Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 27699
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 03/2005: 63422
Aufrufe letzte 30 Tage: 169

Premium

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3552
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Aufrufe seit 12/2015: 744
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17156
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5555
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 331
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 140

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10298
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8446
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7292
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11339
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Aufrufe seit 02/2015: 52
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3311
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4233
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 498
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 268
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 155
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 995
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 24,90

Premium
Mehr Quitte bitte!

Mehr Quitte bitte!

Anders denken, anders führen: Corporate Creativity

Autor: Dr. oec. Jens-Uwe Meyer

Unternehmen brauchen Quittendenker. Oder: Was unterscheidet den Quittendenker vom Erdbeerdenker. Jens-Uwe...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 128,--

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 38,50

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

openPR.de - Archiv - Studio Schiele

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Transformation von Banken

Transformation von Banken

Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015

Autoren: Rainer Alt, Prof. Dr. Rainer Alt, Beat Bernet, ...

Tendenzen im Outsourcing im europäischen Bankenmarkt mit Schwerpunkt Transaction Banking und Core Banking

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.995,--

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit für KMUs

Autor: Anna Hansen

Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die »Großen«. Annja Weinbergers...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,--

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 04.10.2017, Nürnberg Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2017 4Oktober

Nürnberg

€ 590,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2017, Köln Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

2017 7September

Köln

€ 550,--