Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28579
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 65635
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Premium

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10819
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Aufrufe seit 12/2015: 445
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 17
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Aufrufe seit 12/2015: 881
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3715
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18095
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5705
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 183
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7634
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 670
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 261
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Aufrufe seit 07/2008: 513
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3872
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 624
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 08/2007: 547
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 280
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 679
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,95

Premium
Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Identity und Corporate Design

Neues Kompendium

Autor: Prof. Matthias Beyrow

10 Jahre nach dem ersten Kompendium ist es höchste Zeit, ein neues folgen zu lassen. Zum einen gibt es...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Corporate Identity & Corporate Design für Berater & Technologievermarkter

Corporate Identity & Corporate Design für Berater & Technologievermarkter

Brandbuilding

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Studio Schiele präsentiert Branding/ CI /CD Projekt aus der Branche Beratung &...

Fallstudie: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Identity

Corporate Identity

Aufbau einer unverwechselbaren Unternehmensidentität. Leitbild und Unternehmenskultur. Ein Leitbild entwickeln und in der Öffentlichkeit umsetzen.

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Unternehmen mit einer unverwechselbaren Corporate Identity sorgen für Aufmerksamkeit bei Kunden und anderen...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

12-Felder-Matrix unterstützt die ganzheitliche Betrachtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Worum geht es eigentlich genau im Corporate Marketing? Da gehen die Vorstellungen teilweise weit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Simplicity!

Simplicity!

Die zehn Gesetze der Einfachheit

Autor: John Maeda

Weniger ist mehr, sagt man oft. Doch allzu häufig gilt auch: Einfach ist verdammt schwer. Dieses...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,95

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 38,50

Unternehmerisches Denken und Handeln in der Bildung und bei Mitarbeitenden verankern

Unternehmerisches Denken und Handeln in der Bildung und bei Mitarbeitenden verankern

Autoren: Manuela Stier, Artur Baldauf, Rico J. Baldegger, ...

Fisch oder Steuermann? Ein Unternehmer, der seinem Namen gerecht wird, schwimmt nicht wie ein Fisch mit...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Umweltmanagementfachkraft

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 18.03.2019, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und zum Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201918März

Offenbach

€ 1.275,--

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer, Seminar

Nächster Termin: 10.12.2018, Offenbach Alle Termine

Aufbau und Weiterentwicklung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS. Durchführung von Audits...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201810Dezember

Offenbach

€ 1.275,--

Arbeitsschutzmanagement Auditor

Arbeitsschutzmanagement Auditor, Seminar

Nächster Termin: 08.04.2019, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Zertifikatslehrgang mit praxisorientierten Workshops. Aufbau und Weiterentwicklung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2019 8April

Offenbach

€ 1.275,--

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein, Seminar

Referent: Monika Heilmann

 Sie können noch so talentiert, kompetent oder fleißig sein, wenn es keiner sieht, bleibt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 525,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 27.11.2018, Dresden Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Neuregelung des Binnenmarkts - Wichtigste Änderungen seit dem 01.01.2010 Seit dem 1.01.1993 werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201827November

Dresden

€ 590,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Brand Touchpoint Management: Interne Voraussetzungen und externe Steuerung der Customer Journey

Brand Touchpoint Management: Interne Voraussetzungen und externe Steuerung der Customer Journey, Seminar

20.11.2018, Köln

Referent: M.A. Max C. Winterhoff

Internetgiganten wie Amazon und Netflix begeistern Kunden durch intuitive Services. Dies zeigt:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201820November

Köln

€ 40,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz