Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann
Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann
Premium

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach


Unternehmen: Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1950

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 08/2007: 46416 | letzte 30 Tage: 282

Kontakt

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Genkeler Straße 47

58540 Meinerzhagen

Deutschland

Telefon: +49-2354-6566

Kontaktanfrage

Diplom-Kaufmann Dr. Wolfgang Schröder
ist seit 1989 selbständiger Unternehmensberater, Trainer, Coach in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, sowie bei öffentlichen Auftraggebern. Zuvor war er als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter Personalentwicklung bei MBB / EADS in Ottobrunn.
 Zusammen mit Prof. Dr. Rolf Bronner hat er 1983 den meistzitierten Klassiker zum Bildungscontrolling im deutschsprachigen Raum geschrieben. Deshalb ist überprüfbare Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sein Erfolgsmasstab für mitarbeitende Beratung und Training. 

 

Mein Angebot:
Strategien, Systeme, Prozesse und Methoden/Instrumente unternehmensspezifisch zusammen mit der Leitung, dem HR-Bereich und Führungskräften entwickeln und einführen / anpassen, um Unternehmens- und individuelle Führungsergebnisse zu verbessern auf den Ebenen „Rahmenbedingungen im Unternehmen“, „Team“ und „Führungskräfte“.
 
Konkret bedeutet das:
„Unternehmensebene“:
-   System "Zielorientierte(s) Management/Führung" (Vom Unternehmensziel über messbare Ziele bis zum Projektplan) einführen / optimieren
-  System "Talentmanagement" (Von der Potenzialeinschätzung über Nachfolgeplanung bis zu Entwicklungswegen / -maßnahmen) einführen / optimieren
-  Bildung / Wissensmanagement professionalisieren und Nachhaltigkeit sichern (Von der    Bedarfsanalyse über Konzepte, mit denen Gelerntes dann auch umgesetzt wird, bis zum     Controlling)
   
„Teamebene“:
-   Ergebnisse von Teams verbessern (Ziel-, Aufgaben-, Kostenanalyse, Arbeitsverteilung, Stellenbesetzung, Kompetenzsteigerung)                                       
-   Teamentwicklung für (neue) Teams. Im Mittelpunkt : Teamergebnisse 
 
„Individuelle Ebene- Führungskräfte“:
-  Training, Coaching für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte zur Verbesserung der      individuellen Führungs- und Managementleistung insbesondere über indirekte Führung und Selbstmanagement auf der Basis von Werten
 
 
Wesentliche Veröffentlichungen:
Führung in der VUCA-Welt. Erfahrungen und Gestaltungsvorschläge auf der Basis systemtheoretischer und kybernetischer Beschreibungs- und Erklärungsmodelle. (2017, Veröffentlichung in Vorbereitung)

Ergebnisorientierte Kreativität. Managemententscheidungen messbar verbessern. In: Die Kreative Organisation. Hrsg von A. Papmehl, P. Gastberger, Z. Budai. Gabler Verlag 2009, S. 51 – 64
Erfolgreiche Unternehmen gestalten Veränderungsprozesse, weniger erfolgreiche reiben sich in Ihnen auf. In: Perspektiven systemischer Entwicklung und Beratung von Organisationen. Hrsg. Von Nino Tomaschek. Heidelberg, 2007, S. 287 – 300
 
Performance. Von der Arbeitswelt zur Ergebniswelt. Signum Wirtschaftsverlag 2003
 
Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten: Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen. In: Empirische Organisations- und Entscheidungsforschung. Hrsg von W. Matiaske, T. Mellewigt und F.A. Stein Heidelberg 2000
 
Zielorientierte Zusammenarbeit von Zuwendungsgebern und Zuwendungsnehmern. Heft 25 der Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), 1999
 
Ohne Mitarbeiterorientierung keine Kundenorientierung. In: Absolute Customer Care. Hrsg. von André Papmehl. Wien 1998
 
Leistungsorientierung und Entscheidungsverhalten. Eine Experimental-Untersuchung zur Wirkung individueller Werte in Problemlöseprozessen. Frankfurt/M. Bern New York 1985
 
Weiterbildungserfolg. Modelle und Beispiele systematischer Erfolgssteuerung. München, Wien 1983 (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Bronner)
 

Mehr dazu unter: http://www.dr-schroeder-personalsysteme.de/

Publikationen von Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Zielorientierte Führung: Zielvereinbarungsgespräche sind das falsche Werkzeug

Zielorientierte Führung: Zielvereinbarungsgespräche sind das falsche Werkzeug

Klassische Zielvereinbarungsgespräche gefährden die Erreichung der Unternehmensziele

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Wenn Kasper Rorsted, der CEO von Henkel, in einer BCG-Studie feststellt, dass innerhalb von fünf...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Führungskräfteentwicklung: Über den Umgang mit Komplexität

Führungskräfteentwicklung: Über den Umgang mit Komplexität

Führungskräfte müssen lernen mit Komplexität umzugehen

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Führungskräfte müssen lernen, mit Komplexität umzugehen. Mit klassischen...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Zielorientierung: Der Schlüssel im Umgang mit Komplexität

Zielorientierung: Der Schlüssel im Umgang mit Komplexität

Wer komplexe Probleme über Ursachenanalysen lösen will schafft sich noch mehr komplexe Probleme

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Die Wirkungen einer intensiven Zielorientierung auf die Form der Arbeitsprozesse und die Qualität...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mitarbeitermotivation  Das Problem mit den Führungsstilen

Mitarbeitermotivation Das Problem mit den Führungsstilen

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

In einer Vielzahl von Studien wird behauptet, dass Führungskräfte es zuverlässig schaffen...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Mitarbeiterbindung. Sie steht und fällt mit der Führungskraft

Mitarbeiterbindung. Sie steht und fällt mit der Führungskraft

Führungskräfte müssen Arbeit und Zusammenarbeit so gestalten, dass Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden werden. Demotivation und Fluktuation werden so vermieden.

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

09.04.2013 – Führungskräfte müssen Arbeit und Zusammenarbeit so gestalten,...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veränderungsprozesse scheitern an fehlender Methodik

Veränderungsprozesse scheitern an fehlender Methodik

Ein Praxisbeispiel zeigt, wie Methodik eingesetzt wird und zu Ergebnissen führt

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Letztlich betreffen Veränderungsprozesse das mittleren/unteren Management: Hier verändern sich...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Führungskräfte brauchen einen Plan

Führungskräfte brauchen einen Plan

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Strategien umsetzen Führungskräfte brauchen einen Plan Wenn die Geschäftsleitung...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Strategien umsetzen

Strategien umsetzen

Führungskräfte brauchen einen Plan

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Wenn die Geschäftsleitung hehre Ziele vorgibt und neue Strategien entwickelt, dann bleibt...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Der Wert indirekter Führung

Der Wert indirekter Führung

5-Minuten-Reflexion zur Führung

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Führungskräfte müssen zusammen mit ihren Mitarbeitern festgelegte Ziele beziehungsweise...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

So ziehen Sie den größten Nutzen aus dem Mitarbeitergespräch

So ziehen Sie den größten Nutzen aus dem Mitarbeitergespräch

5-Minuten-Reflexion zur Führung

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Damit das Führungsinstrument "Mitarbeitergespräch" zum Motivationsinstrument wird,...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

1 - 10 von 30 Publikationen

Veranstaltungen von Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Führungserfolg gelassen und motivierend steigern bei Veränderungsdynamik und Kostendruck

Führungserfolg gelassen und motivierend steigern bei Veränderungsdynamik und Kostendruck, Training

Referent: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Wie können Sie als Führungskräfte im mittleren Management in turbulenten Zeiten bessere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.350,--

Premium
Führungsergebnisse im mittleren Management garantiert steigern

Führungsergebnisse im mittleren Management garantiert steigern, Training

Referent: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Mit der wirksamsten Lern- und Umsetzungsmethodik erarbeiten Sie Ihren eigenen konkreten Plan.  ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.450,--

Premium
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft. In der ersten Führungsposition erfolgsbestimmende Fähigkeiten mit innovativer Lern- und Umsetzungsmethodik in den Griff bekommen

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft. In der ersten Führungsposition erfolgsbestimmende Fähigkeiten mit innovativer Lern- und Umsetzungsmethodik in den Griff bekommen, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Mitarbeiter, die eine Führungsposition übernehmen, verfügen über eine hohe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 2.850,--

Premium