Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3259
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 159
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2926
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Publikationen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 6004
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14710
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 561
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2837
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1246
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 320
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2106
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3020
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6955
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2188
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

rhein-konzept

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 12/2008: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2003: 5770
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1329
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2012: 78
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1173
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 24,95

Premium
Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Autor: Frank Strzyzewski

Spamfilter, die alle Links einer E-Mail automatisch anklicken, stellen das E-Mail-Marketing vor neue...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Churn-Management im B2B-Kontext

Churn-Management im B2B-Kontext

Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtung von hierarchischen Kundenstrukturen und heterogenem Kundenverhalten

Autor: Tim Tecklenburg

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 59,90

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,95

BLITZ WERBEMITTEL

BLITZ WERBEMITTEL

Blitzschnell mehr Kunden in 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Autor: Alois Gmeiner

Mein GRATIS e-Book DIE 7 TODSÜNDEN BEI FLYER FLUGBLATT & CO rangiert seit Monaten unter den TOP 10...

eBook: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

eLearning für Patienten

eLearning für Patienten

Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2

Autor: Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH

Der zunehmende Kostendruck, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail

Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail

Inhalte richtig formulieren und gestalten. E-Mails sicher zustellen und auswerten. Praxistipps und Fallbeispiele

Autor: Martin Aschoff

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 34,90

Mehr Kunden durch einen starken

Mehr Kunden durch einen starken "Call to action"

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Recht der Direktwerbung

Recht der Direktwerbung

Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich

Autor: Dr. iur. Frank Tapella

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 37,--

Texten 3: Textpower

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 21.11.2017, Augsburg Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team....

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

201721November

Augsburg - 2 Tage

€ 1.190,--

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 990,--

Guerilla Marketing - Direktmarketing

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Referent: Helmut König

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 495,--

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 800,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2017, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201728November

Stuttgart

€ 535,50

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 14.02.2018, München Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201814Februar

München

€ 1.290,--

Neue Kunden per Post und Mail

Neue Kunden per Post und Mail, Seminar

Referent: Helmut König

Neue Kunden per Post und Mail Manche Briefe gehen uns allen jeden Tag auf die Nerven. Diese Post, die im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unterthemen zu Direktmarketing