Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29166
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 67015
Aufrufe letzte 30 Tage: 196

Premium

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 210
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3796
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5783
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 11127
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 70
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18694
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Aufrufe seit 12/2015: 937
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 7869
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Aufrufe seit 11/2007: 408
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 674
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 685
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 626
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Aufrufe seit 07/2008: 519
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 286
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 08/2007: 552
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3363
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 38,50

Premium
Das GRATIS AUDIO-BOOK zur Low-Budget Werbung

Das GRATIS AUDIO-BOOK zur Low-Budget Werbung

Von der Ist-Analyse über den USP bis hin zur Gestaltung von Anzeigen, Plakaten und Radiospots

Autor: Alois Gmeiner

AUDIO-DATEIEN zum GRATIS Download auf der Homepage des Werbetherapeuten (Alois Gmeiner).  Viele...

Hörbuch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aktuelle Ansätze im Marketing

Aktuelle Ansätze im Marketing

Storytelling

Autor: Dr. phil. Werner T. Fuchs

Knapp, knackig und kompetent wird auf wenigen Seiten beschrieben, was unter dem Begriff...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 16,95

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Autor: Mag. Jens Helmbrecht

Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Ich-Sender

Die Ich-Sender

Das Social Media-Prinzip - TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITIES ERFOLGREICH EINSETZEN

Autor: Prof. Wolfgang Hünnekens

Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,90

Audio Branding

Audio Branding

Brands, Sound and Communication

Audio Branding, also known as Sound Branding or Sonic Branding, describes brand communication through sound,...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,--

Social Media Relations

Social Media Relations

Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0

Autor: Bernhard Jodeleit

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Corporate Identity

Corporate Identity

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,95

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 05.09.2019, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2019 5September

Hamburg

€ 630,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2019, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Johanna Wild, Daniel Koslowski, Tim Schröders, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und Behandlung aktueller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

2019 9September

Düsseldorf

€ 630,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz