Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 31396
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 72197
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Premium

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 6107
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4180
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 12120
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 21229
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 244
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 760
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 287
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 1169
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8611
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2019: 28
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 297
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4432
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 575
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 1029
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 349
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 182
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 622
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 704
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Storytelling

Storytelling

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,95

Premium
Corporate Identity

Corporate Identity

Autoren: Hans Joachim Funck, Marinus M. Stadler

 Die Unternehmensidentität - oder auch Corporate Identity - als Summe der Persönlichkeit, des...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 119,--

B-to-B Marken in Social Media?

B-to-B Marken in Social Media?

Eine Erfolgsfaktorenanalyse

Autor: Patrick Nassall

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ...

Der Navigator für Audiobranding & Audio-Interface-Design

Autor: Stephan Vincent Nölke

Stephan Vincent Nölke Das 1x1 des Audio-Marketings  Der Navigator für Audio-Branding und...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Corporate Identity

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Autoren: Florian Babel, Waldemar Kiessling, lic. iur. Waldemar Kiessling

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,80

Marken Know-how: Markenentscheidungen objektiv treffen

Marken Know-how: Markenentscheidungen objektiv treffen

Autor: Madelaine Mader

Madeleine Mader widmwt sich in diesem Beitrag aus der Reihe „Marken Knowhow“ einer grundlegenden...

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Corporate Identity messbar machen

Corporate Identity messbar machen

Grundprinzip und Aufbau einer CI-Scorecard

Autor: Mag. Helmut Franceschini

In diesem Buch wird erstmals das Prinzip der Corporate Identity mit dem System der Balanced Scorecard in...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 68,--

Der Betriebsübergang

Der Betriebsübergang

Out- und Insourcing von Unternehmensteilen

Autor: Andrea Nicolai

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 15,--

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein, Seminar

Referent: Monika Heilmann

 Sie können noch so talentiert, kompetent oder fleißig sein, wenn es keiner sieht, bleibt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 525,--

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Denise Heidenreich, M.A.

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren   Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3