Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

ROI ist eine umsetzungsstarke Beratung für Lean Production und Logistik in Automotive-, Maschinenbau- und Zulieferindustrie.

ROI Management Consulting AG HP

Kompetenzpartner

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Definition Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

KVP-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

KVP-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung , das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung „von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein KVP-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

„Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die KVP-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein KVP-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

19 Experten

11 Unternehmen

98 Publikationen

236 Veranstaltungen

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 04/2009: 35491
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Premium

Dr. Armin Schulz

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 04/2009: 38138
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Premium

Michael Jung

DE, München

Vorstand

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2008: 29418
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 28989
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Joachim Krohn

DE, München

Principal

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2016: 21462
Aufrufe letzte 30 Tage: 711

Premium

Holger Lörz

DE, Bad Boll

CEO

allex PROJECTS GmbH

Publikationen: 6

Aufrufe seit 08/2006: 8535
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Aufrufe seit 12/2015: 270
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Andreas Reitz

DE, Heuerssen

Geschäftsführender Gesellschafter / Unternehmensberater

CETCON GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2008: 4922
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Aufrufe seit 12/2015: 270
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Axel Görs, M.A.

DE, Bovenden

Vorstandsvorsitzender

m3team AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2010: 3193
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 03/2004: 240315
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 75

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 355821
Aufrufe letzte 30 Tage: 1095

Premium

3DSE Management Consultants GmbH

Deutschland, München

Die 3DSE Management Consultants GmbH mit Sitz in München ist eine unabhängige...

Experten: 2

Publikationen: 57

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 04/2009: 218423
Aufrufe letzte 30 Tage: 750

Premium

aXsty - wert schaffen & motivation managen

Deutschland, Ortenburg

Gestalten effizienter, flexibler, demografiefester und motivierender Lean-Arbeitsorganisationen!...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2010: 4332
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 694
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2016: 324
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eaton Fluid Power GmbH

Deutschland, Baden-Baden

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2003: 16982
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 14

Aufrufe seit 09/2005: 916
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5306
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2005: 5040
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 19,90

Premium
Six Sigma +Lean Toolset

Six Sigma +Lean Toolset

Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten

Autoren: Dipl.-Volksw. Renata Meran, Mag. Olin Roenpage, Dipl.-Betriebsw. Christian Staudter, ...

Ein Fahrplan für die Durchführung der Verbesserungsprojekte stellt die wichtigen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 49,95

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 49,95

Premium
Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Autoren: Dr. Johann Wappis, Dipl.-Ing. Stefan Schweißer, Dr. Berndt Jung

Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 9,90

Premium
Prozessmanagement

Prozessmanagement

Schnittstellen beherrschen, Prozesse lenken und Qualität erzeugen

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Markus Pralle

Effektive, effiziente, robuste und flexible Prozesse sind der Schlüssel zum transparenten und gelebten...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Pro² = Erfolg²

Pro² = Erfolg²

Autor: Michael Santo

Analyse, Optimierung und Hinterfragen der Investitionsstrategie innerhalb eines Werkes oder...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lean TPM

Lean TPM

In 12 Schritten zum schlanken Managementsystem - Effektive Prozesse für alle Unternehmensbereiche - Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit durch KVP - Erfolge messen mit der Lean-TPM-Scorecard

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Reitz

Lean TPM revolutioniert das ganze Unternehmen. Der in Japan ausgebildete TPM-Profi zeigt, wie die...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 79,90

Der Anlaufmanager

Der Anlaufmanager

Effizient arbeiten mit Führungssystem und Workflow - Von der Produktidee bis zur Serie

Autoren: Dipl.-Ing. Martin Haas, Andreas Romberg

Serienanläufe sicher zu beherrschen wird für die Unternehmen der automobilen Lieferkette zur...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,--

Veränderungsprozesse im Vester Sensitivitätsmodell

Veränderungsprozesse im Vester Sensitivitätsmodell

Veränderungsprozesse IT-gestützt analysieren und gestalten

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Fahrweg für deutsche Anwendungsstrecken - Schlussfolgerungen aus dem Projekt Shanghai

Fahrweg für deutsche Anwendungsstrecken - Schlussfolgerungen aus dem Projekt Shanghai

3. Dresdner Fachtagung Transrapid

Autor: Dipl.-Ing. Roman Brylka

Der Fahrweg für deutsche Anwendungsstrecken – Schlussfolgerungen aus dem Projekt Shanghai...

Vortrag: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Offene Seminare zu QM-Themen

Offene Seminare zu QM-Themen, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2018, Schwaig bei Nürnberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Ing. Jörg Schacht

Die QM-Seminare mit dem Trainer Jörg Schacht beinhalten Bereiche des QM-Basiswissens und richten sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

201815Oktober

Schwaig bei Nürnberg - 1 Tag

€ 625,--

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

23.07.2018, München

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201823Juli

München

€ 2.975,--

Energietechnik kompakt

Energietechnik kompakt, Seminar

Nächster Termin: 19.09.2018, Offenbach Alle Termine

Zweitägiger Lehrgang Technische Grundlagen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie und im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201819September

Offenbach

€ 699,--

Bedarfsplanung im Bauwesen nach der neuen DIN 18205:2016-11 als "Phase 0" im BIM

Bedarfsplanung im Bauwesen nach der neuen DIN 18205:2016-11 als "Phase 0" im BIM, Seminar

13.11.2018, Essen

Inhalt Normengerechte Vorgehensweise der Bedarfsplanung im Bauwesen Die neue DIN 18205:2016-11...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201813November

Essen

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

04.12.2018, Essen

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2018 4Dezember

Essen

€ 2.975,--

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz