Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 03/2005: 63034
Aufrufe letzte 30 Tage: 229

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 16

Aufrufe seit 09/2005: 27566
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3525
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 114
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 721
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Manuel Schmöllerl

AT, Muckendorf-Wipfing

Cross Media Berater, Designer & Coach

Aufrufe seit 12/2015: 193
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17013
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8423
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 140

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10219
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Aufrufe seit 12/2015: 310
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 19

Aufrufe seit 09/2005: 7215
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11208
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 714
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 992
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2007: 542
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 548
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 325
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4223
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,95

Premium
Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Autoren: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele, Christiane Brune-Wiemer

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum...

Interview: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Fachbeitrag: ReDesign – 1. Markt-Produkte in 2.Markt-Gestalt

Fachbeitrag: ReDesign – 1. Markt-Produkte in 2.Markt-Gestalt

Serie: Secondhand – Das haben wir gerade noch gebraucht

Autor: Mag. Christine Müller

Diese sechsteilige Serie möchte einen Einblick über den Gebrauchtmarkt mit seinen Kennzahlen,...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

In 7 Schritten zur Markenpositionierung Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige...

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Pricing für SAP-Dienste

Pricing für SAP-Dienste

Verfahren, Methoden und Arbeitshilfen zur Kostenrechnung und Preisbildung für die SAP-Infrastruktur

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jochen K. Michels

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 89,--

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

12-Felder-Matrix unterstützt die ganzheitliche Betrachtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Worum geht es eigentlich genau im Corporate Marketing? Da gehen die Vorstellungen teilweise weit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

openPR.de - Archiv - Studio Schiele

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressemitteilung: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2017, Köln Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2017 7September

Köln

€ 550,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 04.10.2017, Nürnberg Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2017 4Oktober

Nürnberg

€ 590,--

Corporate Language

Corporate Language, Seminar

Nächster Termin: 04.07.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: Armin Reins

Corporate Language Unternehmen müssen sprechen. Aber wie? Die meisten Unternehmen sprechen durch die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2017 4Juli

Stuttgart

€ 1.290,--

Universitärer Zertifikatskurs "Employer Brand Manager/in"

Universitärer Zertifikatskurs "Employer Brand Manager/in", Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 15.09.2017, Berlin Alle Termine

Referenten: Prof. Dr. Dieter Scharitzer, Wolf Reiner Kriegler, Prof. Dr. Isabell Welpe

Wir machen Sie handlungsfähig UNIVERSITÄRER ZERTIFIKATSKURS EMPLOYER BRAND MANAGER/IN...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201715September

Berlin

€ 6.800,--