Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1216
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Premium

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15416
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3616
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3064
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 328
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 999
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 09/2007: 657
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2887
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Andreas Scherfke

DE, Bonn

Deutsche Post AG Zentrale

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2003: 2022
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 370
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3463
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7394
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2484
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 06/2007: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rhein-konzept

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 12/2008: 649
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2010: 335
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3403
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2174
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 04/2008: 592
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Aufrufe seit 06/2004: 1738
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 24,95

Premium
SINNVOLLE MARKENKRAFT

SINNVOLLE MARKENKRAFT

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Den USP gibt es nicht!

Den USP gibt es nicht!

Warum sollen Kunden bei uns kaufen?

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Kaufargumente entwickeln Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen -...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Handbuch Direct Marketing and More

Handbuch Direct Marketing and More

Zielgruppe Mensch

Dieses Standardwerk - jetzt in der völlig überarbeiteten 8. Auflage - stellt alle Bereiche des Direct...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 219,--

Ganzheitliches Direktmarketing

Ganzheitliches Direktmarketing

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt-...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Recht der Direktwerbung

Recht der Direktwerbung

Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich

Autor: Dr. iur. Frank Tapella

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 37,--

You've got spam - The Payback  Decision of the German Federal Court

You've got spam - The Payback Decision of the German Federal Court

Autor: Dr. iur. Stefan Hanloser

Unsolicited commercial email messages are not only a violation of netiquette conventions, but are also...

Newsletter: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Sie haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht: Neukunden per Briefwerbung oder Telefon zu gewinnen,...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,90

Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Mit Werbebriefen mehr verkaufen Eigentlich ist ein Werbebrief die perfekte Verkaufsmaßnahme:...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Technik? Braucht kein Mensch!

Technik? Braucht kein Mensch!

Über die Notwendigkeit nutzenorientierter Argumentation in der B2B-Kommunikation

Autor: Iwo Randoja

Der Kundennutzen in der B2B-Kommunikation wird von Unternehmen und Agenturen gefordert, aber nur allzu...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff, Seminar

Nächster Termin: 12.08.2021, München Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

202112August

München

€ 571,20

Unterthemen zu Direktmarketing