Wertmanagement

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wertmanagement

Definition Wertmanagement

Der Zusammenhang zwischen "persönlichem und betriebswirtschaftlichem Wachstum" ist in der klassischen Lehre der Betriebswirtschaft über lange Zeit nicht näher beleuchtet worden. Inzwischen wird die ausschlaggebende Bedeutung des Humankapitals für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (Ergebnisentwicklung, Wert(e)steigerung) weitgehend anerkannt.

Trotzdem spielt es in der Praxis der Unternehmensführung vielfach noch keine entsprechend gewichtige Rolle, weil das Humankapital in der Wahrnehmung des Managements sowie in den Informations- und Steuerungssystemen überwiegend nur als Kostenfaktor vorkommt.

Im Jahr 2004 wurde "Humankapital" als Unwort des Jahres auf den ersten Platz gesetzt. Man hätte dem Gremium gewünscht, dass es vor diesem Entscheid einen Blick in die jüngste Geschichte der ökonomischen Theorie geworfen hätte. Geprägt hat den Begriff "Humankapital" der Chicagoer Ökonom und Nobelpreisträger Gary Becker. 1964 hatte Becker sein Opus Magnum "Human Capital" veröffentlicht. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in allererster Linie für jedes Unternehmen die eigentliche und wichtigste Quelle für Erfolg. Die Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen, Können, Engagement usw. das "wahrhaftige Kapital" im Sinne von Vermögen des Unternehmens (Humankapital > Personalwert > Unternehmenswert). Demnach sind sie nicht nur Kostenfaktor, sondern zuallererst Erfolgsfaktor.

Werte sind verinnerlichte Verhaltensregeln, nach denen persönliches, gruppenorientiertes und gesellschaftliches Leben ausgerichtet wird. Werte kennen vier Ebenen.

Materielle Werte wie Euro oder Dollar; Werte die aus Handlungen und Erfahrung heraus entstehen (kw/h, qm, l, Stck. etc.); informelle Werte, die aus Information und Überzeugung heraus entstehen und schließlich geistige sowie schöpferisch-kreative Werte, denen Intuition und Erkenntnis zugrunde liegen. Um Werte managen zu können, muss eine objektive Betrachtungsweise vorausgesetzt werden.

Werte sind allerdings in jeder Ebene stets subjektiv. Wertemanagement bedingt somit eine objektive Festlegung aller Werteebenen. Nur so kann der Betrachter den Wert - der die Verhaltensregel darstellt - verinnerlichen und entsprechend handeln. Dies geschieht in einem Wertekodex, der den Wert als solchen objektiv festlegt. Wertemanagement bezeichnet somit die nachhaltige und effiziente Anwendung eines Wertekodex, der den Rahmen für alle Verhaltensregeln auf vier Ebenen festlegt:

  • Sachebene (Struktur),
  • Gefühlsebene (Kultur),
  • Managementebene (Energietreiber) und
  • Reflexionsebene (Kontext).

Die Weiterentwicklung von Werten (Leistungs-, Kommunikations-, Kooperations- und ethisch-moralische Werte) tragen zur weiteren Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei:

1. Die "Personalen Leistungsbedingungen", also die Werte und Eigenschaften eines Arbeitnehmers oder einer Schlüsselperson bzw. eines Leistungsträgers beeinflussen

  • Bindung u. Engagement,
  • Gesundheitsvorsorge,
  • Motivation,
  • Persönlichkeit,
  • Qualifikation,
  • Selbstinitiative,
  • Werte und Einstellungen sowie
  • Zielsetzungen im Unternehmen,

und damit als ökonomisch relevante Verhaltensweisen die Arbeitsleistung, Abwesenheit, und den Krankheitsstand. Als Folge davon sind die "Ökonomische Ertragskennzahlen" wie die Ertragskraft, Rentabilität und die Produktivität direkt betroffen.

2. Die "Situationalen Leistungsbedingungen (Arbeitsplatz, Organisation wie Teamarbeit sowie die soziale Interaktion)" beeinflussen ebenfalls in indirekter Art und Weise die Gewinn-Situation Ihres Unternehmens.

Diese beiden Faktoren tragen damit bedeutend zur Wertschöpfungsrechnung aus der Gewinn- und Verlustrechnung nach Weber, Helmut Kurt, Köln 1986 aus rein materieller Sicht bei.

  • MBA Detlef Kurt Wagner, M.A.

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 12803
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

sales academy

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 28190
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 113

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 04/2003: 43560
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Premium

Detlef Kurt Wagner, MBA, M.A.

DE, Leipzig

Coach | Trainer | Berater

Wagner Coaching | Training

Aufrufe seit 07/2008: 2980
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 4653
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 91

Aufrufe seit 06/2003: 9361
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Dagmar Dittmann

DE, Fulda

Beraterin

Aufrufe seit 04/2009: 2743
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Dr. Walter Prem

DE, München

Bayerische Landesbank

Aufrufe seit 03/2003: 6482
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 04/2009: 35912
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Annette Alsleben

DE, München

Geschäftsführerin

Aufrufe seit 07/2015: 60
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 75

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 360495
Aufrufe letzte 30 Tage: 1232

Premium

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere...

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 28

Aufrufe seit 02/2006: 48116
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Premium

FUTUREVALUE GROUP AG

Deutschland, Leinfelden - Echterdingen

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 6473
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2187
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2011: 761
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Ein Praxisleitfaden

Autoren: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Sonja Schneider, Bjoern Thielen

Für die tägliche Bewertungspraxis von Investmentbankern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmern...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 39,80

Premium
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

€ 54,--

Premium
Ein Analyseraster zur Bestimmung langfristiger Wechselkursrisiken von Unternehmen - dargestellt am Beispiel der US-Dollar-Abwertung

Ein Analyseraster zur Bestimmung langfristiger Wechselkursrisiken von Unternehmen - dargestellt am Beispiel der US-Dollar-Abwertung

Working Paper

Autor: Prof. Dr. rer. pol. Hans-H. Bleuel

Externer Link: fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2008/439/ Seit Jahresbeginn 2006 steht der US-Dollar...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die neue Redlichkeit

Die neue Redlichkeit

Werte für unsere Zukunft

Autoren: Ulf D. Posé, Rupert Lay

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

LCM - Kostenkontrolle über ein ganzes Leben

LCM - Kostenkontrolle über ein ganzes Leben

Wertorientierte Führung mit Life-Cycle-Management am Beispiel eines Verkehrsbetriebes

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Vor der Haustür kehren

Vor der Haustür kehren

Employer Branding als ein Aspekt der Markenführung, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren.

Autor: Wolf Reiner Kriegler

Pressestimme: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Flugzeuge im Bauch

Flugzeuge im Bauch

Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Die Tür zum Erfolg - Was steckt dahinter?

Die Tür zum Erfolg - Was steckt dahinter?

Autor: Dr. Roland Dumont du Voitel, PMP

Themen: * Thema Mitbestimmung: Wer bestimmt eigentlich mit? * Personal- und Wissensmanagement:...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 5,--

Mit Partnern gewinnen

Mit Partnern gewinnen

Kooperationen nachhaltig managen

Autoren: Thomas Robrecht, Karl Kreuser

Wertvolles Wissen für erfolgreiche Kooperationen. Kein Rezeptbuch, sondern ein Wegweiser zu den...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 8,90

Risikoanalyse in Banken im Umbruch

Risikoanalyse in Banken im Umbruch

Vortrag auf Seminaren von Portfolio Institutionell Fachforum 2009

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Vortrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Sustainable Mobility

Sustainable Mobility, Studiengang

Das Studiengangskonzept "Sustainable Mobility" unfasst 8 Pflichtmodule aus den Bereichen Technik,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf, Seminar

Referent: Prof. h.c. Dr. Marion Pusch

Weiterführende Informatlion finden Sie unter: www.Institut-Prof-Pusch.de

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

WertePraxis

WertePraxis, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Dr. Ralph Schlieper-Damrich

"WertePraxis" besteht aus "Shortcuts" über Sinn, Werte, Management und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werte + Veränderung= Wertschöpfung

Werte + Veränderung= Wertschöpfung, Workshop

Nächster Termin: 01.12.2018, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

Wertschätzung + Veränderung = Wertschöpfung Sa. 14.04 . oder Sa. 01.12.2018 von 09:00 bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2018 1Dezember

Lübeck - 1 Tag

€ 195,--

Strategisches Management im Mittelstand

Strategisches Management im Mittelstand, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Betriebsw. Matthias Knake

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo, Seminar

Referent: Normen Ulbrich

Seminar-Location ist der Originalschauplatz der Schlacht von Waterloo – eindrucksvoll...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Coaching I

Coaching I, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dr. Christian Bernreiter

Die Kunst Menschen zu führen und zu coachen beginnt mit der Kunst der persönlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 780,--

Unternehmensführung mit Kennzahlen

Unternehmensführung mit Kennzahlen, Seminar

04.12.2018, Frankfurt (Main)

2-Tage-Intensivseminar   Die hohe Veränderungsdynamik und Komplexität der Märkte der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

2018 4Dezember

Frankfurt (Main)

€ 1.350,--

Performance 2006

Performance 2006, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Till Tschierschky

Modernes Konzernberichtswesen - ein wichtiger Teil Ihres Performance Managements Der Vortrag beschreibt die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Begeisterte Mitarbeiter - So führen Sie erfolgreich!

Begeisterte Mitarbeiter - So führen Sie erfolgreich!, Seminar

26.11.2018, Dossenheim/Heidelberg

Referent: Betriebswirt (VWA) Dieter Schnaubelt

Ihr Nutzen: Stellen Sie sich vor, wie einfach „Mitarbeiterführung“ in der Praxis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201826November

Dossenheim/Heidelberg - 1 Tag

€ 589,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz