Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 64276
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28041
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8523
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5631
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10510
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3634
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Aufrufe seit 12/2015: 387
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17465
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 145
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 814
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11639
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7450
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Aufrufe seit 08/2006: 676
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 500
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2008: 541
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2004: 4271
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2006: 548
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3807
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 274
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 39,95

Premium
Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Audio Branding

Audio Branding

Brands, Sound and Communication

Autor: Rainer Hirt

Audio Branding, also known as Sound Branding or Sonic Branding, describes brand communication through sound,...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,--

Die Ich-Sender

Die Ich-Sender

Das Social Media-Prinzip - TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITIES ERFOLGREICH EINSETZEN

Autor: Prof. Wolfgang Hünnekens

Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,90

Business TV

Business TV

Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer

Autor: Thomas Geiger

Business TV Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Produkt ist Kommunikation

Produkt ist Kommunikation

Integration von Brading und Usability

Autor: Dipl.-Designer Alexandre Robert, MBA

Bewertung bei Getabstract (max. 10): Gesamtbewertung: 7 Umsetzbarkeit : 7 Innovationsgrad: 9 Stil: 6...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 18,95

Marketingkompetenz: Corporate Identity

Marketingkompetenz: Corporate Identity

Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität

Autor: Dieter Georg Herbst

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 16,95

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 12.02.2018, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201812Februar

Hamburg

€ 550,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2018, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Neuregelung des Binnenmarkts - Wichtigste Änderungen seit dem 01.01.2010 Seit dem 1.01.1993 werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

2018 7März

Düsseldorf

€ 590,--