Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28303
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 64949
Aufrufe letzte 30 Tage: 138

Premium

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10637
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Aufrufe seit 12/2015: 414
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17791
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3697
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8566
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5664
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 842
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11773
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7533
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 588
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 418
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 158
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 08/2006: 677
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2007: 601
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2006: 548
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 502
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 38,50

Premium
Quo Vadis, Logo?!

Quo Vadis, Logo?!

Autor: Mag. Günther Friesinger

Wie erhält ein neuer Konzern ein Gesicht? Wie entsteht eine erfolgreiche Marke? Wie kommt eine...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Zebra-Prinzip

Das Zebra-Prinzip

Identitätsentwicklung als Managementstrategie ¿ Neue Lösungen mit Corporate Identity

Autor: Dipl.-Kfm. Fridolin Dietrich

Die Zeiten sind unruhig geworden. Informationsvielfalt und permanenter Wandel in Technologien und...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Kundenbindung durch Vertrauen

Kundenbindung durch Vertrauen

Anregungen für das Kulturmanagement

Autor: Yvonne Reichelt

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,--

Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing

Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing

100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte mit Facebook, YouTube, Twitter & Co.

Autoren: Dipl.-Kfm. Frank Mühlenbeck, Prof. Dr. Klemens Skibicki, Frank Mühlenbeck

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Autor: Dorothea Heymann-Reder

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,80

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 12.06.2018, München Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Neuregelung des Binnenmarkts - Wichtigste Änderungen seit dem 01.01.2010 Seit dem 1.01.1993 werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201812Juni

München

€ 590,--

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Denise Heidenreich, M.A.

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren   Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 08.06.2018, Bielefeld Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

2018 8Juni

Bielefeld

€ 550,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz