Wertmanagement

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wertmanagement

Definition Wertmanagement

Der Zusammenhang zwischen "persönlichem und betriebswirtschaftlichem Wachstum" ist in der klassischen Lehre der Betriebswirtschaft über lange Zeit nicht näher beleuchtet worden. Inzwischen wird die ausschlaggebende Bedeutung des Humankapitals für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (Ergebnisentwicklung, Wert(e)steigerung) weitgehend anerkannt.

Trotzdem spielt es in der Praxis der Unternehmensführung vielfach noch keine entsprechend gewichtige Rolle, weil das Humankapital in der Wahrnehmung des Managements sowie in den Informations- und Steuerungssystemen überwiegend nur als Kostenfaktor vorkommt.

Im Jahr 2004 wurde "Humankapital" als Unwort des Jahres auf den ersten Platz gesetzt. Man hätte dem Gremium gewünscht, dass es vor diesem Entscheid einen Blick in die jüngste Geschichte der ökonomischen Theorie geworfen hätte. Geprägt hat den Begriff "Humankapital" der Chicagoer Ökonom und Nobelpreisträger Gary Becker. 1964 hatte Becker sein Opus Magnum "Human Capital" veröffentlicht. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in allererster Linie für jedes Unternehmen die eigentliche und wichtigste Quelle für Erfolg. Die Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen, Können, Engagement usw. das "wahrhaftige Kapital" im Sinne von Vermögen des Unternehmens (Humankapital > Personalwert > Unternehmenswert). Demnach sind sie nicht nur Kostenfaktor, sondern zuallererst Erfolgsfaktor.

Werte sind verinnerlichte Verhaltensregeln, nach denen persönliches, gruppenorientiertes und gesellschaftliches Leben ausgerichtet wird. Werte kennen vier Ebenen.

Materielle Werte wie Euro oder Dollar; Werte die aus Handlungen und Erfahrung heraus entstehen (kw/h, qm, l, Stck. etc.); informelle Werte, die aus Information und Überzeugung heraus entstehen und schließlich geistige sowie schöpferisch-kreative Werte, denen Intuition und Erkenntnis zugrunde liegen. Um Werte managen zu können, muss eine objektive Betrachtungsweise vorausgesetzt werden.

Werte sind allerdings in jeder Ebene stets subjektiv. Wertemanagement bedingt somit eine objektive Festlegung aller Werteebenen. Nur so kann der Betrachter den Wert - der die Verhaltensregel darstellt - verinnerlichen und entsprechend handeln. Dies geschieht in einem Wertekodex, der den Wert als solchen objektiv festlegt. Wertemanagement bezeichnet somit die nachhaltige und effiziente Anwendung eines Wertekodex, der den Rahmen für alle Verhaltensregeln auf vier Ebenen festlegt:

  • Sachebene (Struktur),
  • Gefühlsebene (Kultur),
  • Managementebene (Energietreiber) und
  • Reflexionsebene (Kontext).

Die Weiterentwicklung von Werten (Leistungs-, Kommunikations-, Kooperations- und ethisch-moralische Werte) tragen zur weiteren Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei:

1. Die "Personalen Leistungsbedingungen", also die Werte und Eigenschaften eines Arbeitnehmers oder einer Schlüsselperson bzw. eines Leistungsträgers beeinflussen

  • Bindung u. Engagement,
  • Gesundheitsvorsorge,
  • Motivation,
  • Persönlichkeit,
  • Qualifikation,
  • Selbstinitiative,
  • Werte und Einstellungen sowie
  • Zielsetzungen im Unternehmen,

und damit als ökonomisch relevante Verhaltensweisen die Arbeitsleistung, Abwesenheit, und den Krankheitsstand. Als Folge davon sind die "Ökonomische Ertragskennzahlen" wie die Ertragskraft, Rentabilität und die Produktivität direkt betroffen.

2. Die "Situationalen Leistungsbedingungen (Arbeitsplatz, Organisation wie Teamarbeit sowie die soziale Interaktion)" beeinflussen ebenfalls in indirekter Art und Weise die Gewinn-Situation Ihres Unternehmens.

Diese beiden Faktoren tragen damit bedeutend zur Wertschöpfungsrechnung aus der Gewinn- und Verlustrechnung nach Weber, Helmut Kurt, Köln 1986 aus rein materieller Sicht bei.

  • MBA Detlef Kurt Wagner, M.A.

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 113

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 04/2003: 44587
Aufrufe letzte 30 Tage: 194

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

sales academy

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 29300
Aufrufe letzte 30 Tage: 406

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 13294
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 4735
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Detlef Kurt Wagner, MBA, M.A.

DE, Leipzig

Coach | Trainer | Berater

Wagner Coaching | Training

Aufrufe seit 07/2008: 3091
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Dagmar Dittmann

DE, Fulda

Beraterin

Aufrufe seit 04/2009: 2911
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 95

Aufrufe seit 06/2003: 9682
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Dr. Walter Prem

DE, München

Bayerische Landesbank

Aufrufe seit 03/2003: 6697
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Jörg Marchthaler

DE, Blankenheim

Geschäftsführer

Value Coaching Marchthaler

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 02/2011: 773
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Regina Först

DE, Bordesholm

speaker, trainer, coach

Regina Först speaker people först!

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2008: 16839
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 368787
Aufrufe letzte 30 Tage: 1725

Premium

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2011: 817
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2006: 48560
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2258
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

FUTUREVALUE GROUP AG

Deutschland, Leinfelden - Echterdingen

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 6622
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 127

€ 54,--

Premium
Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Ein Praxisleitfaden

Autoren: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Sonja Schneider, Bjoern Thielen

Für die tägliche Bewertungspraxis von Investmentbankern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmern...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 39,80

Premium
Stresstestig für Liquiditätsrisiken in Banken

Stresstestig für Liquiditätsrisiken in Banken

IIR Österreich Seminar Stresstesting in Banken

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Vortrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

„Gut, dass Sie da sind!“

„Gut, dass Sie da sind!“

Baustein-Box für eine wertschätzende Teamkultur

Autor: Dr. Anne Katrin Matyssek

Teamkalender als Jahresbegleiter für mehr Wertschätzung und gesunde Kommunikation Schlechtes...

Loseblattsammlung: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

One Valuation fits all? (dtsch.)

One Valuation fits all? (dtsch.)

Wie Europas innovativste Unternehmen Technologien und Patente bewerten

Autor: Dr. oec. Martin A. Bader, Dipl.-Ing., European Patent Attorney

Innovations and patents make important contributions towards corporate success. A survey on the top 500...

Studie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

IT - kostspielige Notwendigkeit oder Business Value Creator?

IT - kostspielige Notwendigkeit oder Business Value Creator?

Autor: Selçuk Boydak

In the past years several experts have stated that IT does not deliver strategic value any more. Instead it...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement

Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement

Strategien, Konzepte und Best Practices

:Sowohl das Markenwertmanagement als auch das Kundenwertmanagement erhalten eine immer größer werdende...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Gelebte Werte – Zukunft für Unternehmen

Gelebte Werte – Zukunft für Unternehmen

Identität stiften und Zusammenhalt fördern

Autor: Nicole Truckenbrodt

Werte sind mit der (Erfolgs-)Geschichte von Unternehmen untrennbar verbunden. Sie bilden den Kitt zwischen...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Effiziente Risiko- und Liquiditätssteuerung - Methodische Ansätze der Liquiditätsrisikoanalyse und die Suche nach dem richtigen Liqui-spread

Effiziente Risiko- und Liquiditätssteuerung - Methodische Ansätze der Liquiditätsrisikoanalyse und die Suche nach dem richtigen Liqui-spread

Vortrag auf dem 4. IIR-FACHKONFERENZ FÜR DAS KREDITGESCHÄFT IN ÖSTERREICH am 1.04.2009

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Vortrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse

Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse

Eine entscheidungsorientierte Darstellung mit vielen Beispielen und Übungen

Autor: Wolfgang Hoffmeister

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,--

Sustainable Mobility

Sustainable Mobility, Studiengang

Das Studiengangskonzept "Sustainable Mobility" unfasst 8 Pflichtmodule aus den Bereichen Technik,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

WertePraxis

WertePraxis, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Dr. Ralph Schlieper-Damrich

"WertePraxis" besteht aus "Shortcuts" über Sinn, Werte, Management und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Unternehmensführung mit Kennzahlen

Unternehmensführung mit Kennzahlen, Seminar

Nächster Termin: 03.12.2019, Schwalbach Alle Termine

2-Tage-Intensivseminar   Die hohe Veränderungsdynamik und Komplexität der Märkte der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

2019 3Dezember

Schwalbach

€ 1.350,--

Stressbewältigung im Arbeitsalltag

Stressbewältigung im Arbeitsalltag, Workshop

Nächster Termin: 23.10.2019, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

 „Stressbewältigung im Arbeitsalltag“ (100 % Förderung)** Mo. / Di. 09. &...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201923Oktober

Lübeck

€ 159,--

sicher auftreten - souverän führen

sicher auftreten - souverän führen, Seminar

Referent: Uschi Kopatz

Sie wollen Ihr Selbstbewusstsein stärken, souverän auftreten und sicher kommunizieren? Dann...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 750,--

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf, Seminar

Referent: Prof. h.c. Dr. Marion Pusch

Weiterführende Informatlion finden Sie unter: www.Institut-Prof-Pusch.de

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft, Workshop

Nächster Termin: 26.10.2019, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

 Resilienztraining für mehr mentale Widerstandsfähigkeit flexibel auf Veränderungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201926Oktober

Lübeck

€ 175,--

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo, Seminar

Referent: Normen Ulbrich

Seminar-Location ist der Originalschauplatz der Schlacht von Waterloo – eindrucksvoll...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias

Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias, Veranstaltungsreihe

Referent: Dr. rer. pol. Petra Köppel

Eine Erkenntnis setzt sich seit einigen Jahren durch: Vielfalt funktioniert dann, wenn jeder Mensch bereit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Strategisches Management im Mittelstand

Strategisches Management im Mittelstand, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Betriebsw. Matthias Knake

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz