Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29750
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 68296
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 97
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5865
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 986
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11360
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 229
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3854
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 19376
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8039
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11965
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 507
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2007: 554
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 05/2007: 609
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 688
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2006: 554
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 11/2007: 410
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 02/2015: 76
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3662
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Premium
Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

openPR.de - Archiv - Studio Schiele

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Pressearchiv - Pressemitteilungen von Studio Schiele

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit für KMUs

Autor: Anna Hansen

Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die »Großen«. Annja Weinbergers...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,--

Das GRATIS AUDIO-BOOK zur Low-Budget Werbung

Das GRATIS AUDIO-BOOK zur Low-Budget Werbung

Von der Ist-Analyse über den USP bis hin zur Gestaltung von Anzeigen, Plakaten und Radiospots

Autor: Alois Gmeiner

AUDIO-DATEIEN zum GRATIS Download auf der Homepage des Werbetherapeuten (Alois Gmeiner).  Viele...

Hörbuch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kundenbindung durch Vertrauen

Kundenbindung durch Vertrauen

Anregungen für das Kulturmanagement

Autor: Yvonne Reichelt

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,--

Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Identity und Corporate Design

Neues Kompendium

Autor: Prof. Matthias Beyrow

10 Jahre nach dem ersten Kompendium ist es höchste Zeit, ein neues folgen zu lassen. Zum einen gibt es...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Die Ich-Sender

Die Ich-Sender

Das Social Media-Prinzip - TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITIES ERFOLGREICH EINSETZEN

Autor: Prof. Wolfgang Hünnekens

Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,90

Fachvortrag und Internet-Recherche

Fachvortrag und Internet-Recherche

Vorbereitung - Recherche - Durchführung

Autor: Prof. Dr. Ulrike Reisach

Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsubergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Trier Alle Termine

Mut zum Handeln: Als Betriebsrat richtig mitbestimmen bei Veranderungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202020April

Trier - 4 Tage

€ 1.490,--

Umsatzsteuer aktuell - neues EU-MwSt-System seit Januar 2020

Umsatzsteuer aktuell - neues EU-MwSt-System seit Januar 2020, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2020, Hamburg Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

202022April

Hamburg

€ 630,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2020, Hannover Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

202015April

Hannover

€ 630,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz