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Eine Zielvereinbarung ist eine verbindliche Übereinkunft zwischen einem Arbeitnehmer und seinem Vorgesetzten über die im Verlauf eines zuvor definierten Zeitrahmens zu erreichenden Arbeitsergebnisse oder Leistungen. Zielvereinbarungen sind bei vertrags- bzw. regelmäßigem Einsatz eine wesentliche Säule des Führungs- und Managementsystems Management by Objectives (MbO).
Im Idealfall sind die vereinbarten Ziele Ergebnis eines im Zielvereinbarungsgespräch gefundenen Konsenses, bei dem neben den Beiträgen des Mitarbeiters zu den Unternehmenszielen auch persönliche Ziele des Arbeitnehmers Berücksichtigung finden. Um ihre motivierende Wirkung auf den Arbeitnehmer und Planungssicherheit für optimale Zielerreichung für das Unternehmen voll entfalten zu können, sind folgende Kriterien für die Vereinbarung von quantitativen oder qualitativen Zielen zu beachten:
Nach Ablauf des definierten Zeitrahmens, i. d. R. nach einem Jahr, wird anhand der Messgrößen überprüft, ob und in welchem Ausmaß der Arbeitnehmer die in der Zielvereinbarung gesetzten Ziele erreicht hat.
Da Zielvereinbarungen meistens mit variabler Vergütung verknüpft sind, gilt es insbesondere die einschlägigen Regelungen der Mitbestimmung und des AGB Rechts zu beachten. So können Meinungsverschiedenheiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezüglich des Anspruchs auf eine Zielerreichungsprämie oder andere Arten variabler Vergütung und deren Ausbezahlung im Vorfeld vermieden werden.
Unternehmen, die ihre strategischen Ziele durch planvolles Handeln in Erfolge umwandeln wollen und sich hierzu des Führungssystems Management by Objectives bedienen.
Zielvereinbarungen und die mit ihren verbundenen Prozesse (Mitarbeitergespräche, Beurteilungen, Feedbackgespräche, Berechnung der variablen Vergütung etc.) kosten zunächst einmal einiges an Zeit der Führungskräfte und Mitarbeiter. Es kostet ohne Zweifel auch einiges an Zeit, um Unternehmensziele auf Bereichs- und auf Mitarbeiterebene in sinnvolle und umsetzbare s.m.a.r.t.e Ziele zu übersetzen und darüber mit den einzelnen Mitarbeitern in Gesprächen Zielvereinbarungen zu treffen. Zeit wird auch für die Erfolgsprüfung und zwischenjährige Feedbackgespräche benötigt.
Es ist allerdings zu beachten, dass die dort eingebrachte Zeit für die Abstimmung von Zielen und umzusetzenden Maßnahmen dafür sorgt, dass unterjährig Abstimmungsgespräche seltener, kürzer oder gar nicht benötigt werden. Wenn keine Zielvereinbarung erfolgt, werden die Bedarfe zur Abstimmung in der Regel spontan auftreten.
Darüber hinaus entstehen bei Zielerreichung Kosten durch Auszahlung von Zielprämien und anderer Bonussystemen. Es gilt daher besonders darauf zu achten, dass diese variablen Vergütungsanteile optimal an den unternehmensspezifischen Verhältnissen ausgerichtet sind. Dies bedeutet, dass die Kosten für die investierte Zeit der Führungskräfte und Mitarbeiter, sowie für monetäre oder andere Vergütungen durch die aus den Zielvereinbarungen resultierenden Unternehmenserfolge überkompensiert werden müssen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Zielvereinbarungen als systemischen Teil der Unternehmenskultur zu integrieren, so dass dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern zusätzlicher Nutzen entsteht.
Diese Zeit und Kosten sind dann nutzbringend investiert, wenn es durch überzeugende Ziele und attraktive Anreize in den Zielvereinbarungen gelingt, Mitarbeiter für die Ziele und Visionen des Unternehmens zu begeistern. Gut abgestimmte und unwidersprüchliche Zielvereinbarungen werden so zu einem bedeutenden Managementinstrument. Richtig angewandt, trägt es dazu bei, aus Mitarbeitern engagierte Mitunternehmer zu machen, die gemeinsam und dennoch eigenverantwortlich ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, nicht zuletzt weil sie selbst davon profitieren.
Ziel, Zielvereinbarungen, Management by Objectives, Zielprämien, Anreizsysteme, Bonussysteme, Beurteilungssysteme
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