Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1335
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Premium

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3102
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 368
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15610
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3707
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 912
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2896
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 381
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 847
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Abdi Scheybani

DE, Berlin

Director Sales & Consulting

BTS Business Transformation Services

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1604
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2571
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7554
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3551
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Aufrufe seit 06/2004: 1740
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2003: 664
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2009: 478
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

meiller direct

Deutschland, Schwandorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 484
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1346
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2007: 747
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Aufrufe seit 12/2006: 857
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 24,95

Premium
3.2.1-neuer Kunde!

3.2.1-neuer Kunde!

Sind Sie reif für den >>neuen Markt<<?

Autor: Heiko Breuer

Bericht in der Direktmarketing 09/2004 Der gelesene Text (mp3) Sind Sie reif für den „neuen...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werbebriefe - Werbetexte - Mailings

Werbebriefe - Werbetexte - Mailings

Perfektes Know-How fürs Direktmarketing

Autoren: Claus Coelius, Thomas Nagel, Uwe Neumann

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 20,90

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis

Autoren: Sybille Anspach, Marius Danneber

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Autoren: Dr. oec. Markus Schweizer, Thomas Rudolph

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 42,--

Case Study:  Predictive Modelling & Social Media Monitoring bei Rebel

Case Study: Predictive Modelling & Social Media Monitoring bei Rebel

Lesen Sie, wie Rebel durch Predictive Modelling und Social Media Monitoring seine Kampagnenergebnisse optimieren und die Kundenbindung steigern konnte

Autor: Sabine Häcker

Mit 4.500 Mitarbeitern in über 90 Ladengeschäften und Online-Shops ist Rebel der führende...

Fallstudie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

In 7 Schritten zum ersten Newsletter

In 7 Schritten zum ersten Newsletter

Autor: Frank Strzyzewski

Ein praktischer Kurzleitfaden für Einsteiger in das Thema E-Mail-Marketing.

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Howto - Email Marketing

Howto - Email Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Geschrieben von Thom Poole, ein professioneller Vermarkter mit über 25 Jahren Erfahrung. Er ist ein...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Mit Werbebriefen mehr verkaufen Eigentlich ist ein Werbebrief die perfekte Verkaufsmaßnahme:...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Recht der Direktwerbung

Recht der Direktwerbung

Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich

Autor: Dr. iur. Frank Tapella

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 37,--

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006, Kongress / Tagung

jaron.DIRECT präsentiert sich dieses Jahr wieder auf dem Versandhandelskongress + Mail Order World 2006...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 240,--

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch, Seminar

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 900,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 990,--

mailingtage

mailingtage, Kongress / Tagung

Referent: Volker Sundermann, Postlogistik - Dokumentenlogistik

Fachvortrag zum Ende der Liberalisierung mit dem Titel: Neue Postdienstleistungen benötigen Nachfrage...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 25,--

Webinar für Trainer, Berater und Coaches

Webinar für Trainer, Berater und Coaches, Webinar

Referent: Robert Nabenhauer

„Fragen & Antworten zu Personality Check: Warum unser Tool Ihr Business als Trainer, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 800,--

Neue Kunden per Post und Mail

Neue Kunden per Post und Mail, Seminar

Referent: Helmut König

Neue Kunden per Post und Mail Manche Briefe gehen uns allen jeden Tag auf die Nerven. Diese Post, die im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Unterthemen zu Direktmarketing