Geschäftsführerin

teamplus1

Aufrufe seit 08/2011: 321
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Josef W. Seifert

DE, Pörnbach-Puch

Geschäftsführer

MODERATIO Seifert & Partner Unternehmensberater

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2006: 12001
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Florian Grolman

DE, Berlin

Senior Berater

Organisationsentwicklung Florian Grolman

Aufrufe seit 10/2009: 860
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erich Ziegler

DE, Wuppertal

Teamtrainer

I.O. Group Gunther Wolf

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 938
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Nils Bäumer

DE, Bremen

Vortragsredner, Kreativitätskatalysator

Agentur Synapsensprung

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2010: 731
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1173
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 7

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 02/2006: 11448
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2012: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Teneo Meetings

Spanien, Barcelona

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2008: 984
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2007: 967
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

30 Minuten Wirkungsvolle Marketing-Events

30 Minuten Wirkungsvolle Marketing-Events

Autor: Cristián Gálvez

Immer mehr Unternehmen nutzen Marketing-Events als wirkungsvolles Mittel ihrer Unternehmenskommunikation,...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 8,90

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Premium
Virtuos führen

Virtuos führen

Die Meisterklasse des Managements

Autor: Justus Frantz

Das Dirigentenpult des Maestros und das Büro des Managers - was könnte unterschiedlicher sein?...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,89

Open Space-Konferenz: Neue Ideen für den REFA-Verband

Open Space-Konferenz: Neue Ideen für den REFA-Verband

Prozessorientierte Arbeitsorganisation

Open Space in der Praxis Der Artikel beschreibt die Durchführung einer Open Space Konferenz auf der...

Fallstudie: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Premium Moderation

Premium Moderation

Gruppen und Projekte professionell moderieren - Feinschliff für Moderations-Profis

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

2-Tages-Training:  “Premium Moderation”   Beratungs-Moderation  –...

Firmeninformation:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a....

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Open Space - Szenarios - Kommunikationsmärkte - Strategiewerkstätten - Grosskonferenzen

Open Space - Szenarios - Kommunikationsmärkte - Strategiewerkstätten - Grosskonferenzen

Open Space ist nur eine von fünf erprobten Formen der Grossgruppen-Moderation

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Wenn es darum geht:   * die vorhandenen Potentiale der Mitarbeitenden zu erschliessen, * das...

Newsletter: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dokumente perfekt gestalten

Dokumente perfekt gestalten

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Günther Eufinger

Ein komplexes Thema in schriftlicher Form darzustellen wird nahezu in allen Berufen verlangt. Ein Thema kann...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 5,90

Lösungen im Plenum

Lösungen im Plenum

Wer in Meetings lösungsorientiert arbeiten will, braucht Moderation

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Klarstellen. Ein ungewohntes Raum-Layout empfängt die Teilnehmer an diesem Montagvormittag im...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Profi Moderation

Profi Moderation

Professionelle Moderation von Gruppen und Projekten

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

9-Stunden-Training „Profi Moderation“ kurz. knackig. alltagstauglich. Diskurse...

Firmeninformation: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 666,40

Workshops und Meetings erfolgreich moderieren - Besseres Klima – mehr Effektivität

Workshops und Meetings erfolgreich moderieren - Besseres Klima – mehr Effektivität, Seminar

Ziele Ineffektive Besprechungen sind einer der größten Zeit- und Kostenfresser in Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Teambildung, Teamgeist und Teamentwicklung für Teams

Teambildung, Teamgeist und Teamentwicklung für Teams, Workshop

Referent: Dr. Albert Thienel

Titel Teambildung und Teamentwicklung für Teams   Untertitel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.595,--

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen, Seminar

Referenten: Rudolph Brückner, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...

Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zukunftswerkstatt "Vom Netzwerk zum Nutzwerk"

Zukunftswerkstatt "Vom Netzwerk zum Nutzwerk", Workshop

Referent: Axel Flinker

Zukunftswerkstatt der Hochschule-Neu-Ulm Zur eintägigen Zukunftswerkstatt der Hochschule Neu-Ulm...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Kunst der freien Rede

Die Kunst der freien Rede, Seminar

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Die Kunst der freien Rede Wenn Sie zu einer Gruppe von Menschen sprechen, geht es immer darum, Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 499,--

Keynote Speaker für Impulsvortrag

Keynote Speaker für Impulsvortrag, Kongress / Tagung

Referent: Wladislaw Jachtchenko

Wir bieten Ihrer Firma/Organisation einen mitreißenden Impulsvortrag mit dem TOP-10-Speaker...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1