Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1004
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 285
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3502
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15183
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3008
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 886
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 977
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 571
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Abdi Scheybani

DE, Berlin

Director Sales & Consulting

BTS Business Transformation Services

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1569
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2873
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7264
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3327
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2334
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 04/2009: 473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3385
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Aufrufe seit 06/2004: 1728
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2003: 649
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DataLab. GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2016: 19
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2010: 276
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 486
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 24,95

Premium
eBook:

eBook: "Erfolgreiches Contactcenter 2015"

Artikelsammlung - Erfolgreich im Service und Vertrieb

Autor: Markus Grutzeck

Im Herbst findet jährlich die Kongressveranstaltung "Erfolgreiches Contactcenter" statt. Dabei steht...

eBook: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Was gut ist, was man unbedingt haben sollte und wovon man besser die Finger lässt: Seitdem die Menschen...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Bundle - Erfolgreiches Direktmarketing

Bundle - Erfolgreiches Direktmarketing

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis.

Autoren: Markus Grutzeck, Carsten Kraus

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ganzheitliches Direktmarketing

Ganzheitliches Direktmarketing

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt-...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Praxishandbuch Direktmarketing

Praxishandbuch Direktmarketing

Instrumente, Ausführung und neue Konzepte

Autor: Andreas Scherfke

Der Band wendet sich gleichermassen an Anwender in den Unternehmen und an die Fachbranche.

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 34,--

Integriertes Direktmarketing

Integriertes Direktmarketing

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Grundlagen des Direktmarketing: Terminologische Grundlagen - Theoretische Bezugspunkte -...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,90

New Rules for Direct Marketing in Germany

New Rules for Direct Marketing in Germany

Autor: Dr. iur. Stefan Hanloser

The latest revision of the German Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) marks another milestone in a...

Newsletter: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Neue Kunden gewinnen!

Neue Kunden gewinnen!

Autoren: Mag. Ursula della Schiava-Winkler, Dipl.-Kfm. Werner Ruthmann

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis

Autoren: Sybille Anspach, Marius Danneber

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2020 6Oktober

Berlin

€ 556,80

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten, Webinar

Referenten: Torsten Jaeger, Robert Nabenhauer

Mit dieser geheimen Methode ist das sofort möglich!  Wie Sie mit 3 Klicks kostenlos Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Webinar für Trainer, Berater und Coaches

Webinar für Trainer, Berater und Coaches, Webinar

Referent: Robert Nabenhauer

„Fragen & Antworten zu Personality Check: Warum unser Tool Ihr Business als Trainer, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unterthemen zu Direktmarketing

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz