Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29971
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 68770
Aufrufe letzte 30 Tage: 163

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 590
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 112
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5895
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 19618
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11455
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Aufrufe seit 12/2015: 1003
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3890
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 231
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8074
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 1016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 688
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 165
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2007: 554
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2019: 11
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 340
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11977
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 4011
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 289
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,50

Premium
Social Media für Unternehmer

Social Media für Unternehmer

Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt

Autor: Claudia Hilker

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,95

Das Zebra-Prinzip

Das Zebra-Prinzip

Identitätsentwicklung als Managementstrategie ¿ Neue Lösungen mit Corporate Identity

Autor: Dipl.-Kfm. Fridolin Dietrich

Die Zeiten sind unruhig geworden. Informationsvielfalt und permanenter Wandel in Technologien und...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 24,90

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Der Navigator für Audiobranding & Audio-Interface-Design

Autor: Stephan Vincent Nölke

Stephan Vincent Nölke Das 1x1 des Audio-Marketings  Der Navigator für Audio-Branding und...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Logo-Check

Der Logo-Check

Einprägsame Firmenzeichen gestalten

Autor: René Greiner

Einprägsame Firmenzeichen gestalten und beurteilen steht im Fokus dieses Artikels. Ein durchdacht...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Audio Branding

Audio Branding

Brands, Sound and Communication

Audio Branding, also known as Sound Branding or Sonic Branding, describes brand communication through sound,...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,--

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,90

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 31.08.2020, Augsburg Alle Termine

Mut zum Handeln: Als Betriebsrat richtig mitbestimmen bei Veranderungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

202031August

Augsburg - 4 Tage

€ 1.490,--

Umsatzsteuer aktuell - neues EU-MwSt-System seit Januar 2020

Umsatzsteuer aktuell - neues EU-MwSt-System seit Januar 2020, Seminar

Nächster Termin: 23.09.2020, Hamburg Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

202023September

Hamburg

€ 630,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 01.09.2020, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

2020 1September

Hamburg

€ 630,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz