Verkaufsgespräch

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Verkaufsgespräch

Definition Verkaufsgespräch

Besonders bei höherwertigen Gütern kommt dem Verkaufsgespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Es dient dazu, den potenziellen Kunden von den Vorzügen des Produktes bzw. der Leistung zu überzeugen und den Verkauf abzuschließen. Hierfür ist eine gut überlegte Gesprächsstrategie notwendig, die festen Regeln folgen sollte. Oftmals ist ein einziges Gespräch nicht ausreichend, da mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt sind. Umso ausschlaggebender ist es, Informationen über sein Gegenüber zur Verfügung zu haben, um die Vorgehensweise genau abstimmen zu können. Das Schaffen einer Vertrauensbasis gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufsgespräch bedarf stets einer guten Vorbereitung, nur so wird der Erfolg gewährleistet.

Die wichtigsten Punkte bei einem Verkaufsgespräch
Um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen zu können, müssen Sie einige Punkte beachten. Dies betrifft sowohl die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Gespräch als auch die Kenntnis über den Gesprächspartner und die Präsentation. Nur wenn Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden gewinnen können, kann ein Abschluss zustande kommen. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Informationsgewinn. Sie sollten im Vorfeld und während des Verkaufsgespräches viele Fragen stellen, damit Sie sich ein Bild von den Bedürfnissen des Kunden verschaffen können. Dabei ist es hilfreich, eine Checkliste zu erstellen und diese dann abzuarbeiten. So ist gewährleistet, dass keine Maßnahme, Fragen oder Argumente vergessen werden. Da Verkaufsgespräche bei einem größeren Projekt aufeinander aufbauen, kommt der Dokumentation in Form eines persönlichen Gedächtnisprotokolls ebenfalls eine entscheidende Rolle zu.

Auftretende Probleme beim Verkaufsgespräch erfolgreich lösen
Während eines Verkaufsgesprächs kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Hürden. Werden diese erfolgreich gemeistert, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Da der Kunde oftmals zögert und noch unsicher ist, wird er verschiedene Einwände äußern. Er fragt damit indirekt nach, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung auch den gewünschten Nutzen für ihn bringt. Hierbei müssen Sie mit Bedacht vorgehen und die Chance nutzen, den Kunden durch die Einwandbehandlung zu überzeugen. Hätte er kein Interesse, dann hätte er auch keine Einwände und würde über den Kauf nicht nachdenken. Rückfragen und Zweifel müssen als eine Möglichkeit betrachtet werden, den Kunden zu überzeugen. Um stets den richtigen Ton und die richtigen Argumente parat zu haben, geben Ihnen Experten wertvolle Tipps. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie dem Kunden möglichst schnell einen Überblick über das Produkt bzw. die Leistung geben müssen, damit er Interesse aufbauen kann. Beim Elevator Pitch kommen verschiedene Techniken, wie die AIDA-Formel zum Einsatz, welche sich vielfach bewährt hat.
Die brainGuide-Experten können Ihnen dabei helfen, diese und andere Strategien erfolgreich anzuwenden.

Inhalte zum Thema Verkaufsgespräch

9 Experten

2 Unternehmen

225 Publikationen

298 Veranstaltungen

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 17813
Aufrufe letzte 30 Tage: 207

Premium

Volker Saar, Trainer, Berater, Coach

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2011: 5052
Aufrufe letzte 30 Tage: 569

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 23793
Aufrufe letzte 30 Tage: 120

Premium

Markus Neumann

DE, Leienkaul

Saleslearning Möbel Markus Neumann

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 50583
Aufrufe letzte 30 Tage: 322

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2005: 38323
Aufrufe letzte 30 Tage: 289

Premium

Klaus Angerbauer

DE, München

ANGERBAUER & PARTNER sales performance improvement

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 3774
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 38417
Aufrufe letzte 30 Tage: 276

Edgar K. Geffroy

DE, Düsseldorf

Unternehmer, Berater, Top-Speaker und renommierter Wirtschaftsautor

Geffroy Business Akademie GmbH

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2004: 3079
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Benedikt Elles

DE, Hilden

Inhaber

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Aufrufe seit 02/2007: 2964
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 388
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Deutschland, Hilden

Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 3931
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

ADAM Vertriebsberatung

Deutschland, Wolfersdorf, Oberbayern

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 754
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Umsatz extrem

Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Autor: Dirk Kreuter

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 19,90

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 19,99

Premium
Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs, Der Abschluss-Experte®

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 111

€ 19,90

Premium
Bei Anruf Termin

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Autor: Klaus-J. Fink

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage!...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 24,99

Premium
Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 34,99

Premium
Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 24,20

Premium
Neuropsychologie im Verkauf

Neuropsychologie im Verkauf

Nicht die Argumentation überzeugt den Kunden

Autor: Klaus Angerbauer

Wie man mit Neuropsychologischen Erkenntnissen mehr Verkaufserfolg erzielt

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Spitzenverkäufer

Spitzenverkäufer

Was ihre Erfolgsgeheimnisse sind

Autoren: Berd Conradi, Prof. Wolfgang M. Nitsche, Präsident

Das beste Verkaufslexikon ist die eigene Moral.

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,--

Top Emotional Selling

Top Emotional Selling

Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer

Autor: Ingo Vogel

Cassette: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Erfolgreich verhandeln - Erfolgreich verkaufen

Erfolgreich verhandeln - Erfolgreich verkaufen

Wie Sie Menschen und Märkte gewinnen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Wenn Kunden dem Verkäufer die kalte Schulter zeigen ... dann haben die gängigen...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,80

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff, Seminar

Nächster Termin: 06.03.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

2017 6März

Berlin

€ 950,--

Mit Sicherheit Auftreten - dank Feedback und Routine

Mit Sicherheit Auftreten - dank Feedback und Routine, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2017, Köln Alle Termine

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

… für Menschen, die proaktiv begeistern wollen Zielgruppe ManagerInnen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201724Juni

Köln

€ 299,--

Intensiv-Verkaufstraining

Intensiv-Verkaufstraining, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2017, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Referent: Stefanie Frank

Themen Kundenanalyse und Verkaufsstrategie Verkaufsrhetorik Erfolgreiche Kundenakquisition...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201716März

Freiburg im Breisgau

€ 980,--

Erfolgreich verkaufen

Erfolgreich verkaufen, Seminar

Nächster Termin: 04.04.2017, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Erfolgreich verkaufen Zuverlässig und erfolgreich verkaufen ist ein zentraler Erfolgsfaktor in jedem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2017 4April

Gäufelden - 2 Tage

€ 1.098,--

Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort

Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort, Seminar

Nächster Termin: 06.03.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

2017 6März

Berlin

€ 950,--

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 27.04.2017, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201727April

Berlin - 1 Tag

€ 297,50

Verhandeln für Verkaufsprofis

Verhandeln für Verkaufsprofis, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2017, Frankfurt (Main) Alle Termine

Top-Gespräche erfolgreich vorbereiten und abschließen Der zunehmend strategisch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201728September

Frankfurt (Main)

€ 1.350,--

Preiserhöhungen am Markt durchsetzen

Preiserhöhungen am Markt durchsetzen, Seminar

27.06.2017, Stuttgart

Referent: Harald Klein

Jahresgespräche professionell führen – Preiserhöhungen zum Ausbau der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201727Juni

Stuttgart - 2 Tage

Verkaufstraining

Verkaufstraining, Seminar

Nächster Termin: 13.03.2017, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Es werden die wichtigsten Verkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

201713März

Münster

€ 980,--

Unterthemen zu Verkaufsgespräch