Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 67917
Aufrufe letzte 30 Tage: 150

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29584
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 19191
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 228
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 565
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 973
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3841
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 88
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11306
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5845
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8003
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 289
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 559
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 08/2006: 688
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11959
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 425
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3662
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 601
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 507
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2019: 10
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,95

Premium

Pressemitteilung: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 39,90

Kultur verändern mit Geschichten

Kultur verändern mit Geschichten

Autor: Dr. Michael Loebbert

Ein pragmatisches Modell der Kulturveränderung mit Geschichten. Beispiele und Erfolgsfaktoren.

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

In 7 Schritten zur Markenpositionierung Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige...

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Logo-Check

Der Logo-Check

Einprägsame Firmenzeichen gestalten

Autor: René Greiner

Einprägsame Firmenzeichen gestalten und beurteilen steht im Fokus dieses Artikels. Ein durchdacht...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Strategisches Management von Identität, Image und Marke

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Da heute Qualität in den meisten Branchen kein Wettbewerbsfaktor mehr ist, wird "Branding"...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 27.01.2020, Bremen Alle Termine

Mut zum Handeln: Richtig mitbestimmen bei Umstrukturierungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

202027Januar

Bremen

€ 1.490,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 03.03.2020, Essen Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

2020 3März

Essen

€ 630,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 27.02.2020, Essen Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

202027Februar

Essen

€ 630,--

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Denise Heidenreich, M.A.

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren   Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz