Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Definition Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

KVP-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

KVP-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung , das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung „von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein KVP-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

„Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die KVP-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein KVP-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

19 Experten

11 Unternehmen

98 Publikationen

236 Veranstaltungen

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 37801
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 591
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jochen Schumacher

DE, Oftersheim

Geschäftsführer

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 4933
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 6607
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Axel Görs, M.A.

DE, Bovenden

Vorstandsvorsitzender

m3team AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2010: 4571
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Andreas Reitz

DE, Heuerssen

Geschäftsführender Gesellschafter / Unternehmensberater

CETCON GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2008: 6656
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 04/2009: 37518
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Holger Lörz

DE, Bad Boll

CEO

allex PROJECTS GmbH

Publikationen: 6

Aufrufe seit 08/2006: 10584
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Michael Jung

DE, München

Vorstand

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2008: 32035
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

aXsty - wert schaffen & motivation managen

Deutschland, Ortenburg

Gestalten effizienter, flexibler, demografiefester und motivierender Lean-Arbeitsorganisationen!...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2010: 7605
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2016: 566
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 5333
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eaton Fluid Power GmbH

Deutschland, Baden-Baden

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2003: 17020
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 14

Aufrufe seit 09/2005: 1032
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5878
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 03/2004: 243542
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 737
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 19,90

Premium
Six Sigma +Lean Toolset

Six Sigma +Lean Toolset

Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten

Autoren: Dipl.-Volksw. Renata Meran, Mag. Olin Roenpage, Dipl.-Betriebsw. Christian Staudter, ...

Ein Fahrplan für die Durchführung der Verbesserungsprojekte stellt die wichtigen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 49,95

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 49,95

Premium
Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Autoren: Dr. Johann Wappis, Dipl.-Ing. Stefan Schweißer, Dr. Berndt Jung

Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 9,90

Premium
35% Ressourcenabbau bei gleichem Gewinn!

35% Ressourcenabbau bei gleichem Gewinn!

PROZESSANALYSE UND -OPTIMIERUNG

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

35% Ressourcen sind in jedem Unternehmen gewinnneutral einsparbar. Unsere IT-Tool-basierte Vorgehensmethodik...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a....

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Industrialisierung in Banken

Industrialisierung in Banken

Prozessdenken als Basis?

Autor: Dipl.-Betriebsw. Marc Lohmann-Pink

Über Industrialisierung in Banken und Dienstleistungsbetrieben ist in den letzten Jahren schlichtweg...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Selbstevaluation in Echtzeit

Selbstevaluation in Echtzeit

in: Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung

Autor: Mag. Michael A. Defranceschi

Aus dem Vorwort des Herausgebers: Michael A. Defranceschi beschreibt in seinem Beitrag...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 51,50

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Profi Moderation

Profi Moderation

Professionelle Moderation von Gruppen und Projekten

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

9-Stunden-Training „Profi Moderation“ kurz. knackig. alltagstauglich. Diskurse...

Firmeninformation: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 666,40

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 30.09.2024, Göttingen Alle Termine

Mit der Teilnahme am Seminar: Qualitätsbeauftragter (Qualitätsmanagementbeauftragter) QMB für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202430September

Göttingen

€ 1.785,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

19.08.2024, Bremen

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202419August

Bremen

€ 1.630,30

Sales for Lean - Vertriebsexzellenz im schlanken Unternehmen

Sales for Lean - Vertriebsexzellenz im schlanken Unternehmen, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Michael Hahn

Mit Lean Methoden große Verbesserungspotenziale in Vertriebsprozessen und im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 690,--

Wertschöpfung durch Wertstrom-Analyse erhöhen

Wertschöpfung durch Wertstrom-Analyse erhöhen, Seminar

Referent: Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin

   Der Unternehmenserfolg wird heute sehr stark von der Flexibilität der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.800,--

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2, Seminar

19.08.2024, Oldenburg

Mit der Teilnahme am Seminar: Qualitätsbeauftragter (Qualitätsmanagementbeauftragter) QMB für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202419August

Oldenburg

€ 1.785,--

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label, Seminar

04.11.2024, Stuttgart

Im Seminar TISAX® -Beauftragter - Assessments zum TISAX®-Label zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2024 4November

Stuttgart

€ 1.558,90

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 21.10.2024, Hamburg Alle Termine

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202421Oktober

Hamburg

€ 3.367,70

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

12.11.2024, Berlin

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202412November

Berlin

€ 1.630,30