Vertriebsmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Vertriebsmanagement

Definition Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement ist die Gesamtsumme aller Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienlich ist die gesetzten Ziele im Vertrieb und Verkauf zu erreichen. Oberstes Ziel ist dabei neben der Umsatz- und Renditegenerierung die Optimierung der Verkaufsproduktivität sowie die langfristige Bindung der internen (Mitarbeiter) und externen Kunden (Leistungsabnehmer).

Arbeitsmittel im Vertriebsmanagement sind die Instrumente der Führung an sich, der Mitarbeiterführung im besonderen, das Kundenpotentialmanagement sowie die Anwendung der vertrieblichen Steuerungselemente Verkaufsprozesse und Key Performance Indicator.

Dem Aspekt der Führung kommt dabei eine immer größer werdende Bedeutung zu. Reichte es in früheren Zeiten Ziele vorzugeben und die Erreichung derselbigen zu überprüfen, so ist an dieser Stelle heute das Vertriebsmanagement deutlich anspruchsvoller geworden.

Der Faktor Mensch lässt sich heute weniger durch lineare Ansätze wie monetäre Anreize und militärisch-straffer Führung motivieren. Zirkulär-systemisches Denken hat Einzug gehalten und bereichert das Vertriebsmanagement über die linear-prozessualen Verkaufsprozesse. Damit rückt die bishierige primäre Aufgabe des Managements bzw. der Vertriebsleitung - die Gewinnoptimierung - aus dem Fokus und als neue Hauptaufgabe ergibt sich das Sicherstellen der Überlebensfähigkeit der Organisation.

Das Rückgrat des Vertriebsmanagements sowie der Optimierung der Verkaufsproduktivität blieben jedoch die Verkausprozesse, insbesondere die, aus denen sich vorwärtsgewandte und in die Zukunft gerichtete Schlüsselkennzahlen (KPIs) ableiten lassen. Einer der Schlüsselgrößen ist dabei die Kundenfokussierung.

Oberstes Bewertungskriterium des Managements sollte die Exaktheit der Umsatzvorhersage (Forecast Accuracy) sowie ein stabiles überdurchschnittliches Wachstum (Richtgröße des modernen Vertriebsmanagements) sein.

  • Dr. rer. nat. Bodo R. V. Antonic

Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute S.A. Switzerland

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 44872
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 90633
Aufrufe letzte 30 Tage: 154

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 35

Aufrufe seit 09/2004: 42351
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 7

Aufrufe seit 09/2005: 19942
Aufrufe letzte 30 Tage: 152

Premium

Hans-Dieter Neumann

DE, Hamburg

Inhaber

Hans-Dieter Neumann Management & Marketing Consulting

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1361
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Helga Schuler

DE, Taunusstein

Inhaberin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance

Publikationen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 5748
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Alexander Martin-Boes

DE, München

Senior Manager Insurance

Steria Mummert Consulting AG

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2003: 5951
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Walter Schmitz

DE, Düsseldorf

Inhaber

Walter Schmitz Unternehmensberatung

Publikationen: 18

Aufrufe seit 11/2004: 8474
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

DE, Schwerte

Unternehmer

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH

Publikationen: 19

Aufrufe seit 05/2007: 7660
Aufrufe letzte 30 Tage: 117

Anthony Holtz, BA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz Marketing, Vertrieb, Markenwert

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2013: 6111
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 38648
Aufrufe letzte 30 Tage: 239

Premium

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Deutschland, Walldürn-Hornbach

Die Beratungsgesellschaft Dr. Finkenrath, Dr. Kieser + Partner wurde 1970 gegründet und widmet sich...

Experten: 1

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 31289
Aufrufe letzte 30 Tage: 168

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger

Deutschland, Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr...

Publikationen: 12

Aufrufe seit 01/2010: 5595
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Experten: 3

Veranstaltungen: 78

Aufrufe seit 05/2003: 15234
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Potzner Group

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 10/2007: 1516
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

SALESgroup

Deutschland, Ingolstadt

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2008: 1407
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Endlich Empfehlungen

Deutschland, Possenhofen

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 2391
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1329
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2012: 719
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

No-Line-Handel

No-Line-Handel

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 39,95

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autoren: Prof. Dr. Günter Hofbauer, Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 59,90

Premium
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 49,80

Premium
Wettlauf um die Frauen

Wettlauf um die Frauen

Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich

Autor: Helmut Muthers

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 29,90

Premium
Optimales Franchising

Optimales Franchising

Eine ökonomische Analyse der Vertragsgestaltung in Franchise-Beziehungen

Autor: Bernd Hempelmann

Das Franchising erfreut sich steigender Beliebtheit in der Wirtschaftspraxis. Es findet sich mittlerweile...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 62,95

Premium
Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

€ 78,--

Premium
Seminar Preisgespräche: Höhere Preise für Industriegüter und -dienstleistungen erzielen

Seminar Preisgespräche: Höhere Preise für Industriegüter und -dienstleistungen erzielen

Industriegüter-Verkäufer trainieren mit einem Spezialisten für Preisgespräche und einem Einkaufsleiter aus der Industrie, höhere Gewinnmargen zu erzielen.

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

“Sie sind zu teuer.” “Wenn Sie den Auftrag wollen, dann müssen Sie uns einen...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Studienergebnisse zum Vertriebsklima Index

Studienergebnisse zum Vertriebsklima Index

Autor: Nicola Strätz

Die Schlüsselergebnisse des Deutschen Vertriebsbarometers 2016 (1. Halbjahr) veröffentlicht...

Studie: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Verkaufen heißt Lernen

Verkaufen heißt Lernen

Autor: Tobias Ain

Auch Verkäufer sollten immer dazulernen ...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Den Mitarbeitern Orientierung geben

Den Mitarbeitern Orientierung geben

Autoren: Dipl.-Kfm. Christian Herlan, Dr. Georg Kraus

Vertriebsmitarbeiter agieren in ihrem Arbeitsalltag häufig recht orientierungslos und damit...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Intensiv-Verkaufstraining

Intensiv-Verkaufstraining, Seminar

Nächster Termin: 03.11.2017, Dossenheim/Heidelberg Alle Termine

Referent: Betriebswirt (VWA) Dieter Schnaubelt

Ihr Nutzen Ebenso wie die Profis im Sport trainieren erfolgreiche Verkäufer ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2017 3November

Dossenheim/Heidelberg

€ 299,--

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.10.2017, München Alle Termine

Erfolgreiche Strategien und Führungsinstrumente für Vertrieb und Verkauf Als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 94

201724Oktober

München

€ 1.895,--

Vertriebsleiter IHK

Vertriebsleiter IHK, Seminar

13.04.2018, Bielefeld

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Vertriebsleiter/-in (IHK) Diese Ausbildung zum "Vertriebsleiter/-in (IHK)" umfasst das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201813April

Bielefeld

€ 1.450,--

Vertriebsmanager IHK

Vertriebsmanager IHK, Ausbildung / Lehrgang

05.02.2018, Bayreuth

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Der "Vertriebsmanager/in (IHK)" ist das Bindeglied zwischen dem Vertriebsmitarbeiter und der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2018 5Februar

Bayreuth

€ 1.740,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 3.290,--

Neuromarketing

Neuromarketing, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2017, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Mit Neuromarketing lassen sich Kaufentscheidungen der Kunden besser nachvollziehen. Mit modernsten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

201712Oktober

Münster

€ 980,--

Key Account Manager IHK

Key Account Manager IHK, Ausbildung / Lehrgang

23.02.2018, Siegen

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Praxistraining: Die wichtigsten Kunden in einem Unternehmen sind, nach der einfachen Methode der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201823Februar

Siegen

€ 1.490,--

Der mobile Aussendienst als Vertriebseinheit

Der mobile Aussendienst als Vertriebseinheit, Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Ralf Jasny

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Souverän in Preisgesprächen

Souverän in Preisgesprächen, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2017, Rüschlikon (CH) Alle Termine

Referenten: Horst Bayer, Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Verkaufen im harten Preis-Wettbewerb Kunden kennen ihre Marktmacht: Für weniger Geld wollen sie mehr....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201712Oktober

Rüschlikon (CH) - 2 Tage

Key Account Manager IHK

Key Account Manager IHK, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 26.09.2017, Hamburg Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Die wichtigsten Kunden in einem Unternehmen sind, nach der einfachen Methode der A-B-C-Analyse, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

201726September

Hamburg

€ 2.280,--