Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2881
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 124
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3139
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14499
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Publikationen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 5859
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 636
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 312
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2007: 723
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2829
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 637
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6793
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2070
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2911
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2006: 833
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1173
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Acxiom Deutschland GmbH

Deutschland, Neu-Isenburg

Aufrufe seit 03/2003: 3327
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Aufrufe seit 04/2008: 566
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 06/2007: 724
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

rhein-konzept

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 12/2008: 629
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2003: 5767
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 24,95

Premium

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die B2B Loyalitätsmanager-Card | Maximale Umsatzsteigerung durch begeisterte Kunden

Die B2B Loyalitätsmanager-Card | Maximale Umsatzsteigerung durch begeisterte Kunden

Die B2B Loyalitätsmanager-Card | Maximale Umsatzsteigerung durch begeisterte Kunden Lübeck, 4....

Pressemitteilung: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Professionelle Newsletter

Professionelle Newsletter

PR und Marketing per E-Mail

Autor: Karina Matejcek

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 10,--

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,95

Neunundneunzig (99) Erfolgsregeln für Direktmarketing

Neunundneunzig (99) Erfolgsregeln für Direktmarketing

Der Praxis-Ratgeber für alle Branchen. Antworten auf die 99 häufigsten Fragen von 100 000 Seminarteilnehmern

Autor: Siegfried Vögele

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,--

Technik? Braucht kein Mensch!

Technik? Braucht kein Mensch!

Über die Notwendigkeit nutzenorientierter Argumentation in der B2B-Kommunikation

Autor: Iwo Randoja

Der Kundennutzen in der B2B-Kommunikation wird von Unternehmen und Agenturen gefordert, aber nur allzu...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Werbebriefe schreiben, die ankommen

Werbebriefe schreiben, die ankommen

Mit den richtigen Worten das Interesse wecken

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Direktmarketing Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Werbebriefe, die ankommen

Autor: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 05.04.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

2017 5April

Stuttgart

€ 1.290,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 06.04.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

2017 6April

Berlin

€ 450,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 26.04.2017, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 148

201726April

Düsseldorf

€ 950,--

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG)

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 (EEG), Seminar

16.11.2017, Berlin

Sie erhalten einen Überblick über das EEG, anhand von Beispielen wird die Anwendung des Gesetzes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201716November

Berlin

€ 590,--

Unterthemen zu Direktmarketing