Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3112
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14449
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Publikationen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 5797
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Aufrufe seit 12/2015: 111
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2875
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1338
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2828
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1239
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 635
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Abdi Scheybani

DE, Berlin

Director Sales & Consulting

BTS Business Transformation Services

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1520
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2065
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2891
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6750
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3292
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

meiller direct

Deutschland, Schwandorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 458
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 475
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1695
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2159
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 03/2007: 482
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2003: 746
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 24,95

Premium
Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing

Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing

Ein Fallbeispiel aus dem Sportartikelhandel

Autoren: Dipl.-Kfm. Alexander Stock, Alexander Stock

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 59,--

Die Werbekonzeption und der Werbeplan

Die Werbekonzeption und der Werbeplan

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Infomationen finde Sie unter www.stenseifer.com und unter www.blog-handwerk.de.

Aufsatz: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Der richtige Farbton macht´s

Der richtige Farbton macht´s

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ganzheitliches Direktmarketing

Ganzheitliches Direktmarketing

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt-...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Marketingzukunft

Marketingzukunft

Neue Kunden - neue Märkte - neue Werte

Autor: Friedhelm Lammoth

Wohin führt die Zukunft im Marketing? Welche Tendenzen bewegen die künftigen Märkte und...

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Das Telefon als Vertriebswerkzeug

Das Telefon als Vertriebswerkzeug

Autor: Bernhard Kuntz

Telefonmarketing - Direktmarketing - Dialogmarketing Mancher denkt: Telefonieren kann jeder. Stimmt! Am...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

Brainstorming Audio-Book für bessere Werbeideen

Autor: Alois Gmeiner

Dieses gratis AUDIO-BOOK von ca. 50min Länge soll Inspiration und Ideenquelle für Sie sein. Das...

Hörbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das Heilmittelwerberecht

Das Heilmittelwerberecht

Worum geht es? Was regelt es?

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Das Heilmittelwerberecht ist daher als Straf- und Ordnungswidrigkeitsrecht ausgestaltet.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BLITZ WERBEMITTEL

BLITZ WERBEMITTEL

Blitzschnell mehr Kunden in 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Autor: Alois Gmeiner

Mein GRATIS e-Book DIE 7 TODSÜNDEN BEI FLYER FLUGBLATT & CO rangiert seit Monaten unter den TOP 10...

eBook: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG)

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG), Seminar

16.11.2017, Berlin

Sie erhalten einen Überblick über das EEG, anhand von Beispielen wird die Anwendung des Gesetzes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201716November

Berlin

€ 590,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 29.03.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 303

201729März

Berlin

€ 950,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2017, Nürnberg Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

2017 7März

Nürnberg

€ 450,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 01.03.2017, Hamburg Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

2017 1März

Hamburg

€ 1.290,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unterthemen zu Direktmarketing