Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 66319
Aufrufe letzte 30 Tage: 161

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28834
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18344
Aufrufe letzte 30 Tage: 66

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5741
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 486
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 916
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3748
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11025
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 198
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7736
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 559
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 284
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 505
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 420
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 552
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 162
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11932
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 590
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 334
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,95

Premium
Whitepaper „Markenaufbau im B2B-Bereich“

Whitepaper „Markenaufbau im B2B-Bereich“

Marken richtig etablieren und klar positionieren

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Marke ist nicht alles. Aber ohne Marke ist alles nichts. Erfolgreiches Marketing braucht schlüssig...

eBook: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Corporate Identity

Corporate Identity

Aufbau einer unverwechselbaren Unternehmensidentität. Leitbild und Unternehmenskultur. Ein Leitbild entwickeln und in der Öffentlichkeit umsetzen.

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Unternehmen mit einer unverwechselbaren Corporate Identity sorgen für Aufmerksamkeit bei Kunden und anderen...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fachvortrag und Internet-Recherche

Fachvortrag und Internet-Recherche

Vorbereitung - Recherche - Durchführung

Autor: Prof. Dr. Ulrike Reisach

Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Identity

Corporate Identity

Autoren: Hans Joachim Funck, Marinus M. Stadler

 Die Unternehmensidentität - oder auch Corporate Identity - als Summe der Persönlichkeit, des...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 119,--

Corporate Identity

Corporate Identity

Unverwechselbar sein - und einzigartig

Autor: René Greiner

Unverwechselbar sein - und einzigartig. Wer möchte seinem Unternehmen nicht ein solches Profil...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Whitepaper „E-Mailing – der unterschätzte Klassiker“

Whitepaper „E-Mailing – der unterschätzte Klassiker“

Stand alone- und Newsletter-Mailings als Instrument der Leadgenerierung

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

„E-Mailings – ist das nicht Marketing von gestern?“ Wer so fragt, vergibt vielfältige...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kundenbindung durch Vertrauen

Kundenbindung durch Vertrauen

Anregungen für das Kulturmanagement

Autor: Yvonne Reichelt

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 27.03.2019, Bremen Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

201927März

Bremen

€ 590,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 28.03.2019, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201928März

Stuttgart

€ 550,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz