Vertriebsmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Vertriebsmanagement

Definition Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement ist die Gesamtsumme aller Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienlich ist die gesetzten Ziele im Vertrieb und Verkauf zu erreichen. Oberstes Ziel ist dabei neben der Umsatz- und Renditegenerierung die Optimierung der Verkaufsproduktivität sowie die langfristige Bindung der internen (Mitarbeiter) und externen Kunden (Leistungsabnehmer).

Arbeitsmittel im Vertriebsmanagement sind die Instrumente der Führung an sich, der Mitarbeiterführung im besonderen, das Kundenpotentialmanagement sowie die Anwendung der vertrieblichen Steuerungselemente Verkaufsprozesse und Key Performance Indicator.

Dem Aspekt der Führung kommt dabei eine immer größer werdende Bedeutung zu. Reichte es in früheren Zeiten Ziele vorzugeben und die Erreichung derselbigen zu überprüfen, so ist an dieser Stelle heute das Vertriebsmanagement deutlich anspruchsvoller geworden.

Der Faktor Mensch lässt sich heute weniger durch lineare Ansätze wie monetäre Anreize und militärisch-straffer Führung motivieren. Zirkulär-systemisches Denken hat Einzug gehalten und bereichert das Vertriebsmanagement über die linear-prozessualen Verkaufsprozesse. Damit rückt die bishierige primäre Aufgabe des Managements bzw. der Vertriebsleitung - die Gewinnoptimierung - aus dem Fokus und als neue Hauptaufgabe ergibt sich das Sicherstellen der Überlebensfähigkeit der Organisation.

Das Rückgrat des Vertriebsmanagements sowie der Optimierung der Verkaufsproduktivität blieben jedoch die Verkausprozesse, insbesondere die, aus denen sich vorwärtsgewandte und in die Zukunft gerichtete Schlüsselkennzahlen (KPIs) ableiten lassen. Einer der Schlüsselgrößen ist dabei die Kundenfokussierung.

Oberstes Bewertungskriterium des Managements sollte die Exaktheit der Umsatzvorhersage (Forecast Accuracy) sowie ein stabiles überdurchschnittliches Wachstum (Richtgröße des modernen Vertriebsmanagements) sein.

  • Dr. rer. nat. Bodo R. V. Antonic

Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute - Dieter Legat E.U.

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2004: 48008
Aufrufe letzte 30 Tage: 136

Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 24120
Aufrufe letzte 30 Tage: 179

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 09/2004: 45265
Aufrufe letzte 30 Tage: 112

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 94435
Aufrufe letzte 30 Tage: 149

Premium

Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

DE, Schwerte

Unternehmer

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH

Publikationen: 20

Aufrufe seit 05/2007: 10095
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Dr. Rainer Rudolf Gärtner

DE, Singen

Head of Truck Business Europe SAF-Holland Group

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2019: 172
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Christian Herlan

DE, Bruchsal

Senior-Berater

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 26320
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Walter Schmitz

DE, Düsseldorf

Inhaber

Walter Schmitz Unternehmensberatung

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2004: 9421
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Helga Schuler

DE, Taunusstein

Inhaberin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance

Publikationen: 11

Aufrufe seit 07/2005: 6199
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3645
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 44115
Aufrufe letzte 30 Tage: 202

Premium

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Deutschland, Walldürn-Hornbach

Die Beratungsgesellschaft Dr. Finkenrath, Dr. Kieser + Partner wurde 1970 gegründet und widmet sich...

Experten: 1

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2003: 34023
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger

Deutschland, Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr...

Publikationen: 12

Aufrufe seit 01/2010: 6269
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Potzner Group

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 10/2007: 1629
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Instigate Consulting

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 1415
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1457
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Otten & Partner Consulting

Deutschland, Moenchengladbach

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 1270
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Customing GmbH

Deutschland, Bad Aibling

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2008: 1283
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2012: 817
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 6

Aufrufe seit 07/2006: 3641
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 59,90

Premium
No-Line-Handel

No-Line-Handel

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 39,95

Premium
Wettlauf um die Frauen

Wettlauf um die Frauen

Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich

Autor: Helmut Muthers

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 29,90

Premium
Optimales Franchising

Optimales Franchising

Eine ökonomische Analyse der Vertragsgestaltung in Franchise-Beziehungen

Autor: Bernd Hempelmann

Das Franchising erfreut sich steigender Beliebtheit in der Wirtschaftspraxis. Es findet sich mittlerweile...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 62,95

Premium
Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 78,--

Premium
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 49,80

Premium
Die Führungs-Kraft der Führungskraft

Die Führungs-Kraft der Führungskraft

Trainieren Sie Ihre Mannschaft zum Erfolg

Autor: Martin Limbeck, CSP

Wer nicht auffällt, fällt weg - das gilt nicht nur für die Verkäufer, sondern und vor...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Arbeitsweise  als Experte  für Unternehmenssteuerungssysteme  und den ganzheitlichen  Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Arbeitsweise als Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Kein Buch mit sieben Siegeln, sagt Rüdiger Hildebrandt. Sondern handwerklich saubere Arbeit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wir reduzieren Ihre CRM-Systeme!

Wir reduzieren Ihre CRM-Systeme!

Ein einziges CRM-System ist effizienter als eine Sammlung von Insellösungen

Autoren: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel, Klaus Opfermann, Dipl.-Ing. Werner Schmid

Wir reduzieren Ihre CRM-Systeme!   Für ein international agierendes Unternehmen ist ein einziges...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Vertriebsleiter IHK

Vertriebsleiter IHK, Ausbildung / Lehrgang

28.04.2020, Arnsberg, Westfalen

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

In den letzten Jahren hat der Vertrieb in den Unternehmen an Professionalität gewonnen. Qualifizierte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

202028April

Arnsberg, Westfalen - 54 Tage

€ 1.390,--

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer Leistungspotentiale im Vertrieb identifiziren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Steigerung der Vertriebs - Effektivität

Steigerung der Vertriebs - Effektivität, Interne Veranstaltung

Referent: MSc Frank Rechsteiner

  Firmeninternes Kompaktseminar: Steigerung der Vertriebs - Effektivität Zielgruppe:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 2.600,--

Vortrag - Key Note - Referat: Fallstricke im Vertrieb

Vortrag - Key Note - Referat: Fallstricke im Vertrieb, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Fallstricke im Vertrieb Vortrag - Key Note - Referat Inhalt Niemand kennt sie Alle, jeder macht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie, Seminar

Referent: Michael Rainer Schmidt

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie Sie bereiten die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 1.299,--

Der mobile Aussendienst als Vertriebseinheit

Der mobile Aussendienst als Vertriebseinheit, Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Ralf Jasny

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Systematisch Neukunden gewinnen: Auch von Ihren Mitbewerbern!

Systematisch Neukunden gewinnen: Auch von Ihren Mitbewerbern!, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Mehr Umsatz durch systematische Neukundengewinnung Die richtige Motivation und innere Einstellung Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vortrag - Key Note - Referat: Königsdisziplin Kundenorientierung

Vortrag - Key Note - Referat: Königsdisziplin Kundenorientierung, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Königsdisziplin Kundenorientierung Vortrag - Key Note - Referat Inhalt Jedes Unternehmen hat...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Zukunftstrend Empfehlungsmarketing

Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, Seminar

Empfehlungsmarketing schlägt klassisches Marketing. Und Empfehler sind die glaubwürdigsten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz