Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29016
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 66680
Aufrufe letzte 30 Tage: 175

Premium

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18532
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3774
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 58
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11074
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 930
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5769
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 12/2015: 513
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7811
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Aufrufe seit 04/2008: 552
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 674
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 684
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 162
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2007: 607
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2015: 73
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4333
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 626
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2007: 408
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Premium
Telephone Services!

Telephone Services!

Studie zur Servicequalität der Kundenkommunikation am Telefon

Autor: Dirk Zimmermann

Ermittlung des Grads der Servicequalität in der Kundenkommunikation durch die Bewertung der...

Studie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 299,--

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 69,--

Die Konstruktion von Identität

Die Konstruktion von Identität

Identitätsmarketing. Eine innovative Anleitung für das Marketing mit Identitäten

Autor: Dr. Helmut Jernej

Konstruktion u. ICH. Identitätsmarketing Wie entsteht Identität? Das vorliegende Buch versucht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 79,--

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

12-Felder-Matrix unterstützt die ganzheitliche Betrachtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Worum geht es eigentlich genau im Corporate Marketing? Da gehen die Vorstellungen teilweise weit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Autor: Dorothea Heymann-Reder

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,80

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,95

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2019, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

201922Mai

Stuttgart

€ 630,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2019, Mannheim Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

2019 4Juni

Mannheim

€ 630,--

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz