Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 749
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 226
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2973
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3441
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 15034
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 568
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 809
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1359
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Andreas Scherfke

DE, Bonn

Deutsche Post AG Zentrale

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2003: 1994
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2173
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3202
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7168
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 482
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2009: 471
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2010: 275
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Aufrufe seit 06/2004: 1724
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

rhein-konzept

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 12/2008: 636
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3363
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2007: 731
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 24,95

Premium
Bundle - Erfolgreiche Werbung

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis

Autoren: Sybille Anspach, Marius Danneber

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Churn-Management im B2B-Kontext

Churn-Management im B2B-Kontext

Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtung von hierarchischen Kundenstrukturen und heterogenem Kundenverhalten

Autor: Tim Tecklenburg

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

FABIS-Vertriebsserie an SharePoint-Server angebunden

FABIS-Vertriebsserie an SharePoint-Server angebunden

Dokumente und Provisionsabrechnungen automatisch ablegen

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem Content‐ und Dokumentenmanagement...

Blogbeitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Targeting

Targeting

Zielgruppen exakt online erreichen

Autor: Johannes Mühling

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 20,--

Direktmarketing

Direktmarketing

Erfolg durch Direktwerbung, Mailings & Co

Autor: Wolf Hirschmann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 6,95

Guerilla Marketing und Low Budget Werbung als günstige Alternativen in der Untenehmenswerbung?!

Guerilla Marketing und Low Budget Werbung als günstige Alternativen in der Untenehmenswerbung?!

Experten-Interview mit Alois Gmeiner

Autor: Alois Gmeiner

Ein Interview mit Alois Gmeiner (DER WERBETHERAPEUT) zum Thema Guerilla Marketing. Gmeiner gilt als der J....

eBook: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Neunundneunzig (99) Erfolgsregeln für Direktmarketing

Neunundneunzig (99) Erfolgsregeln für Direktmarketing

Der Praxis-Ratgeber für alle Branchen. Antworten auf die 99 häufigsten Fragen von 100 000 Seminarteilnehmern

Autor: Siegfried Vögele

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,--

Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Autoren: Dr. oec. Markus Schweizer, Thomas Rudolph

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 42,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

mailingtage

mailingtage, Kongress / Tagung

Referent: Volker Sundermann, Postlogistik - Dokumentenlogistik

Fachvortrag zum Ende der Liberalisierung mit dem Titel: Neue Postdienstleistungen benötigen Nachfrage...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,--

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 990,--

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 240,--

Webinar für Trainer, Berater und Coaches

Webinar für Trainer, Berater und Coaches, Webinar

Referent: Robert Nabenhauer

„Fragen & Antworten zu Personality Check: Warum unser Tool Ihr Business als Trainer, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten, Webinar

Referenten: Torsten Jaeger, Robert Nabenhauer

Mit dieser geheimen Methode ist das sofort möglich!  Wie Sie mit 3 Klicks kostenlos Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006, Kongress / Tagung

jaron.DIRECT präsentiert sich dieses Jahr wieder auf dem Versandhandelskongress + Mail Order World 2006...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 800,--

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch, Seminar

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 900,--

Unterthemen zu Direktmarketing

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz