Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28678
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 65952
Aufrufe letzte 30 Tage: 172

Premium

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 34
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 190
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 904
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18203
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10919
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3731
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 471
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5725
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7684
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 420
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 670
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4307
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3356
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 719
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3903
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 02/2015: 66
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 333
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 558
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 38,50

Premium
Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

openPR.de - Archiv - Studio Schiele

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Der Navigator für Audiobranding & Audio-Interface-Design

Autor: Stephan Vincent Nölke

Stephan Vincent Nölke Das 1x1 des Audio-Marketings  Der Navigator für Audio-Branding und...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Corporate Identity - Unternehmenskommunikation - Werbung

Corporate Identity - Unternehmenskommunikation - Werbung

Unternehmensidentität – die Wirkung von innen nach aussen

Autor: Manuela Stier

Wie Unternehmen ins Herz treffen Beinharter Wettbewerb, austauschbare Produkte und nachlassendes...

Fallstudie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Sinnstifter

Sinnstifter

Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen

Autor: Jürgen Schöntauf

Nur noch kurz die Welt retten … … lohnt sich tatsächlich! Jürgen Schöntauf...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Ressource Kommunikation

Ressource Kommunikation

Organisation der Kommunikationsabläufe

Ziel ist ein widerspruchsfreier Unternehmensauftritt Grundlage der Corporate Identity ist ein Leitbild,...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenentwicklung und Markenführung über Kommunikation und Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

BestPractice: Markenführung Crossmedia im Mittelstand

Fallstudie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Corporate Identity

Corporate Identity

Autoren: Hans Joachim Funck, Marinus M. Stadler

 Die Unternehmensidentität - oder auch Corporate Identity - als Summe der Persönlichkeit, des...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 119,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 27.02.2019, Essen Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

201927Februar

Essen

€ 590,--

Umweltmanagementfachkraft

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 18.03.2019, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und zum Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201918März

Offenbach

€ 1.275,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz