Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 63782
Aufrufe letzte 30 Tage: 190

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 27854
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5588
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8478
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17285
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 133
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3577
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 139

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10389
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Aufrufe seit 12/2015: 775
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 12/2015: 351
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7351
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11467
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4242
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 500
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3653
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 330
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 510
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 665
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2007: 544
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 24,90

Premium
Erfolg und Verantwortung

Erfolg und Verantwortung

Die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility

Autor: Christian Friesl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,30

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Autor: Dorothea Heymann-Reder

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,80

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenentwicklung und Markenführung über Kommunikation und Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

BestPractice: Markenführung Crossmedia im Mittelstand

Fallstudie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Autor: Mag. Jens Helmbrecht

Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 18,95

Social Media Relations

Social Media Relations

Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0

Autor: Bernhard Jodeleit

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Claims

Claims

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrich Goerg

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch....

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 24.10.2017, München Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201724Oktober

München

€ 590,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 25.10.2017, Nürnberg Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201725Oktober

Nürnberg

€ 550,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24