Verkaufsgespräch

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Verkaufsgespräch

Definition Verkaufsgespräch

Besonders bei höherwertigen Gütern kommt dem Verkaufsgespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Es dient dazu, den potenziellen Kunden von den Vorzügen des Produktes bzw. der Leistung zu überzeugen und den Verkauf abzuschließen. Hierfür ist eine gut überlegte Gesprächsstrategie notwendig, die festen Regeln folgen sollte. Oftmals ist ein einziges Gespräch nicht ausreichend, da mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt sind. Umso ausschlaggebender ist es, Informationen über sein Gegenüber zur Verfügung zu haben, um die Vorgehensweise genau abstimmen zu können. Das Schaffen einer Vertrauensbasis gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufsgespräch bedarf stets einer guten Vorbereitung, nur so wird der Erfolg gewährleistet.

Die wichtigsten Punkte bei einem Verkaufsgespräch
Um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen zu können, müssen Sie einige Punkte beachten. Dies betrifft sowohl die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Gespräch als auch die Kenntnis über den Gesprächspartner und die Präsentation. Nur wenn Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden gewinnen können, kann ein Abschluss zustande kommen. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Informationsgewinn. Sie sollten im Vorfeld und während des Verkaufsgespräches viele Fragen stellen, damit Sie sich ein Bild von den Bedürfnissen des Kunden verschaffen können. Dabei ist es hilfreich, eine Checkliste zu erstellen und diese dann abzuarbeiten. So ist gewährleistet, dass keine Maßnahme, Fragen oder Argumente vergessen werden. Da Verkaufsgespräche bei einem größeren Projekt aufeinander aufbauen, kommt der Dokumentation in Form eines persönlichen Gedächtnisprotokolls ebenfalls eine entscheidende Rolle zu.

Auftretende Probleme beim Verkaufsgespräch erfolgreich lösen
Während eines Verkaufsgesprächs kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Hürden. Werden diese erfolgreich gemeistert, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Da der Kunde oftmals zögert und noch unsicher ist, wird er verschiedene Einwände äußern. Er fragt damit indirekt nach, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung auch den gewünschten Nutzen für ihn bringt. Hierbei müssen Sie mit Bedacht vorgehen und die Chance nutzen, den Kunden durch die Einwandbehandlung zu überzeugen. Hätte er kein Interesse, dann hätte er auch keine Einwände und würde über den Kauf nicht nachdenken. Rückfragen und Zweifel müssen als eine Möglichkeit betrachtet werden, den Kunden zu überzeugen. Um stets den richtigen Ton und die richtigen Argumente parat zu haben, geben Ihnen Experten wertvolle Tipps. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie dem Kunden möglichst schnell einen Überblick über das Produkt bzw. die Leistung geben müssen, damit er Interesse aufbauen kann. Beim Elevator Pitch kommen verschiedene Techniken, wie die AIDA-Formel zum Einsatz, welche sich vielfach bewährt hat.
Die brainGuide-Experten können Ihnen dabei helfen, diese und andere Strategien erfolgreich anzuwenden.

Inhalte zum Thema Verkaufsgespräch

9 Experten

2 Unternehmen

225 Publikationen

298 Veranstaltungen

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 20245
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 25212
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium

Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 12/2013: 54884
Aufrufe letzte 30 Tage: 161

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 41900
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Aufrufe seit 09/2016: 270
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 41454
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Andreas Trautner

DE, Esslingen am Neckar

Inhaber

Experte Krankenversicherung Andreas Trautner

Aufrufe seit 07/2016: 528
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sinisa Trisic

DE, Stuttgart

BrainSales GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Benedikt Elles

DE, Hilden

Inhaber

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Aufrufe seit 02/2007: 3082
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Anton Wagner

CH, Uezwil

Inhaber, Unternehmer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2017: 355
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Deutschland, Hilden

Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 4415
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 04/2018: 23
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

ADAM Vertriebsberatung

Deutschland, Wolfersdorf, Oberbayern

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 794
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Bei Anruf Termin

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Autor: Klaus-J. Fink

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage!...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 24,99

Premium
Umsatz extrem

Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien

Autor: Dirk Kreuter

Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 19,90

Premium
Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg

Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg

Wie Sie Mehrwert bieten, Preise leichter durchsetzen und Profitabilität sichern

Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für Unternehmensentwicklung -

Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt, wie Verkaufsverhandlungen taktisch klug geführt...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 24,99

Premium
Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Kleine Klappe GROßER UMSATZ

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Autor: Stefan Dederichs

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 19,90

Premium
Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 24,20

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19,99

Premium
Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 34,99

Premium
Besser reden mit der App „small TALK im Vertrieb“

Besser reden mit der App „small TALK im Vertrieb“

App der Deutschen Verkaufsleiter-Schule kennt die Interessen des jeweiligen Gesprächspartners

Freiburg, 18.04.2013 - Ob beim Kundenbesuch, Kollegenplausch oder auf der Abend-Party – mit der App...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Vertriebspartnern umsatz- und ertragssteigernd zusammenarbeiten

Mit Vertriebspartnern umsatz- und ertragssteigernd zusammenarbeiten

Autoren: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber, Betriebswirt (VWA) Lothar Lay

„Wir sind Partner.“ Diese Parole verkünden Unternehmen oft, wenn sie ihre Produkte...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Serie: Das neue Verkaufen (Teil 3): Angst ist der größte Erfolgskiller

Serie: Das neue Verkaufen (Teil 3): Angst ist der größte Erfolgskiller

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Angst kommt in vielen Schattierungen daher. Sie kann eine freundliche Warnerin sein, die uns schützt....

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertriebstraining: Effektive Vertriebsarbeit: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff

Vertriebstraining: Effektive Vertriebsarbeit: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff, Seminar

Nächster Termin: 05.12.2018, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2018 5Dezember

Dortmund

€ 1.130,50

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2019, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201921Februar

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 28.11.2018, Heidelberg Alle Termine

Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen und Präsentationen überzeugend darstellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201828November

Heidelberg

€ 1.395,--

Gut organisiert arbeiten und verkaufen im Außendienst

Gut organisiert arbeiten und verkaufen im Außendienst, Seminar

Nächster Termin: 04.12.2018, Hagen (Westfalen) Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Inhalt Der Verdrängungswettbewerb nimmt zu. Außendienstler klagen über hohe zeitliche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2018 4Dezember

Hagen (Westfalen)

€ 420,--

Richtiges Fragen - Grundlagen Aachen

Richtiges Fragen - Grundlagen Aachen, Seminar

Nächster Termin: 06.12.2018, Aachen Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Richtiges Fragen - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen Die Frage ist wichtiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2018 6Dezember

Aachen

€ 858,--

Kundenorientierung - Beziehungen zu Kunden erfolgreich gestalten

Kundenorientierung - Beziehungen zu Kunden erfolgreich gestalten, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2018, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Was heißt Kundenorientierung? 5 wichtige Prinzipien zur Kundenorientierung Wie erreiche ich eine größere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201826November

Münster

€ 980,--

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Preisgespräche auf und nach Messen souverän führen Mehr Verkaufsabschlüsse zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Verkaufstraining: Erfolgreiche Verkaufsgespräche: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort

Verkaufstraining: Erfolgreiche Verkaufsgespräche: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201828November

Berlin

€ 1.130,50

Unterthemen zu Verkaufsgespräch

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz