Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 821
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Premium

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2987
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 15058
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 261
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3460
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 653
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 883
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 974
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2007: 648
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2861
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2214
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7195
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3243
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 483
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DataLab. GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2016: 19
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2009: 473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2010: 276
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2271
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 01/2008: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 24,95

Premium
Recht der Direktwerbung

Recht der Direktwerbung

Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich

Autor: Dr. iur. Frank Tapella

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 37,--

Direktmarketing

Direktmarketing

Erfolg durch Direktwerbung, Mailings & Co

Autor: Wolf Hirschmann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 6,95

eLearning für Patienten

eLearning für Patienten

Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2

Autor: Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH

Der zunehmende Kostendruck, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Integriertes Direktmarketing

Integriertes Direktmarketing

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Grundlagen des Direktmarketing: Terminologische Grundlagen - Theoretische Bezugspunkte -...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Achtung: Autoklicks können Ihr E-Mail-Marketing gefährden!

Autor: Frank Strzyzewski

Spamfilter, die alle Links einer E-Mail automatisch anklicken, stellen das E-Mail-Marketing vor neue...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxisorientiertes Direktmarketing

Praxisorientiertes Direktmarketing

Konzepte - Instrumente - Fallbeispiele

Autor: Ralf T. Kreutzer

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,90

Mehr Kunden durch einen starken

Mehr Kunden durch einen starken "Call to action"

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Howto - Email Marketing

Howto - Email Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Geschrieben von Thom Poole, ein professioneller Vermarkter mit über 25 Jahren Erfahrung. Er ist ein...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Direktmarketing im Versandhandel

Direktmarketing im Versandhandel

Fachbuch

Autor: David C. G. Niemann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

mailingtage

mailingtage, Kongress / Tagung

Referent: Volker Sundermann, Postlogistik - Dokumentenlogistik

Fachvortrag zum Ende der Liberalisierung mit dem Titel: Neue Postdienstleistungen benötigen Nachfrage...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 25,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 1.290,--

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten, Webinar

Referenten: Torsten Jaeger, Robert Nabenhauer

Mit dieser geheimen Methode ist das sofort möglich!  Wie Sie mit 3 Klicks kostenlos Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Guerilla Marketing - Direktmarketing

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Referent: Helmut König

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 495,--

Webinar für Trainer, Berater und Coaches

Webinar für Trainer, Berater und Coaches, Webinar

Referent: Robert Nabenhauer

„Fragen & Antworten zu Personality Check: Warum unser Tool Ihr Business als Trainer, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 990,--

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch, Seminar

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 900,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006, Kongress / Tagung

jaron.DIRECT präsentiert sich dieses Jahr wieder auf dem Versandhandelskongress + Mail Order World 2006...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Unterthemen zu Direktmarketing

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz