Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 135
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14570
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3164
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Publikationen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 5910
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2894
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1242
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 869
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alexander Stock

DE, Schwaig bei Nürnberg

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 715
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 560
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 314
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6841
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2935
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2085
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2171
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 03/2007: 484
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2012: 75
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2003: 749
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 568
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2010: 321
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 03/2006: 2109
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 24,95

Premium
Nutzenberechnung - Auf den Cent genau

Nutzenberechnung - Auf den Cent genau

Autor: Manfred Sieg

Nutzenberechnung - Auf den Cent genau Der Kundennutzen gilt als die zentrale Stellgröße,...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

SINNVOLLE MARKENKRAFT

SINNVOLLE MARKENKRAFT

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 90

Direktmarketing-Management

Direktmarketing-Management

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 44,95

Promotionen auf dem Prüfstand

Promotionen auf dem Prüfstand

Der Promotion Planner

Autor: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 38,--

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Stark texten, mehr verkaufen

Stark texten, mehr verkaufen

Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web und Co.

Wie schreibt man einfache, klare Texte, die den Leser motivieren, jetzt zu reagieren oder zu kaufen? Was...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Direktvermarktung für Landwirte

Direktvermarktung für Landwirte

Autoren: Julia Borchert, Ulrike Sewing

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Was gut ist, was man unbedingt haben sollte und wovon man besser die Finger lässt: Seitdem die Menschen...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 27.06.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

201727Juni

Berlin

€ 450,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 13.06.2017, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 112

201713Juni

Dortmund

€ 950,--

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 05.07.2017, Stuttgart Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2017 5Juli

Stuttgart

€ 690,--

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG)

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG), Seminar

16.11.2017, Berlin

Sie erhalten einen Überblick über das EEG, anhand von Beispielen wird die Anwendung des Gesetzes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201716November

Berlin

€ 590,--

Kaufmännische Betriebsführung von Windparks

Kaufmännische Betriebsführung von Windparks, Seminar

21.09.2017, Essen

Berichtswesen und Reporting Geschäftsführerhaftung Normal.dotm 0 0 1...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201721September

Essen

€ 595,--

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 240,--

Unterthemen zu Direktmarketing