Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 70499
Aufrufe letzte 30 Tage: 169

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 30710
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Aufrufe seit 12/2015: 1082
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11748
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 257
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4046
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 177
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5991
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 676
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 20481
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8274
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3399
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 297
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 608
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Aufrufe seit 07/2008: 523
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 693
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 343
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 685
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Social Media für Unternehmer

Social Media für Unternehmer

Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt

Autor: Claudia Hilker

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Sustainable Development Goals and Social Media - New Value Drivers for Start-ups

Sustainable Development Goals and Social Media - New Value Drivers for Start-ups

Part 3: Sustainability and social media as new value influencing factors - The new IP valuation model

Autor: Dipl.-Kfm. Tomasz de Crignis

With technology developing faster than society, people increasingly yearn for orientation and therefore are...

Beitrag: 2021

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Corporate Identity

Corporate Identity

Aufbau einer unverwechselbaren Unternehmensidentität. Leitbild und Unternehmenskultur. Ein Leitbild entwickeln und in der Öffentlichkeit umsetzen.

Unternehmen mit einer unverwechselbaren Corporate Identity sorgen für Aufmerksamkeit bei Kunden und anderen...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP ® Financial Consolidation

IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP ® Financial Consolidation

Organisation der Berichts- und Konsolidierungsprozesse

Autoren: Johannes Wirth, Sebastian Mannsfeld, Vitali Götz, ...

Fokus auf Praxisfragen der Konzernorganisation. Die Software SAP ® Financial Consolidation bietet...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 99,95

Internationales UN-Kaufrecht

Internationales UN-Kaufrecht

Ein Studien- und Erläuterungsbuch zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG)

Autor: Peter Schlechtriem

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,--

11 Irrtümer über Social Media

11 Irrtümer über Social Media

Was Sie über Marketing und Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken wissen sollten

Autor: Hendrik Wolber

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,95

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0

Autoren: Uwe Hettler, Mark Ziener

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,80

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 17.05.2021, Feldafing am Starnberger See Alle Termine

Mut zum Handeln: Als Betriebsrat richtig mitbestimmen bei Veranderungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

202117Mai

Feldafing am Starnberger See

€ 1.490,--

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Outsourcing Ausgliederung Offshoring: Alle Rechte des Betriebsrats nutzen

Outsourcing Ausgliederung Offshoring: Alle Rechte des Betriebsrats nutzen, Seminar

Nächster Termin: 21.06.2021, Nürnberg Alle Termine

Alternativen kennen Gegenstrategien entwickeln Stellen sichern

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202121Juni

Nürnberg

€ 1.490,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13