Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1185
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Premium

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3048
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15337
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3597
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 896
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1283
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 832
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 09/2007: 656
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 583
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2452
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3419
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7358
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Aufrufe seit 06/2004: 1737
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

DataLab. GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2016: 27
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3396
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2008: 592
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 07/2003: 770
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 491
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2007: 494
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,95

Premium
Howto - Email Marketing

Howto - Email Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Geschrieben von Thom Poole, ein professioneller Vermarkter mit über 25 Jahren Erfahrung. Er ist ein...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

Brainstorming Audio-Book für bessere Werbeideen

Autor: Alois Gmeiner

Dieses gratis AUDIO-BOOK von ca. 50min Länge soll Inspiration und Ideenquelle für Sie sein. Das...

Hörbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Direktvermarktung für Landwirte

Direktvermarktung für Landwirte

Autoren: Julia Borchert, Ulrike Sewing

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Die 7 Todsünden bei Werbung mit Flugblatt,Postwurf, Flyer

Die 7 Todsünden bei Werbung mit Flugblatt,Postwurf, Flyer

Autor: Alois Gmeiner

Was gilt es zu bedenken, wenn man als Unternehmen Flyer, Prospekte udn Flublätter verteilt. Dieses...

eBook: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Empfehlen Sie uns weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Mundpropaganda als Marketinginstrument

Autor: Godfrey Harris

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Sie haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht: Neukunden per Briefwerbung oder Telefon zu gewinnen,...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 54,90

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werbebriefe - Werbetexte - Mailings

Werbebriefe - Werbetexte - Mailings

Perfektes Know-How fürs Direktmarketing

Autoren: Claus Coelius, Thomas Nagel, Uwe Neumann

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 20,90

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff, Seminar

Nächster Termin: 21.04.2021, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

202121April

Berlin

€ 571,20

Guerilla Marketing - Direktmarketing

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Referent: Helmut König

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing....

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 495,--

Unterthemen zu Direktmarketing