Key Account Management

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Key Account Management

Definition Key Account Management

Fokusierter Vertrieb an ausgewählte Schlüssel-(key)-Kunden.

  • Organisation - in zunehmendem Fokusgrad
    1. Verkäufer, die AUCH an Key accounts verkaufen,
    2. Verkäufer, die AUSSCHLIESSLICH an key accounts verkaufen
    3. Verkaufsteams, die unter Leitung eines Key Account Managers an key accounts verkaufen
    4. Verkaufsteams, die ausschliesslich an einen einzigen key account verkaufen.
  • Führung des key account Vertriebs ist wahrscheinlich die komplexeste und interessanteste Führungsaufgabe im Vertrieb, besonders wenn key accounts international und mit mehreren Produkten oder Produktgruppen zu betreuen sind. Eine typische Fragen bei hochkomplexen key accounts:
    1. Wenn das Angebot in Berlin abzugeben ist, die Ausarbeitung in San Francisco erfolgen muss und die Lieferung in China erfolgen soll, mit Technikern, die aus Japan eingeflogen werden sollen ... welcher Verkäufer erhält dann die Provision?
    2. Wenn der key account seine Produktionsstätten virtuell organisiert, als in weltweit verzweigten dynamischen Wertschöpfungsnetzen .... wie ist dann die Verantwortung für die Betreuung des key accounts zu definieren?
    3. Wenn der key account unerwartet eine Anfage in Genf vorlegt, das dortige Vertriebsteam aber nicht die Mittel hat, um auf diese zu antworten .... wie kann das Budget umgeschichtet werden?
  • Dr. Dietrich Legat

Inhalte zum Thema Key Account Management

29 Experten

12 Unternehmen

166 Publikationen

236 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Key Account Management
Prof. Dr. Dirk Zupancic

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

74360 Ilsfeld

Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Aufgaben eines Key Account Managers?

"Hier möchte ich drei nennen. Erstens geht es darum, den Key Account, das eigene Unternehmen und die wichtigsten Wettbewerber gut zu kennen. Zweitens geht es darum, für jeden Kunden eine individuelle Strategie zu entwickeln und diese mit einem Team umzusetzen. Und drittens geht es darum für den Kunden da zu sein, sich zu kümmern und Probleme rasch und kompetent zu lösen."

Welche Trends zeichnen sich Ihrer Erfahrung nach im Key Account Management ab?

"KAM wird sicher internationaler werden. Internationale Kunden verlangen internationale Lösungen, mit denen sie bedient werden wollen. Global Account Management nimmt weiter zu. Desweiteren wird KAM für viele Unternehmen nicht mehr eine Option sondern ein Muss sein. Wichtige Kunden sind sich ihrer Bedeutung bewusst und wollen entsprechende Angebote. Außerdem scheint mir das Risikomanagement immer noch zu wenig stark gewichtet zu sein. KAM bietet Chancen, birgt aber auch Risiken, die so genannten "Klumpeneffekte". Die sollte ein Unternehmen ständig monitoren und entsprechend umsetzen."

Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Werkzeuge im Key Account Management?

"Hier möchte ich drei nennen: 1. Der KAM Plan mit der Analyse und der Strategie. 2. Ein geeignetes Zielsystem zu Beurteilung und Messung des Erfolges. 3. Definierte Prozess, Zuständigkeiten und Reportinglinien."

Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute - Dieter Legat E.U.

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 52212
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 29624
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Premium

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 56963
Aufrufe letzte 30 Tage: 469

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99496
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 09/2004: 49424
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Premium

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4200
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Klaus Angerbauer

DE, München

Verkaufstrainer

ANGERBAUER & PARTNER sales performance improvement

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 4641
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Heiko van Eckert

DE, München

Vorstand

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5033
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2009: 4230
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gerald Geretschläger

AT, Rohrbach

Geschäftsführer

ewos institut für Vertriebsentwicklung GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 436
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hümmeke GmbH

Deutschland, Bönen

Im Geschäftsbereich 'Sales & Service' etablieren, organisieren und führen wir unter...

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2009: 4692
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Vertriebsexperten für Value Selling entwickel....

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 50673
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 6493
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 05/2006: 1110
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 2

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2003: 5381
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2006: 1084
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

spirella s.a.

Schweiz, Bachenbülach

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2013: 255
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 09/2009: 463
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2011: 206
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Betriebswirtschaftslehre des Handels

Betriebswirtschaftslehre des Handels

Autoren: Prof. Dr. Klaus Barth, Dr. Michaela Hartmann, Prof. Dr. Hendrik Schröder

Das Lehrbuch zur BWL des Handels - Von den bewährten Gundlagen bis zu Multi-Channel-Strategien Die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,99

Premium
Aktiv verkaufen im Premium-Segment

Aktiv verkaufen im Premium-Segment

Wie Sie Top-Kunden für hochpreisige Angebote gewinnen

Autoren: Gregor Eckert, Alexander Verweyen

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,--

Wettbewerbern Kunden abjagen

Wettbewerbern Kunden abjagen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Wenn Unternehmen Neukunden akquirieren möchten, müssen sie in der Regel Wettbewerbern Kunden...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Winning Complex Sales - Gezielter Verkaufen

Winning Complex Sales - Gezielter Verkaufen

Bereits in wenigen Wochen kann Ihr Verkaufsteam erfolgreicher sein. WCS ist eine strukturierte Methode, die Verkäufer im Mittelstand mit zwingender Konsequenz zum Erfolg führt.

Autor: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Wenn das Umfeld schwieriger, der Wettbewerb aggressiver, die Preisnachlässe höher und der...

Firmeninformation: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen

Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen

Mehrwert-Konzepte für Ihre Top-Kunden

Autor: Hartmut H. Biesel

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 49,90

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Industrieunternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern und Dienstleistern oft auf der Basis von Kontrakten...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Damit Unternehmen in den heutigen und zukünftigen Märkten erfolgreich bestehen können,...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Handbuch Trade-Marketing

Handbuch Trade-Marketing

Konzepte, Instrumente, Organisationsgestaltung und Management

Autor: Prof. Dr. Susanne Czech-Winkelmann

Mit \"Trade-Marketing\" reagieren Vertriebsmanager in der Industrie auf neue Herausforderungen: Weil die...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,--

Verkaufsstrategie:

Verkaufsstrategie: "Mein Freund, der Einkäufer"

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Verkäufer von Investitionsgütern betrachten die Einkäufer als ihre Gegner. Deshalb...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Account Manager aus der Komfortzone führen

Account Manager aus der Komfortzone führen

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Georg Wesinger

Erfahrene Account Manager nachhaltig zu Höchstleistung führen Hier lesen Sie…...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Key Account Management

Key Account Management, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Key Account Management Umsatzpotenziale erkennen, erschließen und absichern Fokus Key Account...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie, Seminar

Referent: Michael Rainer Schmidt

Jahresgespräche 2012 für die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie Sie bereiten die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.299,--

Vertriebsakademie

Vertriebsakademie, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Vertriebsakademie Mitarbeiter im Vertrieb auf dem Weg zur Spitzenkraft Fokus Die Anforderungen an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolg im Verkauf von Projekten und Dienstleistungen

Erfolg im Verkauf von Projekten und Dienstleistungen, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Erfolg im Verkauf von Projekten und Dienstleistungen Verkaufstechnik und Verkaufspsychologie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Key Account Management Seminar

Key Account Management Seminar, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2024, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Mit einem gut ausgebildeten Key Account Manager können Sie den hohen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202411November

Stuttgart

€ 1.290,--

InterTORG Messe & Kongress

InterTORG Messe & Kongress, Kongress / Tagung

     ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 790,--

Key Account Manager (TÜV)

Key Account Manager (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 21.10.2024, Berlin Alle Termine

Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit erhöhen den Wettbewerbsdruck auf die Anbieter. Unternehmen, die sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202421Oktober

Berlin

€ 1.773,10

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?, Seminar

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?   Inhalte: Key Account Managements...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Integrales Key Account Management

Integrales Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Referenten: Bernhard Bartsch, Dipl.-Psych. Wolfgang Schwenk

Ausbildung: „Integrales Key Account Management“ Mit dem erfahrenen Trainer-Coach-Tandem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 2.990,--

Winning Complex Sales™ (WCS)

Winning Complex Sales™ (WCS), Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Winning Complex Sales™ (WCS)* Erhöhen der Erfolgschancen in aktuellen Verkaufsprojekten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3