Wertmanagement

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wertmanagement

Definition Wertmanagement

Der Zusammenhang zwischen "persönlichem und betriebswirtschaftlichem Wachstum" ist in der klassischen Lehre der Betriebswirtschaft über lange Zeit nicht näher beleuchtet worden. Inzwischen wird die ausschlaggebende Bedeutung des Humankapitals für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (Ergebnisentwicklung, Wert(e)steigerung) weitgehend anerkannt.

Trotzdem spielt es in der Praxis der Unternehmensführung vielfach noch keine entsprechend gewichtige Rolle, weil das Humankapital in der Wahrnehmung des Managements sowie in den Informations- und Steuerungssystemen überwiegend nur als Kostenfaktor vorkommt.

Im Jahr 2004 wurde "Humankapital" als Unwort des Jahres auf den ersten Platz gesetzt. Man hätte dem Gremium gewünscht, dass es vor diesem Entscheid einen Blick in die jüngste Geschichte der ökonomischen Theorie geworfen hätte. Geprägt hat den Begriff "Humankapital" der Chicagoer Ökonom und Nobelpreisträger Gary Becker. 1964 hatte Becker sein Opus Magnum "Human Capital" veröffentlicht. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in allererster Linie für jedes Unternehmen die eigentliche und wichtigste Quelle für Erfolg. Die Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen, Können, Engagement usw. das "wahrhaftige Kapital" im Sinne von Vermögen des Unternehmens (Humankapital > Personalwert > Unternehmenswert). Demnach sind sie nicht nur Kostenfaktor, sondern zuallererst Erfolgsfaktor.

Werte sind verinnerlichte Verhaltensregeln, nach denen persönliches, gruppenorientiertes und gesellschaftliches Leben ausgerichtet wird. Werte kennen vier Ebenen.

Materielle Werte wie Euro oder Dollar; Werte die aus Handlungen und Erfahrung heraus entstehen (kw/h, qm, l, Stck. etc.); informelle Werte, die aus Information und Überzeugung heraus entstehen und schließlich geistige sowie schöpferisch-kreative Werte, denen Intuition und Erkenntnis zugrunde liegen. Um Werte managen zu können, muss eine objektive Betrachtungsweise vorausgesetzt werden.

Werte sind allerdings in jeder Ebene stets subjektiv. Wertemanagement bedingt somit eine objektive Festlegung aller Werteebenen. Nur so kann der Betrachter den Wert - der die Verhaltensregel darstellt - verinnerlichen und entsprechend handeln. Dies geschieht in einem Wertekodex, der den Wert als solchen objektiv festlegt. Wertemanagement bezeichnet somit die nachhaltige und effiziente Anwendung eines Wertekodex, der den Rahmen für alle Verhaltensregeln auf vier Ebenen festlegt:

  • Sachebene (Struktur),
  • Gefühlsebene (Kultur),
  • Managementebene (Energietreiber) und
  • Reflexionsebene (Kontext).

Die Weiterentwicklung von Werten (Leistungs-, Kommunikations-, Kooperations- und ethisch-moralische Werte) tragen zur weiteren Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei:

1. Die "Personalen Leistungsbedingungen", also die Werte und Eigenschaften eines Arbeitnehmers oder einer Schlüsselperson bzw. eines Leistungsträgers beeinflussen

  • Bindung u. Engagement,
  • Gesundheitsvorsorge,
  • Motivation,
  • Persönlichkeit,
  • Qualifikation,
  • Selbstinitiative,
  • Werte und Einstellungen sowie
  • Zielsetzungen im Unternehmen,

und damit als ökonomisch relevante Verhaltensweisen die Arbeitsleistung, Abwesenheit, und den Krankheitsstand. Als Folge davon sind die "Ökonomische Ertragskennzahlen" wie die Ertragskraft, Rentabilität und die Produktivität direkt betroffen.

2. Die "Situationalen Leistungsbedingungen (Arbeitsplatz, Organisation wie Teamarbeit sowie die soziale Interaktion)" beeinflussen ebenfalls in indirekter Art und Weise die Gewinn-Situation Ihres Unternehmens.

Diese beiden Faktoren tragen damit bedeutend zur Wertschöpfungsrechnung aus der Gewinn- und Verlustrechnung nach Weber, Helmut Kurt, Köln 1986 aus rein materieller Sicht bei.

  • MBA Detlef Kurt Wagner, M.A.

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

sales academy

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 28334
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 113

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 04/2003: 43849
Aufrufe letzte 30 Tage: 137

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 12935
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Premium

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 4677
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dagmar Dittmann

DE, Fulda

Beraterin

Aufrufe seit 04/2009: 2799
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 91

Aufrufe seit 06/2003: 9462
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Detlef Kurt Wagner, MBA, M.A.

DE, Leipzig

Coach | Trainer | Berater

Wagner Coaching | Training

Aufrufe seit 07/2008: 3005
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Dr. Walter Prem

DE, München

Bayerische Landesbank

Aufrufe seit 03/2003: 6550
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Annette Alsleben

DE, München

Geschäftsführerin

Aufrufe seit 07/2015: 68
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jörg Marchthaler

DE, Blankenheim

Geschäftsführer

Value Coaching Marchthaler

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 02/2011: 747
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 363142
Aufrufe letzte 30 Tage: 1153

Premium

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere...

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 28

Aufrufe seit 02/2006: 48301
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2209
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2011: 776
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

FUTUREVALUE GROUP AG

Deutschland, Leinfelden - Echterdingen

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 6509
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

€ 54,--

Premium
Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Ein Praxisleitfaden

Autoren: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Sonja Schneider, Bjoern Thielen

Für die tägliche Bewertungspraxis von Investmentbankern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmern...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 39,80

Premium
Unternehmensbewertung case by case

Unternehmensbewertung case by case

mit Übungs-CD-ROM

Autoren: Prof. Dr. Michael Hommel, Inga Dehmel

Um den Studenten die theoretischen Grundlagen der Unternehmensbewertung näher zu bringen, wird die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Ihr Unternehmensschiff

Ihr Unternehmensschiff

besteht aus dem Unternehmenskapitän, der Mannschaft, der Technik und dem Zielhafen.

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen: www.steinseifer.com und www.blog-handwerk.de

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Richtlinien Management

Richtlinien Management

Corporate Governance und Compliance mit System umsetzen

Best Practice Richtlinien für das Management Mit den QET Richtlinien Management erhalten Sie...

eBook: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Innovationscontrolling von Technologieprojekten in der regenerativen Energiebranche

Innovationscontrolling von Technologieprojekten in der regenerativen Energiebranche

Autor: Prof. Dr. Sören Dressler

Das Innovationscontrolling hat sich mit seinem Instrumentarium als Mittler auf der Schnitt-stelle zwischen...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 59,90

Organisation ist Konflikt.

Organisation ist Konflikt.

Kometensbasiertes Handeln für Beratung, Führung und Mediation

Autoren: Thomas Robrecht, Karl Kreuser

Organisationen sind hoch komplexe und kaum steuerbare Strukturen. Deshalb benötigen sie von innen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 18,80

Werttreibermanagement im Produktionscontrolling

Werttreibermanagement im Produktionscontrolling

Welches sind die Schlüsselindikatoren, die eine unternehmensstrategie begründen?

Dieser Beitrag beschreibt die Vorgehensweise bei der Implementierung eines Werttreibermanagementsystems und...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf, Seminar

Referent: Prof. h.c. Dr. Marion Pusch

Weiterführende Informatlion finden Sie unter: www.Institut-Prof-Pusch.de

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Strategisches Management im Mittelstand

Strategisches Management im Mittelstand, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Betriebsw. Matthias Knake

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Performance 2006

Performance 2006, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Till Tschierschky

Modernes Konzernberichtswesen - ein wichtiger Teil Ihres Performance Managements Der Vortrag beschreibt die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Stressbewältigung im Arbeitsalltag

Stressbewältigung im Arbeitsalltag, Workshop

Nächster Termin: 23.10.2019, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

 „Stressbewältigung im Arbeitsalltag“ (100 % Förderung)** Mo. / Di. 09. &...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201923Oktober

Lübeck

€ 159,--

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft, Workshop

Nächster Termin: 02.02.2019, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

 Resilienztraining für mehr mentale Widerstandsfähigkeit flexibel auf Veränderungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

2019 2Februar

Lübeck

€ 175,--

Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias

Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias, Veranstaltungsreihe

Referent: Dr. rer. pol. Petra Köppel

Eine Erkenntnis setzt sich seit einigen Jahren durch: Vielfalt funktioniert dann, wenn jeder Mensch bereit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

WertePraxis

WertePraxis, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Dr. Ralph Schlieper-Damrich

"WertePraxis" besteht aus "Shortcuts" über Sinn, Werte, Management und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Sustainable Mobility

Sustainable Mobility, Studiengang

Das Studiengangskonzept "Sustainable Mobility" unfasst 8 Pflichtmodule aus den Bereichen Technik,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo, Seminar

Referent: Normen Ulbrich

Seminar-Location ist der Originalschauplatz der Schlacht von Waterloo – eindrucksvoll...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz