Verkaufsgespräch

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Verkaufsgespräch

Definition Verkaufsgespräch

Besonders bei höherwertigen Gütern kommt dem Verkaufsgespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Es dient dazu, den potenziellen Kunden von den Vorzügen des Produktes bzw. der Leistung zu überzeugen und den Verkauf abzuschließen. Hierfür ist eine gut überlegte Gesprächsstrategie notwendig, die festen Regeln folgen sollte. Oftmals ist ein einziges Gespräch nicht ausreichend, da mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt sind. Umso ausschlaggebender ist es, Informationen über sein Gegenüber zur Verfügung zu haben, um die Vorgehensweise genau abstimmen zu können. Das Schaffen einer Vertrauensbasis gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufsgespräch bedarf stets einer guten Vorbereitung, nur so wird der Erfolg gewährleistet.

Die wichtigsten Punkte bei einem Verkaufsgespräch
Um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen zu können, müssen Sie einige Punkte beachten. Dies betrifft sowohl die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Gespräch als auch die Kenntnis über den Gesprächspartner und die Präsentation. Nur wenn Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden gewinnen können, kann ein Abschluss zustande kommen. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Informationsgewinn. Sie sollten im Vorfeld und während des Verkaufsgespräches viele Fragen stellen, damit Sie sich ein Bild von den Bedürfnissen des Kunden verschaffen können. Dabei ist es hilfreich, eine Checkliste zu erstellen und diese dann abzuarbeiten. So ist gewährleistet, dass keine Maßnahme, Fragen oder Argumente vergessen werden. Da Verkaufsgespräche bei einem größeren Projekt aufeinander aufbauen, kommt der Dokumentation in Form eines persönlichen Gedächtnisprotokolls ebenfalls eine entscheidende Rolle zu.

Auftretende Probleme beim Verkaufsgespräch erfolgreich lösen
Während eines Verkaufsgesprächs kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Hürden. Werden diese erfolgreich gemeistert, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Da der Kunde oftmals zögert und noch unsicher ist, wird er verschiedene Einwände äußern. Er fragt damit indirekt nach, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung auch den gewünschten Nutzen für ihn bringt. Hierbei müssen Sie mit Bedacht vorgehen und die Chance nutzen, den Kunden durch die Einwandbehandlung zu überzeugen. Hätte er kein Interesse, dann hätte er auch keine Einwände und würde über den Kauf nicht nachdenken. Rückfragen und Zweifel müssen als eine Möglichkeit betrachtet werden, den Kunden zu überzeugen. Um stets den richtigen Ton und die richtigen Argumente parat zu haben, geben Ihnen Experten wertvolle Tipps. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie dem Kunden möglichst schnell einen Überblick über das Produkt bzw. die Leistung geben müssen, damit er Interesse aufbauen kann. Beim Elevator Pitch kommen verschiedene Techniken, wie die AIDA-Formel zum Einsatz, welche sich vielfach bewährt hat.
Die brainGuide-Experten können Ihnen dabei helfen, diese und andere Strategien erfolgreich anzuwenden.

Inhalte zum Thema Verkaufsgespräch

9 Experten

2 Unternehmen

225 Publikationen

298 Veranstaltungen

Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 58596
Aufrufe letzte 30 Tage: 1414

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 20900
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 43045
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 25705
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

Andreas Trautner

DE, Esslingen am Neckar

Inhaber

Experte Krankenversicherung Andreas Trautner

Aufrufe seit 07/2016: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Klaus Angerbauer

DE, München

Verkaufstrainer

ANGERBAUER & PARTNER sales performance improvement

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 4127
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Anton Wagner

CH, Uezwil

Inhaber, Unternehmer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2017: 489
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 575
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Benedikt Elles

DE, Hilden

Inhaber

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Aufrufe seit 02/2007: 3147
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 42361
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

avio GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2010: 3195
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Premium

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Deutschland, Hilden

Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 4642
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 04/2018: 30
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ADAM Vertriebsberatung

Deutschland, Wolfersdorf, Oberbayern

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 803
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg

Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg

Wie Sie Mehrwert bieten, Preise leichter durchsetzen und Profitabilität sichern

Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt, wie Verkaufsverhandlungen taktisch klug geführt...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 24,99

Premium
Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 34,99

Premium
Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 24,20

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 19,99

Premium
Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 19,90

Premium
Bei Anruf Termin

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Autor: Klaus-J. Fink

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage!...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 24,99

Premium
Umsatz extrem

Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Autor: Dirk Kreuter

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 19,90

Premium
Bei Anruf: Nichtkunde

Bei Anruf: Nichtkunde

Wann hören Call Center auf zu nerven?

Autor: Klaas Kramer

Der Großteil der Call Center ist nicht an einer wirklich wertschöpfenden Vertriebstätigkeit...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kundenbindung

Kundenbindung

Kunden begeistern und nachhaltig binden

Autor: Peter Kenzelmann

Top im Job Ob in der Ausbildung oder schon am Beginn einer Karriere: Die Bände von Pocket Business...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 6,99

Wie Sie in Gruppen leichter verhandeln

Wie Sie in Gruppen leichter verhandeln

Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Autor: Franziska Brandt-Biesler

Bei grösseren Entscheidungen sind Verhandlungen in grösserer Runde gang und gäbe. Wenn Sie...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das avio-Verkaufstraining

Das avio-Verkaufstraining, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2019, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Lernen Sie in diesem Training, wie Sie sich selbst gut organisieren, Ihre Kunden überzeugen und Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201915Oktober

Freiburg im Breisgau - 2 Tage

€ 680,--

Verkaufstraining - Verkaufserfolge steigern

Verkaufstraining - Verkaufserfolge steigern, Seminar

Nächster Termin: 15.08.2019, Berlin Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Es werden die wichtigsten Verkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201915August

Berlin

€ 1.400,--

Kundenorientierung beginnt im Kopf

Kundenorientierung beginnt im Kopf, Seminar

Kundenorientierung beginnt im Kopf – Handeln Sie richtig!   Inhalte: für den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer Leistungspotentiale im Vertrieb identifiziren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 19.09.2019, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201919September

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen Mehr Verkaufsabschlüsse zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Key Account Manager (TÜV)

Key Account Manager (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 19.08.2019, Hamburg Alle Termine

Was ist ein Key Account Manager? Jeder Kunde ist von Bedeutung für ein Unternehmen, dennoch gibt es häufig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201919August

Hamburg

€ 2.618,--

3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz

3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz, Training

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz ZfU-Intensiv-Seminar mit Sales-Experte Peter Schreiber...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Verkaufen für Quereinsteiger

Verkaufen für Quereinsteiger, Seminar

Plötzlich Verkäufer – was nun? Dieses mehrtägige Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.440,--

Unterthemen zu Verkaufsgespräch

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz