Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 16

Aufrufe seit 09/2005: 27305
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 03/2005: 62248
Aufrufe letzte 30 Tage: 329

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16738
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5480
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 141

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10032
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 97
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Aufrufe seit 12/2015: 268
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8368
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Manuel Schmöllerl

AT, Muckendorf-Wipfing

Cross Media Berater, Designer & Coach

Aufrufe seit 12/2015: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 19

Aufrufe seit 09/2005: 7091
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 10841
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4184
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Aufrufe seit 05/2007: 598
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 509
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 663
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 546
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3294
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 08/2006: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 272
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 92

€ 24,90

Premium
Mehr Quitte bitte!

Mehr Quitte bitte!

Anders denken, anders führen: Corporate Creativity

Autor: Dr. oec. Jens-Uwe Meyer

Unternehmen brauchen Quittendenker. Oder: Was unterscheidet den Quittendenker vom Erdbeerdenker. Jens-Uwe...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 128,--

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 39,90

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Introduction to English Civil Law - Vol. 2

Introduction to English Civil Law - Vol. 2

For German-Speaking Lawerys and Law Students

Autoren: Alexandra Angress, Kristina Balleis, Rainer Wörlen

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 19,90

Social Media Monitoring für Unternehmen

Social Media Monitoring für Unternehmen

Anforderungen an ein Web-Monitoring verstehen & die richtigen Fragen stellen

Autor: Evrim Sen

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 69,90

Simplicity!

Simplicity!

Die zehn Gesetze der Einfachheit

Autor: John Maeda

Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verdammt schwer. Dieses...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 16,95

Corporate Design Management

Corporate Design Management

Wissen wo`s lang geht

Autor: Betina Hubrich

Als ständig sichtbarer Ausdruck der Unternehmensidentität und der Unternehmensleistung ist das...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 03.04.2017, Kiel Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

2017 3April

Kiel

€ 590,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 07.04.2017, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

2017 7April

Frankfurt

€ 520,--