Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28385
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 65194
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Premium

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 10683
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3703
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8579
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5674
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 421
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 169
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17879
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Aufrufe seit 12/2015: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7555
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 11811
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Aufrufe seit 07/2008: 513
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3844
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 158
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 08/2006: 678
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 588
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4296
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3657
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 38,50

Premium
Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 38,50

Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit für KMUs

Autor: Anna Hansen

Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die »Großen«. Annja Weinbergers...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,--

Whitepaper „E-Mailing – der unterschätzte Klassiker“

Whitepaper „E-Mailing – der unterschätzte Klassiker“

Stand alone- und Newsletter-Mailings als Instrument der Leadgenerierung

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

„E-Mailings – ist das nicht Marketing von gestern?“ Wer so fragt, vergibt vielfältige...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Identity und Corporate Design

Neues Kompendium

Autor: Prof. Matthias Beyrow

10 Jahre nach dem ersten Kompendium ist es höchste Zeit, ein neues folgen zu lassen. Zum einen gibt es...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 49,90

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressemitteilung: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

In 7 Schritten zur Markenpositionierung Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige...

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 04.09.2018, Berlin Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2018 4September

Berlin

€ 550,--

Arbeitsschutzmanagement Auditor

Arbeitsschutzmanagement Auditor, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2018, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Zertifikatslehrgang mit praxisorientierten Workshops. Aufbau und Weiterentwicklung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201812November

Offenbach

€ 1.275,--

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2018, Offenbach Alle Termine

Aufbau und Weiterentwicklung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS. Durchführung von Audits...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201824September

Offenbach

€ 1.275,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 03.09.2018, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Neuregelung des Binnenmarkts - Wichtigste Änderungen seit dem 01.01.2010 Seit dem 1.01.1993 werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2018 3September

Düsseldorf

€ 590,--

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Denise Heidenreich, M.A.

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren   Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Praxis-Seminar: Die Kraft der Marke - Von der Markenrelevanz bis zur Umsetzung

Praxis-Seminar: Die Kraft der Marke - Von der Markenrelevanz bis zur Umsetzung, Seminar

29.09.2018, München

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Marken stehen für spezifische Eigenschaften und Einzigartigkeit, für emotionale Werte und klare...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201829September

München

€ 150,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz