Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1236
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 335
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15474
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3640
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3069
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2888
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 669
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Andreas Scherfke

DE, Bonn

Deutsche Post AG Zentrale

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2003: 2023
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 902
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 837
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2515
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3478
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7440
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2542
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1344
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Aufrufe seit 12/2006: 849
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2009: 478
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 491
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2012: 98
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DataLab. GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2016: 29
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 24,95

Premium
Initiative Mittelstand zeichnet FABIS CRM aus

Initiative Mittelstand zeichnet FABIS CRM aus

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

Das Innovationspotenzial des FABIS CRM-Systems überzeugte die Jury der Initiative Mittelstand....

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater.

Autor: Vera Schlemm

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,80

Variable Vergütungen im Vertrieb mit Zielvereinbarungen

Variable Vergütungen im Vertrieb mit Zielvereinbarungen

Vergütungssystem zur Abrechnung

Autor: Nicola Strätz

Als moderner Arbeitgeber hat Ihr Unternehmen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern motivierende...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

Autor: Olaf Hartmann

DER HAPTIK-EXPERTE OLAF HARTMANN WEISS: DER VON JOHN NAISBITT PROPHEZEITE «HIGH TECH – HIGH...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Leitfaden E-Mail Marketing 2.0

Leitfaden E-Mail Marketing 2.0

Mit Online-Marketing Reichweite erhöhen und Kosten senken

Autor: Dr. Torsten Schwarz

Zwei Drittel aller Deutschen haben eine E-Mail-Adresse. 53 Prozent rufen ihre E-Mails täglich ab....

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,90

Die Bezeichnung

Die Bezeichnung "Biomineralwasser" ist nicht irreführend

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Der BGH hat am 13.09.2012 (Az.: I ZR 230/11) entschieden, dass die Bezeichnung...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vom Strukturvertrieb lernen

Vom Strukturvertrieb lernen

Umsatzmaschinerie mit beachtlichen Vertriebserfolge

Autor: Nicola Strätz

Oft kritisiert aber auch oft bewundert: Vertriebsmethoden und Umsätze im Strukturvertrieb....

Checkliste: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Das fühlt sich richtig gut an

Das fühlt sich richtig gut an

W&V Interview

Autor: Thomas Seldeck

Print ist tot? Quatsch sagt Olaf Hartmann. Der Haptik-Experte erklärt warum Zeitschriften...

Interview: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing

Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing

Ein Fallbeispiel aus dem Sportartikelhandel

Autor: Alexander Stock

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff, Seminar

Nächster Termin: 20.10.2021, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

202120Oktober

Dortmund

€ 571,20

Unterthemen zu Direktmarketing